Hackathon im VeloLAB: Wie machen wir Fahrradfahren cool?

Hack, Hack, hurra! Zwei Tage voller kreativer Menschen, interessanter Inputs zu Gesellschaft, Kommunikation und der politischen Verantwortung der Fahrradbranche. Am Ende stehen vier gewinnende Gruppen fest, welche mit ihren Kampagnen die Jury aus Expert*innen am meisten überzeugt haben und sich dem Radfahren in kleinen und mittleren Städten widmen, einer kommunizierenden Infrastruktur und dem Social-Media-Kanal TikTok.

Impressionen VeloLAB Hackathon - Panel Tag 1 ©Jakob Fidler
Impressionen VeloLAB Hackathon - Panel Tag 1 ©Jakob Fidler

Am 28.2. und 1.3. wurde im Rahmen des Förderprojektes des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) VeloLAB in der DB Mindbox ein zweitägiger Hackathon zum Thema "365 Tage Radfahren" veranstaltet.

Ziel der Veranstaltung war es, mit der Design Sprint Methode zu verstehen, wie die Noch-Nicht-Radfahrer*innen zum Radfahren bewegt werden können und dafür Kommunikationsmittel und Prototypen zu entwickeln.

„Es war ein absolutes Experiment, eine interdisziplinäre Gruppe von ca. 70 Teilnehmer*innen für zwei Tage an einem Ort zusammenzubringen, mit dem Ziel, wirklich konkrete Lösungen zu erarbeiten. Es war eine kreative Stimmung und viele Gruppen möchten weiterarbeiten. Wir werden sie dabei unterstützen und sind sehr zufrieden mit dem Auftakt“, so Isabell Eberlein, Projektleiterin des VeloLAB. Um der Problemstellung einen praktischen sowie theoretischen Rahmen zu

vermitteln, gab es zum Auftakt der Veranstaltung verschiedene Impulsvorträge von Franziska Jurczok (Sinus Institut), Alexander Rosenthal (Zukunft Fahrrad) und Cornelia Tocha (zero360).

Danach formierten sich die Gruppen und starteten mit der Entwicklung von Personas und möglichen Zielgruppen. Insgesamt haben sich acht Arbeitsgruppen mit sehr diversen Zielgruppen und Ideen für Kommunikationskampagnen gebildet: von „Teenie und TikTok“, „Erlebnisstadt Fahrrad“ über „Liebe statt Hass – Verkehrspoller“, „Stadt und Land“ bis hin zu „Radfahren in kleinen und mittelgroßen Kommunen“. Deren Personas waren unter anderem Jens (62, aus dem Berliner Speckgürtel), Familie Hoffmann aus dem Spreewald oder die Jugendlichen Luca und Mia (17 und 14 Jahre alt).

 

Über die Frage „Wie wird Fahrradfahren cool?“ diskutierten am Abschlusspanel vom ersten Tag Karola Lambeck (Radverkehrsbeauftragte beim BMDV), Christian Wiesenhütter (IHK a.D.), Katia Berg (FluxFM), Ragnhild Sörensen (Changing Cities) und Michael Sodar (Type.Bike) miteinander. Als Treiber der Mobilitätswende wurden dabei Kommunikation, eine geeignete, sichere Infrastruktur und ein konsequentes „Nudging“ zu nachhaltigem Mobilitätsverhalten identifiziert.

 

Der zweite Tag des Hackathons stand ganz im Rahmen vom Entwickeln und Testen der Prototypen aus den Arbeitsgruppen und wurde eröffnet mit einem Vortrag von Alan Atzberger (TLGG), der Beispiele zu erfolgreicher Mobilitätskommunikation präsentierte und Prof. Dr. Julia Bee (Universität Siegen), welche zu einer neuen audiovisuellen Kommunikation für die Fahrradnutzung aufrief und noch mal stärker Frauen, FLINTA und die Frage der Pflegearbeit in den Mittelpunkt rückte.

Am Ende wurden alle Prototypen in einem kurzen Pitch der Jury, bestehend aus Lieke Ypma (Telling Studio GmbH), Stefan Carsten (Mobilitätsexperte), Henrike Jenß (DB Station & Service), Birgitte Tovborg Jensen (Dänische Botschaft),

Torsten Müller (Urban Sports Club), Catarina Kiehntopf (DANCE) und Inga Töller (Onomotion GmbH) präsentiert.

 

Als Gewinner Platz 1 wurde Gruppe „Radfahren in kleinen und mittelgroßen Städten“ ausgezeichnet, die sich nun über ein 3-monatiges Abo von DANCE und ein Radiointerview mit FluxFM freuen dürfen.

Platz 2 belegte die Gruppe „Kommunizierendes Pollerdesign“, Platz 3 ging an „Teenie und TikTok“.

Als Sonderpreis darf die Gruppe „Karlas Fahrraderlebnisstadt – Das VeloVersum“ die Idee zusammen mit der Jury weiterentwickeln.

 

Alle Teilnehmenden werden auf die VELOBerlin eingeladen und die Bestplatzierten dürfen auch hier nochmals ihre Ideen auf der Bühne vortragen. Wir bedanken uns herzlichst bei der DB Mindbox für die Bereitstellung der Räume, bei den beteiligten Firmen für das Sponsoring der Gewinnpreise.

 

Der nächste Daten-Hackathon lässt nicht lange auf sich warten und findet am 21. + 22.4 in Hamburg statt. Die Veranstalter freuen sich auf viele bekannte und neue Gesichter und einen weiteren kreativen Austausch!

 

Mehr Informationen unter https://velolab.de