Dem Fachkräftemangel entgehen

Der Fachkräftemangel in der Schweiz spitzt sich zu. Um auf den steigenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften im Fachhandel zu reagieren, hat die ANWR-GARANT SWISS AG ihr umfangreiches Angebot an Tageskursen und Kurzwebinaren ausgebaut. Ziel ist es, die Unternehmen dabei zu unterstützen, attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen und gleichzeitig qualifizierte Mitarbeitende auszubilden.

© ANWR-GARANT SWISS AG
Neues Retail-academy-Programm für den lokalen Fachhandel ©ANWR-GARANT SWISS AG

Der Fachkräftemangel in der Schweiz hat 2022 einen neuen Höchststand erreicht. Grund dafür sind noch immer die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Die Maßnahmen bremsten das Wirtschaftsleben aus, führten aber auch zu einem sprunghaften Anstieg des Konsumbedürfnisses und einem kräftigen wirtschaftlichen Aufschwung1. Der Bedarf an Fachkräften in der Deutschschweiz hat sich innerhalb eines Jahres um 77 % erhöht, während die Arbeitslosenzahlen sinken.2 Insbesondere im Schweizer Detailhandel fehlen die Fachkräfte und es ist schwierig, neue Lernende zu finden. Besonders in Bereichen, bei welchen digitale Kompetenzen vorausgesetzt werden. Grund dafür sind unzufriedene Arbeitsbedingungen, welche durch bessere Arbeitszeitmodelle, Weiterbildungsmöglichkeiten und eine richtige Führungskultur geändert werden sollen.3 Die ANWR-GARANT SWISS AG bietet ein einzigartig auf den Fachhandel ausgelegtes Schulungsprogramm an, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Neues Programm der Retail-academy

Auch der lokale Fachhandel spürt die Auswirkungen der Corona-Pandemie und der daraus entstandene Fachkräftemangel. Die Retailservice-Organisation bietet deshalb Webinare an, in dem Arbeitgeber lernen, wie sie ihre Attraktivität für bestehende und potenzielle Mitarbeitende steigern können. Die Retail-Academy der ANWR-GARANT SWISS AG bietet Kurse in Form von Tages-Seminaren oder zweistündigen Brush Up Webinaren an. Das Kursangebot ist vielfältig, von Verkaufstraining bis hin zu Content-Marketing. Die Kursinhalte werden jährlich gemeinsam mit den Kooperationspartnern aus anderen Branchenverbänden überarbeitet, um sich dem stetigen Wandel anzupassen: «In diesem Jahr haben wir insbesondere Kurse für die zeitgemäße Führung, den Fachkräftemangel und die Mitarbeiterbindung markant ausgebaut, um den aktuellen Herausforderungen im Fachhandel entgegenzuwirken und die Teilnehmenden in diesen Themen zu schulen», so Kristina Iannotti, Head of Marketing & Communication bei ANWR-GARANT SWISS AG. Neue Kurse sind beispielsweise Neu als Führungskraft, Tik Tok Facts & News sowie Tipps zu mehr Erfolg am POS. Die Seminare weisen einen hohen Workshop-Charakter auf, denn das Gelernte wird bereits während des Seminars unter Anleitung der ReferentInnen angewendet. Durch die kleine Gruppengröße von max. 12 Teilnehmenden bei den Seminaren vor Ort haben die KursleiterInnen Zeit für Fragen und können auf die individuellen Bedürfnisse eingehen.

 

Eine Übersicht des Programms der Tages-Seminare und der Brush Up Webinare ist unter folgendem Link ersichtlich: https://www.agsag.ch/de/retail-academy/