VANSEN TSENG WIRD NEUER PRÄSIDENT VON MERIDA

Der renommierte taiwanesische Fahrrad- und E-Bike-Hersteller Merida Industry Co. gibt bekannt, dass mit Wirkung vom 1. Februar dieses Jahres (2023) und nach Zustimmung des Verwaltungsrats, Vansen Tseng die Position des Präsidenten von Merida von seinem Vater, Michael Tseng, übernimmt. Vansen ist der Enkel des Merida-Gründers Ike Tseng. Die Ernennung ist ein Meilenstein für Merida. Die Firmenführung wird dadurch, wie geplant, an die dritte Generation der Familie Tseng übergeben. Bis zu diesem Zeitpunkt wird Michael Tseng in seiner Position als Merida-Vorsitzender verbleiben.

Vansen Tseng
Vansen Tseng

Vansen Tseng wurde 1985 geboren und ist mit den Aufgaben innerhalb der Firma bestens vertraut. Bereits 2004 begann er seine Karriere an der Basis und hat seitdem Erfahrungen in der Produktion, Beschaffung, Produktentwicklung sowie im Vertrieb und Marketing von Merida gesammelt. In letzter Zeit hat Vansen für Merida erfolgreich die Aktualisierung des ERP-Systems (Enterprise Resource Planning) geleitet. Derzeit führt er ESG-Reformen (Environmental Social and Governance) durch, um die ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit von Merida weiter zu verbessern. Vansen ist zudem begeisterter Radfahrer, der unter anderem die 520 km lange „Twin Towers in One Day“-Rad-Challenge absolviert hat, die sich vom Norden Taiwans bis in den Süden erstreckt. Mit seiner Leidenschaft für Fahrräder setzt sich Vansen dafür ein, Merida weiter voranzubringen, um die neuen Herausforderungen der Post-Pandemie-Zeit zu meistern und noch erfolgreicher zu gestalten.

1972 gegründet, feierte Merida vor Kurzem sein 50-jähriges Bestehen und konnte im vergangenen Jahr einen konsolidierten Jahresumsatz in Höhe von 36,9 Milliarden NT$ oder rund 1,27 Milliarden $ verzeichnen. Das Unternehmen erwirtschaftet mehr als 30 % der gesamten taiwanesischen Fahrrad- und E-Bike-Exportverkäufe. Der Gewinn pro Merida-Aktie betrug zum Ende des dritten Quartals 2022 NT$ 10,32 (etwa $ 0,35). Nach einer Bewertung von Interbrand gehört Merida, mit einem Markenwert von 467 Millionen Dollar im Jahr 2022, unter die zehn besten global agierenden Marken Taiwans.

 

https://www.merida-bikes.com/de-ch