Gunnar Fehlau startet "Workpacking-Tour 2023": Ein Jahr mit Laptop, Zelt und Cargobike in Deutschland unterwegs

Am heutigen 02. Januar 2023 um 10 Uhr ist der Fahrradexperte und Bikepacking-Pionier Gunnar Fehlau auf der Göttinger Radbahn zu einer einjährigen Fahrradtour durch Deutschland gestartet. Der Göttinger hat seinen Hausstand und sein Büro auf ein E-Cargobike aufgeladen und wohnt und arbeitet die nächsten zwölf Monate von unterwegs im Zelt.

Velopreneur Gunnar Fehlau startet auf einjährige Deutschlandreise mit E-Cargobike und Zelt ©pd-f — Kay Tkatzik
Velopreneur Gunnar Fehlau startet auf einjährige Deutschlandreise mit E-Cargobike und Zelt ©pd-f — Kay Tkatzik

Er steuert Veranstaltungen, Geschäftstermine in Deutschland an (mit kleinen Abstechern hinter manche Ländergrenzen) und besucht zudem Bekannte, Kolleg:innen und Freund:innen. Die ersten Ziele sind die Region um Freiburg in Baden-Württemberg und die Infotec-Branchenveranstaltung in der Schweiz. 

 

Firmenjubiläum und runder Geburtstag als Anlass

Der Hintergrund der Workpacking-Tour ist ein Jubiläumsjahr. Der von Gunnar Fehlau gegründete pressedienst-fahrrad feiert im Juni 2023 sein 20. Jubiläum und der 73er Jahrgang selbst wird 50 Jahre alt. Da ist es nur angemessen, dieses Jahr auf dem Fahrrad zu verbringen, findet Fehlau, der zu Deutschlands Bikepacking-Pionieren zählt und mit dieser Tour einmal mehr Fahrrad-Neuland erschließt. 

 

„Work-and-Travel“ plus „Bikepacking“ gleich „Workpacking“

Sein Ansatz hinterfragt die Alleinstellung des Autos als individuelles Vehikel der digitalen Nomaden oder des Van-Lifestyles und erschließt dem Fahrrad so die vielleicht letzte Bastion des Kfz. Statt sich mit kleinen Abenteuerfahrten von Alltag und Arbeit zu erholen, finden Arbeiten und Abenteuer bei ihm auf neue Weise zusammen: Aus „Homeoffice und Bikepacking“ wird „Workpacking“. Für Gunnar Fehlau versöhnt seine Reise- und Arbeitsformat die tief im Menschen verwurzelte nomadische Sehnsucht mit der digitalen Arbeitswelt: „So werden Arbeiten und Alltag, Reisen und Radfahren in eine neue Balance gebracht, die nachhaltiger funktioniert als Fernreisen oder Work-and-Travel per Auto und die eigenen Zeit- und Geldressourcen schont.“

 

Die geplante Route, Hintergründe und aktuelle Neuigkeiten finden sich unter:

Workpacking-Tour 2023 – Gunnar Fehlau | Velopreneur