Wolfgang Renner erhält Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg

Für herausragende unternehmerische Leistungen und zum Dank für besondere Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft hat Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut am 1. Dezember bei einer Festveranstaltung im Neuen Schloss in Stuttgart die Wirtschaftsmedaille des Landes an neun Persönlichkeiten und drei Unternehmen verliehen. Unter den geehrten Persönlichkeiten konnte sich auch der Gründer und Geschäftsführer der Merida & Centurion Deutschland GmbH einreihen.

Aus Dank und Anerkennung für seine herausragenden unternehmerischen Leistungen und Verdienste wurde Wolfgang Renner mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. © Lichtgut/Leif Piechowski
Aus Dank und Anerkennung für seine herausragenden unternehmerischen Leistungen und Verdienste wurde Wolfgang Renner mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. © Lichtgut/Leif Piechowski

Die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg erhalten seit 1987 Persönlichkeiten und Unternehmen, die sich in herausragender Weise um die Wirtschaft des Landes verdient gemacht haben. Auch besondere Leistungen, die in Organisationen der Wirtschaft, Gewerkschaften, Arbeitnehmervertretungen, Arbeitgeberorganisationen und im Bildungswesen erbracht wurden und die der Wirtschaft und Gesellschaft des Landes dienen, können auf diese Weise geehrt werden.

 

„Erfolgreiches und zugleich nachhaltiges, ethisch verantwortliches Unternehmertum – das ist und bleibt für mich ein Markenzeichen Baden-Württembergs. Sie sind es, die mit Ihren Visionen, Ideen und Konzepten unsere Wirtschaft am Laufen halten – in guten wie in schlechten Zeiten. Sie prägen das Klima in Ihren Betrieben und tragen damit auch zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Sie forcieren Innovationen und sind im Wettbewerb oft den entscheidenden Schritt voraus“, würdigte die Ministerin die heute geehrten Persönlichkeiten und Unternehmen.

 

In der Laudatio für Wolfgang Renner wurde unter anderem auf seine Karriere als Radsportler eingegangen, die 1976 durch eine Verletzung sein Ende fand. Gleichzeitig auch das Gründungsjahr von CENTURION. Als Unternehmer entwickelte er ein feines Gespür für Trends und Innovationen und katapultierte sich an die Spitze des Feldes. 

Getreu seinem Motto „Passion for Design, Perfection and Quality“ hat er sein Unternehmen durch das Joint-Venture mit MERIDA für die Zukunft ausgebaut. 

 

Mit seinen innovativen Modellkonzepten, wie zuletzt bei der E-Bike-Generation, ist CENTURION immer am Puls der Zeit. 

Er vereint in einer Person den Fahrradhersteller, Journalist, Renn-Organisator, Weltenbummler und Fotografen in sich. Berechtigterweise wurde er im Jahr 2017 in Kalifornien in die MOUNTAIN BIKE HALL OF FAME aufgenommen.

Als Dank und Anerkennung für so eine engagierte und visionäre Person wie es Wolfgang Renner ist, erhielt er nun die Wirtschaftsmedaille überreicht.

 

CENTURION Deutschland