Ab 21. Dezember 2022 für MONDRAKER ENDURO TEAM 2023 in Davos anmelden

Bereits zum siebten Mal findet vom 7. bis 9. September 2023 MONDRAKER ENDURO TEAM statt, das etablierte Team-Enduro-Plauschrennen für erfahrene Mountainbiker in Davos Klosters. Nach dem letztjährigen Testlauf mit einer kleinen E-Bike-Kategorie hat das OK entschieden, E-Bikes ab 2023 in die Kategorie FUN TEAMs von 3 bis 6 Personen zu integrieren. Daneben starten natürlich wieder die klassischen, altbewährten Zweierteams.

Im Sinne von vorgezogenen Weihnachten öffnet das Anmeldeportal am Mittwoch, 21. Dezember 2022, um 12 Uhr: www.enduro-team.ch.

 

Das Kinder-Rennen, das 2022 Premiere feierte, geht neu am Sonntag, 10. September 2023, in ausgebauter Form über die Trails.

 

Es steht ein Filmteaser zu MONDRAKER ENDURO TEAM 2023 mit packenden Mountainbike-Bildern aus der Region Davos Klosters zur Verfügung.

 

Medien können sich bis 14. März 2023 um limitierte Startplätze zu Sonderkonditionen bewerben. Informationen dazu siehe separates Dokument mit Angebot für Medienteams.

 

Grenzenloser Spaß, großartige Kameradschaft und die besten Trails mit eindrücklichem Bergpanorama rund um die Bündner Destination Davos Klosters – dafür steht MONDRAKER ENDURO TEAM. Es ist eines der wenigen Enduro-Rennen für Teams in Europa und findet dementsprechend Anklang in der internationalen Mountainbike-Szene. Die bisherigen Austragungen waren daher stets rasch ausverkauft, sowohl für Zweier- als auch für Fun-Teams von 3 bis 6 Personen. Letztes Jahr dauerte es nur gerade einige Stunden ab Anmeldeöffnung...

E-Bikes neu integriert in FUN TEAMs

Nachdem es letztes Mal aufgrund wiederholter Nachfrage einen Testlauf mit einer kleinen E-Bike-Kategorie von Zweierteams gegeben hatte, werden die Elektroräder bei MONDRAKER ENDURO TEAM 2023 neu in die FUN TEAMs integriert. «Das Bedürfnis, unseren Event mit E-Bikes zu fahren, ist definitiv vorhanden. Eine eigene Kategorie rechtfertigt sich nach

unseren Erfahrungen der letzten Austragung allerdings nicht. Dafür war das Interesse zu klein und der Aufwand zu groß», fasst Rennleiter Michi Wild von der Bike Academy Davos zusammen. «Gleichwohl sollen auch E-Biker weiterhin bei MONDRAKER ENDURO TEAM mitmachen können. Deshalb integrieren wir sie ab 2023 in die Kategorie FUN

TEAM. Neu darf man also mit E-Bike im Fun-Team starten – es muss einfach immer mindestens ein Teammitglied auf einem herkömmlichen Bike ohne Motor fahren», erklärt Michi Wild die Neuerung. «So profitieren konditionell schwächere Biker vor allem in den Transfers vom Motor – in den gemessenen Stages haben die Teams aber kaum einen

Vorteil. Der Spaß soll weiterhin im Vordergrund stehen – da bleiben wir unserer Linie treu», ergänzt Michi Wild.

Vorgezogene Weihnachten: Anmelden ab 21. Dezember 2022

Neben der mittlerweile etablierten Kategorie FUN TEAM, neu inklusive E-Bikes, kann man natürlich auch wieder in den klassischen Kategorien für Zweierteams MEN, WOMEN, MIXED und 77+ starten. Die Startplätze am Event sind limitiert, insbesondere, da die Kapazität der Bergbahnen Davos Klosters begrenzt ist.

Insgesamt steht das Rennen 450 Teilnehmenden offen, die genaue Anzahl Teams hängt wiederum von den Größen der

angemeldeten FUN TEAMs ab. Im Sinne von vorgezogenen Weihnachten öffnet die Anmeldeplattform für MONDRAKER ENDURO TEAM 2023 am 21. Dezember 2022 um 12 Uhr. Wer dabei sein will, meldet sich möglichst rasch an: www.enduro-team.ch. Das letzte Mal war der Event innerhalb weniger Stunden ausverkauft. «Wir rechnen auch für 2023

wieder mit sehr großem Interesse», ist Organisatorin Britta Wild überzeugt. «Wir haben ein ausgesprochen treues Teilnehmerfeld, fast alle wollen wieder kommen. Bei jeder Austragung werden es mehr und mehr Rückkehrer. Deshalb gewähren wir ihnen auch diesmal einen kleinen Vorsprung bei der Anmeldung – allerdings nur einige Stunden».

Neue Strecken für Wiederholungstäter

Auch bei der siebten Austragung dürften Rückkehrer wieder neue Trails und Kombinationen in der Region Davos Klosters kennenlernen. Denn die Strecken bei MONDRAKER ENDURO TEAM sind nicht einfach fix: «Wir verändern jedes Jahr einen beträchtlichen Teil der Rennstrecke, damit auch unsere zahlreichen Wiederholungstäter voll auf ihre Kosten in Sachen Trailspaß kommen», erklärt Rennleiter Michi Wild sein Credo. «Unsere Region bietet eine unglaubliche Fülle von attraktiven Mountainbike-Trails. Die Ideen und Kompositionen gehen uns also noch lange nicht aus», verspricht er.

Die attraktivsten Trails in bester Gesellschaft

Bei MONDRAKER ENDURO TEAM legen die Teams in drei Tagen insgesamt gut 120 Kilometer zurück, fahren rund 1500 Meter bergauf und gut 10'000 Meter bergab. Wie bei einem klassischen Enduro-Rennen werden auch bei MONDRAKER ENDURO TEAM pro Tag mehrere sogenannte «Stages», also gemessene Abschnitte gefahren. Diese führen vorwiegend bergab und dauern jeweils einige Minuten. Zwischen diesen Abfahrten legen die Teilnehmer verschiedene Transfer-Etappen ohne Zeitmessung zurück, oft unterstützt von Bergbahnen. Dies lässt Zeit, die eindrückliche alpine Kulisse der Bündner Berge zu genießen oder mit anderen Rennteilnehmern aus ganz Europa und Übersee zu plaudern und die internationale Bike-Community zu pflegen. „Unser Ziel ist es, erfahrenen Mountainbikern aus aller Welt in bester Gesellschaft die schönsten Trails der Destination Davos Klosters zu zeigen“, fasst Britta Wild zusammen. Die Trails sind abwechslungsreich und attraktiv – mitunter aber auch technisch anspruchsvoll, da es sich fast ausschließlich um alpine, natürliche Wege und nicht um ausgebaute Flowtrails handelt. Ein gewisses Fahrniveau auf dem Mountainbike ist also Voraussetzung für viel Spaß bei MONDRAKER ENDURO TEAM.

Kids-Rennen wird ausgebaut, neu am Sonntag

Das absolut einzigartige Team-Enduro-Rennen für Kinder, das 2022 am letzten Eventtag äußerst erfolgreich Premiere feierte, wird auch 2023 fortgesetzt. Neu wird es aber am Sonntag, 10. September 2023, also am Tag nach dem Erwachsenen-Rennen, durchgeführt.

«Nachwuchsförderung ist für uns eine Herzensangelegenheit. Die Erstaustragung von ENDURO TEAM for Kids war ein echtes Highlight, weshalb wir das Kinder-Rennen gerne ausbauen möchten», so Organisatorin Britta Wild von der Bike Academy Davos. «Dies geht aber nur, wenn wir seitens Organisation die entsprechende Kapazität aufbringen können. Deshalb bekommen die Kids neu ihren eigenen Eventtag – und damit auch mindestens eine dritte oder vielleicht gar vierte Stage gegenüber den zwei vom letzten Mal», erklärt Britta Wild mit viel Herzblut. «Zudem können so auch mehr Kinder mitfahren, sodass es ein noch größeres Happening wird. Kurz, der Nachwuchs verdient unsere volle Aufmerksamkeit.» Die Youngsters fahren ebenfalls in Zweierteams und kommen im selben Zielraum an, wie die erwachsenen Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

 

«Die Kids dürfen und sollen so richtig MONDRAKER-ENDURO-TEAM-Luft schnuppern!» Anders als beim großen Rennen werden die Stages bei den Kids allerdings nicht «blind» gefahren, sondern vorab bekannt gegeben. Teilnehmen können Kinder von 8 bis 15 Jahren mit fortgeschrittenem Bike-Niveau, aufgeteilt in vier Altersklassen. Die Startgebühr beträgt CHF 60 pro Team. Kids-Teams können sich ebenfalls ab 21. Dezember 2022, 12.00 Uhr, anmelden auf www.enduro-team.ch/kidsrace. Endura ist auch 2023 wieder als Partner dabei.

 

Webseite: www.enduro-team.ch