velotech.de bietet nach Erweiterung neue Prüfverfahren an

Das Prüfinstitut velotech.de hat sein Labor in Schweinfurt um 350 Quadratmeter erweitert. Jetzt gibt es neue Prüfverfahren für schwere Lastenräder und für Elektrofahrradrahmen.

Der Platz ist durch ein neues Stockwerk im Inneren des Gebäudes entstanden. Die Räume waren hoch genug, und so bietet velotech.de ab sofort neue Dienstleistungen. Hersteller können jetzt größere Mikromobilitätsfahrzeuge wie mehrspurige Transport- und Lastenräder bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 600 Kilogramm prüfen lassen. Die neuen Prüfverfahren beinhalten auch die Entwürfe zur europäischen Norm für Lastenfahrräder prEN 17860.

 

Korrosionsprüfung für Rahmen mit integrierten Akkus

Außerdem sind neue Prüfverfahren wie die Korrosionsprüfung möglich. Der Geschäftsführer Marco Brust erklärt: „Das ist wichtig bei Pedelecs und S-Pedelecs mit integrierten Akkus: Dort kann sich im Inneren des Rahmens Kondenswasser sammeln, das im Winter auch noch salzhaltig ist. Bei Aluminiumrahmen kann das riskant sein, weil diese noch stärker korrodieren als Stahlrahmen, auch wenn man es nicht sieht. So haben wir mit dem Ausbau unseres Prüflabors einen wichtigen Grundstein für die Zukunft geschaffen.“

 

www.velototech.de