Brompton übernimmt Tankstelle zum World Car Free Day 2022

Um die eigene Vision von der Neugestaltung urbaner Räume zu verwirklichen, übernahm der britische Faltrad-Spezialist Brompton Bicycle anlässlich des World Car Free Day 2022 für 24 Stunden eine baufällige Tankstelle im Zentrum Londons.
Das Ziel: Verdeutlichen wie einfach es ist, Städte lebenswerter zu machen und Co2-Emissionen zu reduzieren.

AKTION ZUKUNFT: BROMPTON ÜBERNIMMT TANKSTELLE
AKTION ZUKUNFT: BROMPTON ÜBERNIMMT TANKSTELLE

Seit der Gründung im Jahr 1975 hat sich der größte britische Fahrradhersteller unter dem Motto Unfold Happiness dem Thema urbane Freiheit für ein glücklicheres (Stadt-)Leben verschrieben.

Zum World Car Free Day verwandelten die Fahrrad-Enthusiasten nun eine alte Tankstelle im Zentrum Londons für nur 24 Stunden in eine Oase für Radfahrer und Anwohner. Zwischen der Borough Road und dem Newington Causeway hat Brompton eine Vision davon entworfen, wie die Zukunft unserer Städte aussehen könnte, wenn der Mensch und nicht das Auto im Fokus stünde.

 

Faltrad-Teststrecke, Verleih-Station, Klimaberatung durch den Brompton Partner „Possible", Parkmöglichkeiten und Grünflächen inklusive. Für Alle, die mit dem Rad zur Arbeit pendeln, gab es morgens kostenfrei Kaffee und abends ein (alkoholfreies) Feierabend-Bier. Ziel war es, ein Zeichen für lebenswerte Städte zu setzen und Menschen zu inspirieren, sich Gedanken über die Gestaltung des öffentlichen Raums zu machen. Angesichts explodierender Kraftstoffpreise wollte das Unternehmen auch auf die – im Vergleich zum Radfahren immensen – Kosten des Autofahrens hinweisen.

Ein Argument mit Wirkung: Laut Cycling UK zeigen "aktualisierte Zahlen des Verkehrsministeriums einen enormen Anstieg von Fahrradfahrten an Wochentagen um 47 Prozent, seit die Benzinpreise im März zu eskalieren begannen". Mit der zunehmenden Beliebtheit von Fahrradverleih- und Abonnementdiensten wie Brompton Bike Hire war das Radfahren noch nie so zugänglich und flexibel wie heute. Mit dem in UK bereits sehr beliebten Abo-Modell Brompton Bike Hire hat Brompton auch in Deutschland unlängst ein Pilotprojekt mit der Deutschen Bahn im Raum Stuttgart gestartet, das schon jetzt sehr positiv aufgenommen wird.

 

Der World Car Free Day ist eine Gelegenheit für Städte und Gemeinden auf der ganzen Welt, den Menschen die

Möglichkeit zu geben, Straßen ohne Autoverkehr zu erleben und ihre lokale Umgebung neu zu gestalten.

 

Das einzigartige Klapprad aus London | Brompton DE