ATU startet Bike-Service in München – Fahrrad.de als Partner mit an Bord

Jetzt ist es soweit: Die Werkstatt- und Fachmarktkette ATU steigt in den Bike-Service-Markt ein und hat Anfang Oktober eine Pilotfiliale mit speziellem Fahrrad-Service in München eröffnet. Zum Start des neuen Service-Angebots konnte ATU die Internetstores AG mit dem Onlinefachhandel Fahrrad.de als Kooperationspartner gewinnen. 

ATU startet mit Fahrrad.de seinen Bike-Service in München. ©ATU
ATU startet mit Fahrrad.de seinen Bike-Service in München. ©ATU

„Es besteht ein zunehmender Bedarf für professionellen und leicht zugänglichen Service für Fahrräder und insbesondere für E-Bikes“, sagt Lars Heyne, ATU-Geschäftsführer für Transformation. „Unser Ziel ist es, mit der ATU-Pilotwerkstatt in München genau zu verstehen, was unseren Kunden aber auch unseren Kooperationspartnern beim Fahrradwerkstatt-Service besonders wichtig ist. Diese Erkenntnisse wollen wir nutzen, um schrittweise ein flächendeckendes Netz an Service-Stationen aufzubauen. Die Pilotwerkstatt in München wird uns also dabei helfen, dieses Geschäftsfeld gut zu begreifen und in den kommenden Wochen über den passenden Rollout-Plan zu entscheiden.“

 

Kooperationspartner für das Bike-Service Projekt ist der Onlinefachhandel Fahrrad.de. „Mit der vereinbarten Partnerschaft gelingt es uns, den Kund:innen eine noch nahtlosere Kundenerfahrung zwischen online und offline zu bieten. Insbesondere für unser wachsendes E-Bike-Geschäft ist das wichtig“, sagt Max Heimann, CEO von Internetstores GmbH, der Muttergesellschaft von Fahrrad.de. „Wir sind überzeugt, mit ATU den richtigen Partner dafür an der Seite zu haben.“

 

ATU konzentriert sich mit dem neuen Fahrrad-Service vor allem auf Dienstleistungen für jüngere Fahrräder und E-Bikes. Dazu konnte das Unternehmen bereits Kooperationsvereinbarungen mit dem Online-Fachhändler Fahrrad.de sowie zwei weiteren Unternehmen der Fahrrad-Branche schließen. Deren Kund:innen können sich ihr online bestelltes Fahrrad ab sofort direkt in die ATU Pilotfiliale München-Moosach liefern lassen. Hier gibt es als zusätzliches Angebot den Aufbauservice für eine fachmännische, ergonomische Einstellung durch das neue zweiradspezifische ATU-Personal – das bietet noch mehr Komfort beim Online-Kauf. Damit entfällt für Kunden die Notwendigkeit der Anwesenheit bei der Anlieferung nach Hause – und wer sein Fahrrad nicht selber aufbauen möchte, der kann es auf Wunsch direkt fahrfertig bei ATU abholen. Zudem haben die Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, sich im ATU Shop über passendes Zubehör zu informieren und sich auch über Möglichkeiten zum Fahrradtransport per Auto beraten zu lassen. Neben Dachträgern und Anhängerkupplungen bietet ATU auch verschiedene Heckträgersysteme für den Transport von bis zu vier Fahrrädern an.

 

Doch auch nach dem Kauf und der Endmontage der Räder haben Zweirad-Fans mit ATU einen kompetenten Partner an ihrer Seite. So werden Services wie etwa Inspektionen, Bremsenservice und Reparaturen professionell bei ATU durchgeführt. Das Unternehmen bietet damit künftig für Fahrräder markenunabhängige und qualifizierte Serviceleistungen.

 

Als Standort für den neuen Bike-Service hat sich ATU für die bestehende Filiale in München-Moosach, Triebstraße 39, entschieden. Dort wurde eine komplett neue Fahrradwerkstatt auf dem aktuellsten Stand eingerichtet. Zusammen mit dem ATU-Shop und der klassischen Autowerkstatt, wird hier den Kundinnen und Kunden ein nicht nur in München einzigartiges Angebot an Services und Produkten im Bereich Mobilität geboten.  

 

 

 

Alle aktuellen Informationen finden Sie unter www.atu.de.