Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule ist „Deutschlands fahrradfreundlichste Schule“

Die Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule aus Ober-Ramstadt (Hessen) ist „Deutschlands fahrradfreundlichste Schule“. Das hatte der Beirat der gemeinnützigen Initiative AKTIONfahrRAD Ende August bekanntgegeben.

Kurz vor dem Wochenende hat der Schirmherr Cem Özdemir noch eine Videonachricht zur Preisverleihung zum Wettbewerb "Deutschlands fahrradfreundlichste Schule" übermittelt, da er selbst leider nicht an der Preisverleihung teilnehmen kann. Bitte unbedingt anschauen, ist wirklich toll, wie er hinter der Aktion steht.

 

Besonders gelobt wurde, dass mit viel Unterstützung auch seitens der Schulleitung eine Fahrrad AG ins Leben gerufen wurde. Ebenso wurde eine eigene Schul-Fahrrad-Werkstatt eingerichtet. Daneben gibt es Schulräder, insbesondere für Schülerinnen und Schüler, die nicht über eigene Räder verfügen. Zwar nimmt die Schule schon seit Jahren an zahlreichen Mobilitätswettbewerben teil, doch ausschlaggebend für den Gewinn des Titels war die Ausrichtung der 1. Hessischen Landesschulmeisterschaft MTB im Mai des Jahres in Ober-Ramstadt.

 

Neben der Auszeichnung „Deutschlands fahrradfreundlichste Schule“ erhält die Schule eine Ausstattung mit hochwertigen Trikots wie auch eine Einladung der Rad-AG zur Siegerehrung nach Berlin – inklusive einer Übernachtung und die Teilnahme an einer Pastaparty im Rahmen der Deutsche Schulmeisterschaft MTB. Darüber hinaus wird eine von der Firma WSM Walter Solbach Metallbau GmbH gestiftete Fahrradabstellanlage übergeben.

 

Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule aus Ober-Ramstadt (Hessen) ist „Deutschlands fahrradfreundlichste Schule“ ©AKTIONfahrRAD
Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule aus Ober-Ramstadt (Hessen) ist „Deutschlands fahrradfreundlichste Schule“ ©AKTIONfahrRAD

Die Preise des Wettbewerbs „Deutschlands fahrradfreundlichste Schule“ werden von Herrn Prof. Dr. Bodewig, ehemaliger Bundesverkehrsminister und jetzige Präsident der Deutschen Verkehrswacht überreicht.

 

Die Preisübergabe findet im Rahmen der Deutschen Schulmeisterschaft MTB am 28.09.22 im Velodrom in Berlin statt.

Die Aktionen für 2022 von AKTIONfahrRAD: „Deutschlands fahrradfreundlichste Schule“, „Fette-Reifen-Rennen“, „Ausbildung zum LehrTrainer“, "Deutsche Schulsportmeisterschaft MTB", "Länderschulsportmeisterschaften MTB", „FahrradCheck“, „Schüler-Reporter“, „Weltfahrradtag in Schulen“ und „regionale und nationale Klima-Touren“.

AKTIONfahrRAD wird unterstützt durch:

Bund Deutscher Radfahrer (BDR), BIDEX, BIKEacademy Erzgebirge, Connex, Continental, Deutsche Sporthochschule Köln, Deutsche Verkehrswacht, ergotec, Gonso, Green‘s, Haberland, Hebie, KTM Bike Industries, Sportbildungswerk NRW, Paul Lange & Co., Lazer, REMA TIP TOP, SCOOL, Shimano, Sminno, Supernova Design, Thun, Trelock, TUBUS, Velokonzept, VeloTotal, Verkehrsclub Deutschland (VCD), Wertgarantie, WSM-Fahrradparksysteme und Zweirad-Industrie-Verband (ZIV).

www.aktionfahrrad.de
www.schoolbikers.de
www.fette-reifen-rennen.de
www.klima-tour.de