Team ist, was zählt! Neues Radsport-Event RAD RACE ONE TWENTY

2023 zünden RAD RACE und das Team vom Allgäu Triathlon eine neue Race-Rakete. Gemeinsam mit den Machern vom Allgäu Triathlon, die schon 2018 und 2019 das Zötler Gold Race Sonthofen (ZGRS) ausgerichtet haben, organisiert RAD RACE am 21. Mai 2023 auf 120 Kilometern ein neues Roadbike-Event der Extraklasse, das RAD RACE ONE TWENTY.

RAD RACE bringt mit Team vom Allgäu Triathlon 2023 neues Radsport Event nach Sonthofen ©RAD RACE
RAD RACE bringt mit Team vom Allgäu Triathlon 2023 neues Radsport Event nach Sonthofen ©RAD RACE

Worum geht’s?

 

Einhundertzwanzig Kilometer abgesperrte Straßen, eine knallharte, aber ehrliche Strecke vollgepackt mit 2.200 krassesten und schönsten Höhenmetern und all das vor einer unfassbaren Kulisse - den Allgäuer Alpen. Riedbergpass, Oberjoch und Rohrmoos sind nur ein Teil der nennenswerten Segmente, denen sich die Bikeverrückten beim Rennen an diesem Wochenende stellen müssen, um sich einmal wie ein echter Profi zu fühlen und das im Team und gemeinsam mit den besten Bike-Buddies.

 

Thats new – Teams only

Anmelden kann man sich nur als Team. Dabei besteht das Team aus mindestens drei Teammitgliedern, egal ob Frauen, Männer oder gemischt. In die Wertung fließt die Zeit der jeweils ersten drei Team-Members ein. Damit ist dieses Event ganz klar als Community-Event angelegt, denn alles was hier zählt ist der Team-Spirit.

„Wir wollen mit diesem neuen Team-Event einen weiteren wichtigen Impuls in der deutschen Bike-Szene setzen. Unser Traum ist es, eines der größten und besten deutschen Rennrad-Events zu werden. Der junge Radsport besteht aus viel mehr als verstaubten Standard-Events, bei denen ehrgeizige Fahrer:innen mit klassischen Einzelkämpfer-Attitüden an den Start gehen. Was die RADRACE Events eben so besonders macht ist die Community, die bei uns auftaucht, nicht nur die Starter:innen, sondern eben alle, die zu unseren Event kommen, um die Teilnehmenden anzufeuern und mit ihnen zu feiern. Auf unseren Events bringen wir Menschen zusammen, die die Liebe zum Radsport vereint, die aber auch großen Wert auf die coole Leute und das Drumherum legen – auch deswegen spielt das Rahmenprogramm immer eine wichtige Rolle bei den RAD RACE Events“, so Ingo Engelhardt, Gründer und Geschäftsführer von RAD RACE über das neue Community Event.

 

Dem schließt sich Marlon Wörndl, Geschäftsführer des Allgäu Triathlon, an und ergänzt weiter: "Beim Allgäu Triathlon blicken wir gerne über den Tellerrand. Für die letzten Austragungen haben wir uns dafür Inspiration bei andern Sport-Events oder Musikfestivals geholt. Unser oberstes Ziel ist einfach allen dadurch ein unvergessliches Wochenende zu bieten, bei dem man Triathlon, aber auch Triathlon-Kultur erleben kann. Das Event ist ein Get-Togehter und für alle da - egal ob man als Fan wegen der Top-Athleten von Frodeno bis Ryf kommt, oder wegen der persönlichen Bestzeit am Start steht. Es geht um das Schaffen gemeinsamer Erinnerungen, unabhängig davon, welches Level der Athlet mitbringt. Diesen Spirit wollen wir auch ins RAD RACE 120 transportieren. Dass wir damit der anderen Team-Hälfte aus Hamburg die absolut gleiche Sprache sprechen, macht alles leichter. Zusätzlich sind wir bei der Sport-Region Allgäu auf offene Ohren getroffen. Beides motiviert so sehr, dass im Mai jeder bei uns am liebsten selbst mitfahren würde."

 

Insgesamt besteht das Wochenende aus zwei Renntagen am Samstag und Sonntag und dem „Bergfest“ am Samstagabend.

Hard Facts

Format:

• Team-Roadbike-Event

• Team bestehend aus mind. 3 Fahrer*innen

 

Location & Streckenlänge:

• Sonthofen, Allgäu

• Strecke Straßenrennen: 120 Kilometer (vollgesperrt)

• 2.200 Höhenmeter

 

 

Dates and Timetable

 

19. Mai 2023 ANREISE & MESSE

  • 11 - 19 Uhr RAD RACE ONE TWENTY FAIR
  • 11 - 18 Uhr REGISTRIERUNG
  • 20 Uhr RIDERS BRIEFING & DINNER

20. Mai 2023 RAD RACE 120 TEAM TIME TRIAL

  • 11 - 20 Uhr RAD RACE ONE TWENTY FAIR
  • 10 - 17 Uhr Mannschaftszeitfahren (25 km durch Sonthofen)
  • 18 - 24 Uhr RAD RACE BERGFEST PARTY & DINNER

21. Mai 2023 RAD RACE 120

  • 09:00 - 16 Uhr RAD RACE ONE TWENTY STRASSENRENNEN
  • 120 km abgesperrte Straße
  • 16.30 Uhr Siegerehrung

Die Voranmeldung ist ab sofort möglich auf www.rad-race.com/rad-race-120.

Die Anmeldung beginnt am 21. September 2022.

 

Weitere Infos zu Strecke, Startgeld, Reglement und Rahmenprogramm folgen.


Über das RAD RACE-Team

Seit Anfang 2014 veranstaltet das Team von RAD RACE in verschiedenen Metropolen in Deutschland und Europa Aufsehen erregende und einzigartige Radrennen. Im Programm finden sich verschiedene Eventformate für Rennräder oder Fixed Gear. Im Gegensatz zu klassischen Radrennen stechen RAD RACES durch ein internationales und vor allem außergewöhnliches Fahrerfeld und die Auswahl von

charaktervollen und atmosphärisch aufgeladenen Locations heraus, die den Zuschauern durch die gefahrenen Rundkurse eine perfekte Integration in das Konzept und somit beste Unterhaltung garantieren. Mehr Informationen zum RAD RACE-Team, den Events und dem Motto STOP RACISM – START RACEISM unter www.rad-race.com.

 

Über das Allgäu Triathlon-Team

Der Allgäu Triathlon findet seit 1983 in Immenstadt statt und ist der älteste in Deutschland. Aufgrund seiner Einzigartigkeit hat er sich zum Kult-Event der Szene entwickelt. Seit dem letzten Relaunch im Jahr 2013, wo das aktuelle Team übernahm, erscheint das Rennen in neuem Glanz ohne dabei seine Wurzeln zu vergessen. Bei den Triathlon-Awards wurde die Mitteldistanz zuletzt zwei Mal zur besten ihrer Art gewählt - Zeugnis davon, dass man im Allgäu sein Handwerk versteht. Auch die Teilnehmerzahlen belegen das. Waren es 2013 gerade noch 600 Starter, so sind seit 2019 jedes Jahr bis zu 3000 dabei und das Rennen ist bereits Monate im Voraus ausgebucht.

Jeden Herbst bringt das selbe Team unter der Marken Hannes Hawaii Tours außerdem 600 Elite-Athleten zum IRONMAN, und gemeinsam mit Jan Frodeno wurde im Sommer 2021 das aufsehenerregende und letztendlich erfolgreiche Weltrekord-Event Tri Battle Royale auf die Beine gestellt. Das Fahrradfahren gehört dabei nicht nur zum Firmen-Portfolio, sondern ist vielmehr Leidenschaft und Lebensinhalt für fast jeden Mitarbeiter.