ABUS-Ruhrbike-Festival - Das große Finale der internationalen Mountainbiker

Beim 15. ABUS-Ruhrbike-Festival 2022 erwartet Teilnehmer und Zuschauer ein großes und abwechslungsreiches Programm mit hochklassigem Sport. Nachdem die Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren auch den Mountainbike-Rennsport kaum möglich gemacht hat, soll es am 24. & 25. September 2022 in Wetter (Ruhr) endlich wieder rund laufen. Die Mountainbike-Rennen rund um den Harkortberg in Wetter sind traditionell eines der großen Highlights im Rennsportkalender der Mountainbike-Szene.

Große Starterfelder beim ABUS-Ruhrbike-Festival (Foto: Veranstalter)
Große Starterfelder beim ABUS-Ruhrbike-Festival (Foto: Veranstalter)

Die Strecke im olympischen Cross Country am Harkortberg zieht mit ihren technisch anspruchsvolle Passagen, steilen Anstiegen und flowigen Trails zahlreiche Hobbyathleten der Region, aber auch viele Profifahrer nach Wetter an der Ruhr. Die Mountainbike-Bundesliga findet sich zum Saisonfinale 2022 am Harkortberg ein und lockt damit viele Top-Athleten nach NRW. Neben dem Finale vom internationalen 3 Nationen Cup, wird auch das Finale der Nachwuchs-Bundesliga rund um den Harkortberg ausgetragen. Es geht in den Wettbewerben am Samstag (Geschicklichkeitsparcours) und am Sonntag (XCO Rennen) um die letzten Punkte für das Deutsche Meistertrikot der Klassen U15 und U17 im Cross Country.

Zieleinlauf beim Sparkassen-Kids-Race (Foto: Veranstalter)
Zieleinlauf beim Sparkassen-Kids-Race (Foto: Veranstalter)

Auch bei den lokalen Rennserien, dem XCO-NRW-Cup und dem ARAG MTB-Schüler Cup, finden in Wetter die Finalläufe und damit die Entscheidungen im Kampf um die begehrten Führungstrikots und die Gesamtwertung statt. Beim Sparkassen-Kids-Race in den Altersklassen U7 und U9 gehen darüber hinaus auch schon die Kleinsten an den Start und können auf der Kinderstrecke unter dem Applaus der Zuschauer zeigen, was sie auf dem Rad können.

 

Auch in diesem Jahr wird auf dem Festival-Gelände am Harkortberg nicht nur der Blick über das gesamte Ruhrtal spektakulär sein. Die Expo-Area und die Sparkassen-Kids-Area bieten Spaß und Unterhaltung für die gesamte Familie. Im Sparkassen-Zelt kann der Tag bei Hüpfburg, Kaffee und Kuchen oder mit einer leckeren „Harkortwurst“ entspannt ausklingen. Aufgrund der begrenzen Parkmöglichkeiten ist für Athleten und Zuschauer die Anreise zum Harkortberg bequem über den Ruhrbike-Shuttle-Bus möglich. Dieser fährt regelmäßig an der Wasserstraße in Wetter ab und bringt sie entspannt bis zum Festivalgelände. In der Wasserstraße und Umgebung stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

 

Mehr Infos: http://www.mbc-bochum.de/

                      http://www.ruhrbike-festival.de/

Belgischer Meister, Jens Schuermans, dicht gefolgt von Ben Zwiehoff (Foto: Veranstalter)
Belgischer Meister, Jens Schuermans, dicht gefolgt von Ben Zwiehoff (Foto: Veranstalter)