Die fünf besten Apps, die das Fahrraderlebnis verbessern können

Egal, ob Sie ein erfahrener Radfahrer oder ein absoluter Anfänger sind, es gibt sicher eine App, die Sie dabei unterstützen kann, das Beste aus Ihren Fahrten herauszuholen und bessere Fahrradtouren zu planen. Hier sind fünf der besten verfügbaren Fahrrad-Apps, die alles von der Routenplanung und -verfolgung bis hin zu Fitness und Wartung abdecken.

Powunity - eBike App Navigation  ©Powunity
Powunity - eBike App Navigation ©Powunity

1. MapMyRide

MapMyRide ist eine umfassende Fahrrad-App, mit der Sie Ihre Fahrten planen, verfolgen und teilen können. Die App bietet Funktionen wie Turn-by-Turn-Navigation, Höhenprofile und Nachrichten, die von Fahrer zu Fahrer ausgetauscht werden können. Sie können MapMyRide auch verwenden, um nahe gelegene Routen zu finden und sich mit anderen Radfahrern in Ihrer Umgebung zu verbinden.

 

MapMyRide+ ist eine weitere großartige Option, um Ihre Fahrten zu verfolgen und Routen zu kartieren. Sie können damit auch andere Aktivitäten aufzeichnen wie Laufen und Wandern. Die App enthält ein soziales Netzwerk, so dass Sie Freunden folgen und Ihre Trainingseinheiten teilen können.

 

MapMyRide ist in Deutschland in einer Reihe von Großstädten und kleineren Orten verfügbar und bietet einige sehr gute Routen. 

 

2. Komoot

Komoot ist eine Alternative zu Google Maps und verwendet die Open-Source-Datenbank OpenStreetMap. Sie ist ebenfalls eine großartige Ressource für Radfahrer aller Niveaus. „Die App ermöglicht die Planung von Straßen-, Mountainbike- und Schotterfahrten sowie von Pendlerfahrten. Der große Unterschied zu Google Maps liegt in der Routenplanung“, beschreibt BikeRadar. „Komoot versucht, die effizienteste Route zu wählen und berücksichtigt dabei, wie fahrradfreundlich eine Straße oder ein Weg ist, sowie Ihre Fitness.“

 

Die App bietet Zugriff auf eine Reihe von Routenplanungswerkzeugen. Sie können sie auch nutzen, um den Zustand von Straßen, Höhen und geeignete Strecken für ein bestimmtes Fitnesslevel zu finden.

 

3. Strava

Strava ist vielleicht die beliebteste Wahl für ernsthafte Radfahrer. Es verfolgt Ihre Fahrten und bietet detaillierte Analysen Ihrer Leistung. Sie können damit auch Ihre Zeiten mit Freunden und anderen Fahrern auf bestimmten Strecken vergleichen. „Die mobile App und Website von Strava wurden von Sportlern für Sportler entworfen und verbinden Millionen von Läufern und Radfahrern über den Sport“, erklärt Strava den Service. Um Strava hat sich eine große Community gebildet und es gibt auch einen eigenen Blog, der sich für Radfahrer und Fitnessbegeisterte gut eignen kann. Hier gibt es Trainingstipps und Inhalte für verschiedene Sportarten und Fitnesstraining.

 

4. MetaBike

MetaBike ist eigentlich ein technisch fortgeschrittener Heimtrainer als eine einzelne App, dafür ist dieses Konzept innovativ und möglicherweise für die Fahrradszene inspirierend. Das Konzept für Heimtrainer bietet die Chance, das Fitnesstraining voll auszunutzen. MetaBike ist ein eigenes Fitnessbike mit eingebautem Game-Controller, Hunderten von Spielen, die zur Auswahl stehen und „smarten“ Pedalen, die genau festhalten, wie aktiv man schon war. Das MetaBike Ride-To-Earn erlaubt es außerdem, während dem Radfahren Kryptocoins zu verdienen. Je nachdem, wie viel Aktivität die Pedale aufgezeichnet haben, ist es möglich, Profit zu machen und Kryptowährungen zu verdienen. Man kann das Bike zusammen mit einem Tablet oder Smart TV verwenden. Außerdem ist es möglich, sein Strava-Nutzerkonto mit MetaBike zu verbinden und das Bike mit der MetaVerse Fitness zu verknüpfen.

 

5. Cyclemeter

Cyclemeter ist eine besonders umfassende Option für Radfahrer, die ihre Strecken verfolgen möchten und gerne Fortschritte aufzeichnen. Die App bietet GPS-basiertes Tracking sowie Funktionen wie die Überwachung der Herzfrequenz, des Kalorienverbrauchs und des Höhenunterschieds. Sie können mit Cyclemeter auch eigene Routen und Trainingspläne erstellen.

 

Cyclemeter ist eine der beliebtesten Apps für das Radfahren, Laufen und Mountainbiken. Es verfolgt Fahrten, Entfernung, Geschwindigkeit, Höhe und verbrannte Kalorien. Sie können damit auch Routen planen und Radwege in der Nähe finden.

 


Dies sind nur einige der besten Fahrrad-Apps, die es gibt. Bei so vielen tollen Optionen finden Sie sicher eine, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

 

Ganz gleich, ob Sie nach einer besseren Möglichkeit suchen, Ihre Fahrten zu verfolgen, oder Hilfe bei der Planung einer Fahrradstrecke benötigen - diese fünf Apps helfen Ihnen, das Beste aus Ihrem Radsport zu machen.

 

 

Mit diesen Fahrrad-Apps können Sie Ihre Fortschritte verfolgen, Ihre Routen planen und neue Orte zum Fahren finden. Es kann auch Spaß machen, sich einer Gemeinschaft anzuschließen und gemeinsame Ziele zu erreichen.