Jetzt noch anmelden: Bergzeitfahren WÜRTTEMBERG KÖNIG in Stuttgart

Fünf Minuten und weniger — und den vollen Pedaleinsatz, die Beine bewegen sich, wie das eben noch geht bei bis zu 14 Prozent Steigung und 147 Höhenmetern. Der Württemberg König, das Bergzeitfahren des TB Untertürkheim fordert alle – Jedermänner und Amateure aller Altersgruppen kämpfen um die Krone, das begehrte Trikot und den Sieg – über den Berg, die Säure in den Beinen, den Puls.

Der zweifache Sieger von 2019 und 2021 Simon Betz MRSC Ottenbach: „Ich fahre nicht 95 Prozent, sondern alles, was geht. Die ersten zehn Sekunden trete ich mit 700 Watt an und fahre dann konstant mit 500 Watt weiter – langsamer werde ich von allein…“ Von langsam kann allerdings beim Württemberg König und seinen Herausforderern keine Rede sein: 5 Minuten und weniger…und dass bei diesem Berg, der Geschichte schrieb und schreibt. Das Rennen führt vorbei am Württemberg, dem Namensgeber des Bergzeitfahren, auf dem die berühmte Grabkapelle steht.

 

Die Zweitplatzierte der Gesamtwertung Frauen vom Vorjahr, Pia Kummer, bringt es auf den Punkt: „Vor allem der letzte Stich ist hart, da kommt die Säure in die Beine, besonders wenn man vorher schon am Ende ist.“ 

Die gesperrte Strecke hinauf von Untertürkheim zur Egelseer Heide, oberhalb des Stadtteils Rotenberg, fordert sie alle, die die eigene Bestzeit vom Vorjahr toppen oder die des Besten besiegen wollen, um die Krone zu holen und Württemberg König oder Königin zu werden. 

 

Das Rennen, es begeistert alle: Teilnehmer und Zuschauer, Untertürkheimer und Besucher aus der ganzen Region, aus ganz Deutschland und dem Ausland – wieder erwarten die Veranstalter eine großartige Stimmung entlang der Strecke. Mit Kuhglockengeläut und selbst gebauten Trompeten werden die Athleten angefeuert. 

 

Und dann gehen die Beine fast wie von selbst – die Pedale fliegen und Minuten sind es dann noch – gerade mal fünf.

Wer dabei sein will, sichert sich rasch noch einen der begehrten Startplätze.

 

Jetzt anmeldenhttps://www.wuerttemberg-koenig.de – die Online-Anmeldung endet am 13.07.2022