850 km auf elektrischem Lastenrad in 5 Tagen

Lovens fuhr 850 km mit dem elektrischen Lastenrad von Amsterdam nach Berlin, um den Lovens Explorer bis an seine Grenzen zu testen. Der Lovens Explorer wurde einer der Finalisten des iF Design Awards. In der Endrunde wurde das Lastenrad von der Jury in Berlin bewertet. Lovens sah dies als eine einmalige Gelegenheit zu demonstrieren, wozu der Lovens Explorer in der Lage ist. Sie brachten ihn in nur 5 Tagen mit dem Fahrrad zur Jury! 

Noch nie zuvor erreicht: Lovens fährt 850 km auf elektrischem Lastenrad in 5 Tagen
Noch nie zuvor erreicht: Lovens fährt 850 km auf elektrischem Lastenrad in 5 Tagen

"Was wäre, wenn wir das mit dem Fahrrad machen würden?", dachte Arno Dreef, einer der Mitarbeiter von Lovens, als der Lovens Explorer als Finalist bekannt gegeben wurde. "Die Strecke von Amsterdam nach Berlin ist eine ziemliche Herausforderung, geschweige denn mit einem Lastenfahrrad voller Gepäck. Das hat noch niemand mit einem elektrischen Lastenrad von Lovens geschafft. Das macht es zur ultimativen Herausforderung für uns."

 

"Ich fand es ziemlich spannend, die meisten Leute benutzen das Lastenrad für den täglichen Verkehr, nicht für extreme Fahrten", erklärt Kollegin Sione Gruson. "Als erfahrener Radfahrer stelle ich mich gerne einer Herausforderung, aber unter diesen Bedingungen bin ich noch nie gefahren." 

Die Strecke

Der Lovens Explorer wurde auf Herz und Nieren geprüft: " "Wir haben wirklich harten Bedingungen getrotzt", erklären Arno und Sione, "wie zum Beispiel steile Anstiege (insgesamt 3.740 Meter) und schnelle Abfahrten (insgesamt 3.700 Meter), auf unbefestigten Straßen (insgesamt 64 km), gepflastertem Schotter (insgesamt 38 km). Wir freuen uns, dass es sich auch in unterschiedlichem Terrain sicher und komfortabel anfühlt, das hatten wir nicht erwartet. Es entpuppt sich als ein Fahrrad, mit dem man neue Orte auf vielen Arten von Terrain entdecken und die schönen Aussichten und spannenden (Wald-)Wege genießen kann."

Diese bemerkenswerte Reise wurde auf Film festgehalten und per Video auf dem Lovens YouTube-Kanal veröffentlicht.

Gewinner iF Design Award

LOVENS Explorer gewinnt IF Design Award 2022
LOVENS Explorer gewinnt IF Design Award 2022

Lovens ist der diesjährige Gewinner eines iF Design Awards, des weltweit renommierten Designpreises. Der Lovens Explorer wurde nach Berlin geliefert, um von der Jury begutachtet zu werden. Lovens gewann schließlich den iF Design Award in der Disziplin Sport/Outdoor/Fahrräder in der Produktkategorie. Unter mehr als 11.000 Einsendungen aus 57 Ländern konnte Lovens die Jury überzeugen. 

 

Lovens ist die Elektro-Trägerfahrradmarke von Optima Cycles. Unter demselben Dach werden auch die Marken Dutch ID und FirstBike produziert.

https://www.lovensbikes.com/