Alles was Sie über Lastenfahrräder wissen sollten

Wenn Sie gerne Fahrrad fahren und auch der Umwelt etwas Gutes tun möchten, dann kann es sich durchaus lohnen, einen Blick auf die "sogenannten" Lastenräder zu werfen. Im folgenden Beitrag wollen wir Ihnen erläutern, was ein Lastenrad ist, weshalb es teilweise sogar eine Alternative zu einem PKW darstellen kann und noch einiges mehr.

Bild von alemana1978 auf Pixabay
Bild von alemana1978 auf Pixabay

Die wichtigste Frage - Was genau ist ein Lastenrad?

Hierbei handelt es sich um ein besonderes Fahrrad, das je nach Modell mit entweder 2, 3 oder auch 4 Rädern ausgestattet ist. Das Lastenrad macht seinem Namen alle Ehre, denn damit können Sie so ziemlich alles verlässlich transportieren.

 

Es gibt unterschiedliche Typen von Lastenrädern, darunter sind unter anderem:

  • Long John: Die Transportbox oder Ladefläche befindet sich bei diesem Fahrrad hinter dem Vorderrad. Es handelt sich meist um ein wendiges und leichtes Lastenrad, mit dem man einfach durch die Stadt manövrieren kann. Es gibt das Long John Lastenrad mit und ohne elektrischen Antrieb.
  • Backpacker: Im Gegensatz zu anderen Modellen wie dem „Long John“ oder dem klassischen Dreirad Lastenbike, werden die Lasten bei Backpacker Fahrrädern nicht vor dem Fahrer, sondern dahinter befördert. Durch die Verlagerung der Lasten hinter dem Fahrer, fährt sich ein Backpacker Lastenrad fast genauso wie ein „normales“ Fahrrad.

Das Lastenrad als Alternative zum PKW

So wie ein Lastenrad, dient auch ein PKW nicht nur einem Zweck. Die Bewältigung des täglichen Arbeitsweges, das Abholen der Kinder, das Transportieren von allerlei sperrigem Gepäck, dem wöchentlichen Großeinkauf – all das sind Erledigungen, die nicht ohne ein Auto mit Kofferraum zu schaffen scheinen. Hierbei handelt es sich jedoch um einen Irrtum! Das Lastenfahrrad schlägt die Brücke zwischen regulärem Fahrrad und Auto auf höchst nutzbringende Weise.

Beitrag zur Schonung der Umwelt

Heutzutage wird es immer bedeutender, beim eigenen Alltagsverhalten auch die Umwelt zu berücksichtigen. Ein Lastenrad kann ein erster wichtiger Schritt in eine bessere, saubere Zukunft sein. Gerade wenn die Wege kürzer sein mögen, lohnt es sich, statt des PKWs ein Lastenfahrrad zu nutzen.

In den Straßen der Innenstadt schaffen die zahlreichen PKWs eine höchst unangenehme Luft und sorgen zudem für einen enormen Geräuschpegel. Diese Faktoren sind schlecht für die Umwelt und nicht zuletzt auch für das eigene Stresslevel. 

Im Gegensatz zum Auto können Lastenräder eine deutlich bessere Ökobilanz vorweisen. Das gilt insbesondere im Stadtverkehr. Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) hat ausgerechnet, dass ein Lastenfahrrad im Vergleich zum Auto auf einer Strecke von 20 Kilometern bis zu 800 Kilogramm CO2 einsparen kann.

Wieso Elektro-Lastenräder sinnvoll sind

Ein weiterer Grund für die wachsende Beliebtheit von Fahrrädern liegt in einem enormen Zugewinn an Komfort – der Elektro-Antrieb macht’s möglich. Tatsächlich macht er sogar sehr vieles möglich, zum Beispiel den Transport von Lasten, die mit einem Fahrrad ohne elektronische Unterstützung kaum zu bewältigen wären.

Deshalb sind Lastenräder inzwischen eine echte Alternative zum Auto. Je nach Ausstattung lässt sich mit einem Lasten-Pedelec problemlos der Wocheneinkauf transportieren. Oder der Nachwuchs, solange er noch in den Laderaum passt. 

Bei einer Kaufabsicht kann man sich an die finale Entscheidung über die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale von E-Bike Lastenrädern herantasten. Das sind einerseits die verschiedenen Typen, andererseits die unterschiedlichen Modelle. Vertreter gibt es zum Beispiel von Urban Arrow oder Riese und Müller. Hinzu kommen Ladeflächen, sowie unterschiedliches Zubehör, das einen Transport um Längen einfacher macht.

Stauvermeidung - freie Fahrt

Vor allem in den Städten überfordern die schiere Anzahl an Autos die städtische Infrastruktur und legen diese besonders zu den Stoßzeiten regelrecht lahm.

Andere Verkehrsmittel sind dagegen meist schneller – vor allem Fahrräder. Gerade Lastenfahrräder ermöglichen nicht zuletzt ein schnelleres Vorankommen in der Stadt. Das schont nicht nur ihre Nerven, sondern auch die ihres Arbeitgebers oder ihrer Freunde, wenn Sie bei Terminen nicht durch einen Stau aufgehalten werden und pünktlich ankommen.

Die richtige Versicherung für das Lastenrad

Schnell kann es dazu kommen, dass ihr Lastenrad gestohlen oder beschädigt wird. Die Modelle werden immer wertvoller und sind nicht nur bei den Nutzern, sondern auch bei Diebstählen mittlerweile ein Objekt der Begierde. Wird ein solches Rad gestohlen, kann das ein starker Verlust sein. Doch zumindest der finanzielle Verlust soll verhindert werden. Mit der passenden Lastenrad-Versicherung stellt dies jedoch kein Problem mehr dar.