Wertgarantie baut Marktführerschaft im Bereich Bike weiter aus

Die Mobilität auf zwei Rädern allgemein und das E-Bike im Speziellen boomen. Dieser Trend hat sich auch im vergangenen Jahr bei Wertgarantie fortgesetzt. „Mit nahezu 100.000 Verträgen im Neugeschäft in Deutschland und Österreich sind wir extrem gut unterwegs“, blickt Wertgarantie-Vertriebsvorstand Patrick Döring zurück. 

„Mit nahezu 100.000 Verträgen im Neugeschäft in Deutschland und Österreich sind wir extrem gut unterwegs", sagt Patrick Döring, Wertgarantie-Vertriebsvorstand. Foto: Wertgarantie | Daniel Möller Fotografie
„Mit nahezu 100.000 Verträgen im Neugeschäft in Deutschland und Österreich sind wir extrem gut unterwegs", sagt Patrick Döring, Wertgarantie-Vertriebsvorstand. Foto: Wertgarantie | Daniel Möller Fotografie

Das Wertgarantie Geschäftsfeld Fahrrad kann für das vergangene Jahr auf ein Bestandswachstum von über 20 Prozent blicken. Allein in Österreich gelang ein Zuwachs von über 50 Prozent. 300 neue Partner konnte der Versicherer in Deutschland und Österreich dazugewinnen. Mit der Konzentration auf die Stärken des stationären Fahrradfachhandels und der großen Nachfrage blicken Wertgarantie und ihre Partner zuversichtlich in die Zukunft – allen Herausforderungen zum Trotz: „Gestörte Lieferketten haben allerdings unser Neugeschäft beeinträchtigt. Es gab manchen unserer Fahrradpartner, der zwischenzeitlich gar keine Ware mehr hatte oder nur eine überschaubare Anzahl an Modellen“, ordnet Patrick Döring ein. „Sie sind trotzdem mit uns gut durch diese Zeit gekommen, weil unsere gemeinsame Erfolgsgeschichte auf Kundenpflege und Kundenbindung basiert.“  

 

„Unsere Partner haben verstanden, dass es elementar ist, den Kunden in einem zügigen und zugleich sorgfältig geführten Beratungsgespräch zu begeistern“, sagt Georg Düsener, Vertriebsleiter Fahrrad. Foto: Wertgarantie
„Unsere Partner haben verstanden, dass es elementar ist, den Kunden in einem zügigen und zugleich sorgfältig geführten Beratungsgespräch zu begeistern“, sagt Georg Düsener, Vertriebsleiter Fahrrad. Foto: Wertgarantie

Mit dieser Erfolgsgeschichte eng verbunden ist das Wertgarantie-Schulungsangebot für die Partner. Die Nachfrage nach qualifizierten Schulungen ist ebenso dynamisch gestiegen wie deren Notwendigkeit: Mehr als jeder zweite Mitarbeiter der Wertgarantie-Partner hat umgerechnet im vergangenen Jahr einen Kurs in der Wertgarantie Online-Akademie abgeschlossen und sich effektiv weitergebildet. „Unsere Partner haben verstanden, dass es elementar ist, den Kunden in einem zügigen und zugleich sorgfältig geführten Beratungsgespräch zu begeistern. Unsere Quoten widerrufener Vertragsabschlüsse sind so niedrig wie noch nie in der Wertgarantie-Geschichte. Unsere Fachhandelspartner finden also nicht nur die Zeit, sondern auch den richtigen Ton, um die Kunden abzuholen“, sagt Georg Düsener, Vertriebsleiter Fahrrad.  

 

Rund 85 Prozent des Neugeschäfts fielen im vergangenen Jahr auf E-Bikes. Um die Kunden, die weiterhin auf das „analoge“ Fahrrad setzen, abzuholen, ist im laufenden Geschäftsjahr mit attraktiven Anpassungen bei den entsprechenden Tarifen zu rechnen, blickt Patrick Döring, voraus: „Laut Fahrrad-Monitor Deutschland denken circa 16 Millionen Menschen über einen Fahrradkauf nach – die Mehrheit interessiert sich für ein Fahrrad ohne E-Antrieb. Das zeigt, dass es immer noch ein gewaltiges Potenzial für den Fachhandel und uns gibt!“ Mit der seit Jahresbeginn vorsichtigen Entspannung bei Lieferproblemen, den Umsatzzuwächsen im Fahrradhandel im ersten Quartal sowie den Chancen im Bereich Flotten- und Leasinggeschäfte sind die Rahmenbedingungen vielversprechend. 

 

Zudem treibt Wertgarantie weiterhin die Entwicklung digitaler Prozesse voran. Hier sind insbesondere die Antragsprozesse für die Partner im Fachhandel im Blickfeld. Denn dank der Digitalisierung können die Anträge zeiteffizienter erfasst werden, insbesondere bei großem Kundenandrang ein großer Vorteil für den stationären Handel. Auch die Integration von Online-Abschlussmöglichkeiten auf den Websites der Fachhandelspartner wird weiter vorangetrieben. Darüber hinaus wird es für die Kundinnen und Kunden Optimierungen bei den Abwicklungsprozessen geben beispielsweise bei Diebstahlschäden, blickt Patrick Döring voraus: „Bei Tausenden gemeldeten Diebstählen im Jahr müssen die Prozesse so funktionieren, dass der Kunde schnell zum Ersatzrad kommt.“ Für alle Kunden und Nicht-Kunden stellt Wertgarantie hier bereits zum Beispiel mit der „BikeManager“-App einen kostenlosen Service zur Verfügung. Die Nutzer können ihren Fahrradpass schnell über die App als PDF exportieren und zur Diebstahlmeldung bei Polizei und Versicherung nutzen.  

 

Wertgarantie hat sich für das laufende Geschäftsjahr ambitionierte Ziele gesetzt: Im Neugeschäft plant Wertgarantie für Deutschland und Österreich mit einer Steigerung von 25 Prozent zum Vorjahr. „Der Markt bietet viele Wachstumsmöglichkeiten und große Chancen“, unterstreicht Patrick Döring. „Wir werden unser Engagement deutlich ausbauen und investieren beispielsweise in unser Vertriebsteam Österreich und verstärken personell unser Team in Hannover. Wir sind Marktführer und wollen das bleiben.“