Die SCHWALBE GRAVEL GAMES gehen in die zweite Runde

Nach der sehr erfolgreichen Premiere der SCHWALBE GRAVEL GAMES im letzten Jahr geht Deutschlands größtes Gravelbike-Event in diesem Jahr mit noch mehr Ausstellern und einem erweiterten Rahmenprogramm in die nächste Runde. Termin ist wieder das letzte September-Wochenende: Am 24. und 25. September 2022 trifft sich die Gravel-Szene an der Zeche Ewald in Herten mitten im Ruhrgebiet.

Die Zeche Ewald in Herrten ist Schauplatz der Schwalbe Gravel Games  © Bike Projects/Paul Masukowitz
Die Zeche Ewald in Herrten ist Schauplatz der Schwalbe Gravel Games © Bike Projects/Paul Masukowitz

Das Feedback der Aussteller und der Gravel-Community nach der Premiere der SCHWALBE GRAVEL GAMES Ende September 2021 fiel eindeutig aus: Die Gravel Games waren eine mehr als gelungene Veranstaltung und müssen wieder stattfinden. „Die überaus positive Resonanz der Aussteller hat uns natürlich sehr gefreut“, sagt Thomas Schlecking, Geschäftsführer des Veranstalters Bike Projects. „Denn unser Ziel ist es, mit den Gravel Games mitten im Ruhrgebiet einen festen und zentralen Szene- und Branchentreff zu etablieren.“

 

Mit an Bord sind neben Titelsponsor SCHWALBE eine ganze Reihe weiterer Sponsoren und Partner. Stellvertretend für die Bike-Industrie und damit die Aussteller betont Doris Klytta, Head of Marketing & PR SCHWALBE: „Nach der überaus erfolgreichen Premiere der Gravel Games im vergangenen Jahr ist die Vorfreude auf die nächste Auflage riesig. Inmitten der einzigartigen Industriekultur im Herzen des Ruhrgebiets wird es neben der Expo wieder viele Aktionen und Wettbewerbe geben – hinkommen und mitmachen lohnt sich!“

 

Schon jetzt ist absehbar, dass 2022 noch mehr Marken aus der Gravel-Industrie den Weg auf die Expo-Fläche finden werden. „Es hat sich wohl herumgesprochen, dass die Besucher/innen der Gravel Games ein äußerst angenehmes, interessiertes und auch fachkundiges Publikum sind“, so Schlecking. Somit werden die Besucher/innen noch mehr Testbikes zur Verfügung haben, die sie auf dem ausgeschilderten Testparcours auf der Halde Hoheward auf Herz und Nieren testen können. Neben den Ausstellern aus der Bike-Szene präsentiert sich auch die eine oder andere touristische Region, die auf Gravelbiker/innen als Gäste setzt. Prominentester Partner ist 2022 Österreich Werbung, die das Land Österreich und damit einzelne Regionen auf den Gravel Games vorstellt. Dazu Anja Rusch (Österreich Werbung): „Die Region Rhein-Ruhr mit ihren vielen Millionen Einwohnern und Hunderttausenden an Radfahrern ist natürlich ein besonders attraktiver Quellmarkt für die Landesteile Österreichs, die auf’s Gravelbiken setzen. Insofern freuen wir uns, diese Angebote direkt vor Ort präsentieren zu können.“

Österreich Werbung unterstützt darüber hinaus das Rahmenprogramm, das in diesem Jahr noch einmal deutlich ausgebaut wird. So wird es den GravelCircle powered by Österreich geben, der gute Orientierung erfordert. Denn die Teilnehmenden müssen dabei in einer Stunde eine möglichst exakte, 15 Kilometer lange geschlossene Runde fahren – Abweichungen geben dann Punktabzug. „Die Games sind generell ein wichtiger Baustein der Veranstaltung. Hier möchten wir für die breite und vor allem diverse Gravel-Community möglichst für Jeden etwas anbieten: Sowohl dem Racer, dem Bikepacker, dem Gelegenheits-Graveller oder dem Gravel-Touristen,“ ergänzt Projektleiter Daniel Wegerich (Bike Projects).

 

Ein Highlight wird mit Sicherheit das ROSE German GravelMasters powered by SCHWALBE. Dieses anspruchsvolle Gravelbike-Race wird auf der Halde Hoheward ausgetragen, die direkt an das Eventgelände grenzt. Bei einer Streckenlänge von knapp 50 Kilometern sind rund 600 Höhenmeter zu bewältigen. „Wir haben das Gefühl, dass es an der Zeit ist, auch in Deutschland ein echtes Gravel-Rennen anzubieten. Außerdem bietet sich die Halde mit ihren breiteren und schmaleren Schotterwegen einfach für ein solches Rennen an“, begründet Thomas Schlecking.

Wie bei der Premiere wird auch wieder der RONDO GravelMinator powered by Platzangst ausgetragen. Dieses kompakte und zuschauerfreundliche Ausscheidungsfahren wird auf einer kurzen Runde rund um das Veranstaltungsgelände stattfinden. Nach jeder Runde scheidet der/die Letzte des Feldes aus. Quasi nach dem Motto „den Letzten beißen die Hunde“.

 

Wem es eher auf viele Strecke ohne jegliche Zeitnahme ankommt, der kann am super.natural GravelTravel teilnehmen. Hier werden diejenigen Fahrer/innen belohnt, die in einem Zeitkorridor von maximal 48 Stunden die längste Strecke von zu Hause zu den SCHWALBE GRAVEL GAMES gefahren sind und dies per GPS-Track nachweisen können.

 

Bei den radrevier.ruhr GravelRides powered by Komoot werden wieder Gravel-Touren mit unterschiedlicher Streckenlänge angeboten. Hier können sich die Teilnehmenden vom ganz eigenen Charme des Ruhrgebietes überzeugen und die Region auf dem abwechslungsreichen Schotterwegenetz erfahren. Die Touren können mit einem ortskundigen Guide oder natürlich auch per GPS nachgefahren werden. Da dieses Angebot bei der Premiere sehr beliebt war, wird es in diesem Jahr noch mehr Touren und Guides geben.

 

Alle Infos rund um das Event am 24./25.09.2022 gibt es auf der Website www.gravelgames.cc