IAA MOBILITY: Wie geht es weiter?

Nach der sorgfältigen Auswertung des Feedbacks der letztjährigen Aussteller sowie der Fahrrad-Industrie, gibt die IAA erste Details für das Messekonzept der IAA MOBILITY 2023 bekannt. 

Erste Details für das 2023er Messe-Konzept der IAA Mobility nach Feedback-Auswertung der Aussteller veröffentlicht
Erste Details für das 2023er Messe-Konzept der IAA Mobility nach Feedback-Auswertung der Aussteller veröffentlicht

Obwohl 2022 aufgrund des Zweijahres-Turnus keine IAA MOBILITY stattfindet, gibt es dennoch einige andere wichtige Termine im Zusammenhang mit der IAA MOBILITY im Kalender anzustreichen: Im ersten Quartal 2022 wird es erneut einen Round Table der Fahrrad-Industrie geben, der genaue Termin wird in Kürze bekanntgegeben. Zudem wird die Beteiligung an den Bike Connection Demo Days supported by IAA Mobility wie bereits im Vorjahr fortgesetzt. Das Event wird vom 17. bis 18. Juni im italienischen Andalo stattfinden. 

 

Nach erfolgreichem Auftakt: IAA MOBILITY optimiert Messe-Konzept für 2023

Im vergangenen Oktober wurden alle Bike-Aussteller in einer online-Umfrage nach ihren Eindrücken und Erfahrungen der ersten IAA MOBILITY befragt. Die Ergebnisse waren hilfreich und werden nun verwendet, die nächste Auflage der Messe, welche vom 5. bis 10. September 2023 stattfinden wird, zu verbessern. Folgende Maßnahmen werden unter Berücksichtigung des Aussteller-Feedbacks für das 2023er-Konzept umgesetzt: 

 

  1. Keine separaten Hallen für Cycling Brands, stattdessen ein großes „Mobility Cluster“.
  2. Es wird einen Mix aus verschiedenen Mobilitäts-Segmenten geben (sowohl auf dem Messe-Gelände als auch auf den Open Spaces in der Innenstadt), so dass künftig Cycling Brands Seite an Seite mit Automotive- und anderen Mobilitäts-Brands ausstellen werden.  
  3. Vorgefertigte Stände sind nicht mehr verpflichtend, werden jedoch als Service nach wie vor angeboten. Der Aufbau von individuell gestalteten Messe-Ständen wird 2023 möglich sein.
  4. Im Fokus stehen weiterhin Complete-Bike-Brands, allerdings wird es im kommenden Jahr einen Zuwachs an Komponenten- und Accessoires-Ausstellern geben.
  5. Die Messe wird nicht nur für Consumer Brands konzipiert; Hersteller und Zulieferer werden ebenso vor Ort sein. Diese werden entsprechend ihren Technologie-, Automotive-, beziehungsweise Mobilitäts-Sparten auf die Hallen verteilt.

Cycling Industry Round Table

Die Messe München lädt im 1. Quartal 2022 zu einem Industry Round Table. Auf dem Programm stehen Workshops zu den neuen Herausforderungen und Erfordernissen im Zusammenhang mit B2B2C Events im Allgemeinen. Auf Grundlage der Ergebnisse des Aussteller-Feedbacks wurde das Thema als wertvolle Möglichkeit identifiziert, um die Präsenz der Fahrrad-Industrie auf der Messe weiterhin zu stärken. Darüber hinaus soll das IAA MOBILITY-Konzept finalisiert werden, dass dann gegen Ende des 2. Quartals 2022 vorgestellt wird.

 

Die Veranstaltung ist offen für alle interessierten Akteure der Fahrrad-Industrie, die Einladungen zur Teilnahme werden Anfang 2022 verschickt.

 

Jürgen Mindel, Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie blickt optimistisch in die Zukunft: „Im letzten September hat die IAA MOBILITY bewiesen, dass die Zukunft der Mobilität in Zusammenhang mit allen Formen des Transports gedacht werden muss. Es stellt uns sehr zufrieden, dass der Bike-Bereich eine so hohe Aufmerksamkeit erfuhr, sowohl auf Seiten der Besucher als auch in medialer Hinsicht. Für die kommende IAA MOBILITY 2023 möchten wir vor allem die Messe-Erfahrung für die Besucher im direkten Austausch mit den Ausstellern weiter aufwerten. Wir freuen uns schon sehr darauf.“   

 

Tobias Gröber, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Konsumgüter bei der Messe München betont: „2021 war ein großartiger Start für die Transformation der IAA zur IAA MOBILITY. Es erfreut uns, dass wir in der Lage waren, so viele verschiedene Akteure aus dem Mobilitäts-Sektor an einem Ort zu versammeln. Einige von ihnen zum ersten Mal überhaupt. Dennoch ist uns bewusst, dass wir kontinuierlich an unserem Messe-Angebot arbeiten müssen, noch weitere Mobilitäts-Ansätze anziehen und unsere Plattform unter Bezugnahme des Aussteller-Feedbacks verbessern wollen. Mobilität ist ein Mega-Trend und es ist klar, dass es dafür kein Patentrezept gibt. Um auch weiterhin mit unserer Zielgruppe in Verbindung zu bleiben, haben wir uns dazu entschlossen, die Bike Industrie zu einem Round Table einzuladen, der Anfang 2022 stattfinden wird. Außerdem führen wir unsere Unterstützung für die Bike Connection Demo in Italien weiter fort. Das Feedback unserer Aussteller wird eine wichtige Rolle auf unserem Weg hin zur IAA MOBILITY 2023 spielen.“

 

 

Für weitere Informationen über die IAA MOBILITY 2023, kontaktieren Sie bitte Alexandra Denker, Cycling Category Manager IAA MOBILITY.

 

Bike Connection Demo 2022 supported by IAA MOBILITY

Ursprünglich für den Sommer 2021 geplant, wird die Bike Connection Demo supported by IAA MOBILITY nun am 17.-18. Juni 2022, im Dolomiti Paganella Bike Park in Andalo (Italien) stattfinden. Der Produkt-Fokus in Andalo wird hauptsächlich auf Mountain-, Gravel- und Roadbikes gerichtet sein, es werden jedoch auch Urban- und E-Bikes gezeigt.

Bike Connection Demo supported by IAA MOBILITY
Bike Connection Demo supported by IAA MOBILITY
Die Teilnahme ist eigens für Akteure aus der Fahrrad-Industrie vorgesehen, inklusive (aber nicht ausschließlich) Complete-Bike Brands, Komponenten, Accessoires, Softgoods sowie Digital Services. Die Veranstaltung steht außerdem Medienvertretern der europäischen Fachpresse offen.

‘’Da Covid-19 die Durchführung des Events im vergangenen Jahr leider verhindert hat, freuen wir uns umso mehr, unsere Unterstützung für einen starken und erfahrenen Partner in diesem Jahr weiterzuführen und das Event endlich stattfinden zu lassen“ kommentiert Alexandra Denker, Cycling Category Manager IAA MOBILITY.
 
‘’Bisher ist es das einzige B2B Media Test-Event im Kalender. Das Hauptaugenmerk wird auf MTB, Gravel und Road und liegen, aber selbstverständlich werden auch Urban- und E-Bikes Teil davon sein. Wir sind der IAA MOBILITY sehr dankbar für ihre Unterstützung und freuen uns schon, einige großartige Brands bei uns begrüßen zu dürfen,“ so Giulio Neri, Inhaber Bike Connection Agency.  
 

Bike Connection Demo wird supported by IAA MOBILITY.

Organisator und Gastgeber: Bike Connection Agency.

Ansprechpartner: Giulio Neri, Simon Cittati.

Für weitere Informationen:
www.bikeconnectiondemo.com