Neue Auszeichnung für BALLISTOL: Marke des Jahrhunderts

Ende 2021 hat die ZEIT Verlagsgruppe unter Schirmherrschaft von Dr. Florian Langenscheidt BALLISTOL als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet. „Dies erfüllt uns mit großem Stolz“, freut sich der Geschäftsführer der BALLISTOL GmbH, Andreas Zettler. Unter der traditionsreichen, deutschen Marke wird das wohl vielseitigste Öl überhaupt vertrieben. „Ballistol Universalöl ist nicht nur ein Öl. Es ist aufgrund seiner Zusammensetzung vielmehr ein Wundermittel“, fasst der frühere Geschäftsführer, Dr. Heinrich Zettler zusammen.

BALLISTOL: Marke des Jahrhunderts
BALLISTOL: Marke des Jahrhunderts

Wo kommt es her? 

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts suchte das kaiserliche Heer einen Entwickler und Hersteller für ein „Allroundöl“: Damit sollten Soldaten nicht nur die Metallteile der Waffen, sondern auch die Holzschäfte sowie das Lederzeug pflegen und konservieren können. Gleichzeitig sollte es so konzipiert sein, dass es als Wundöl für kleinere Verletzungen, Risse und Abschürfungen einsetzbar ist. Ein denkbar schwieriger Auftrag, doch die Entwicklung eines solchen Produktes gelang im Jahre 1904. Ballistol Universalöl wurde zuerst vom deutschen Heer verwendet und erreichte schnell einen hohen Bekanntheitsgrad.

 

Tägliche Einsatzmöglichkeit 

In der Folge wurde regelrecht damit experimentiert. Stetig sind neue, teils erstaunliche Anwendungsmöglichkeiten, unter anderem für Mensch und Tier, hinzugekommen. Ballistol Universalöl ist sehr vielseitig einsetzbar: Es reinigt, schützt, pflegt, schmiert und konserviert im Haushalt, am Arbeitsplatz und bei Hobbys. Es ist hautverträglich und somit völlig unbedenklich nutzbar. Noch heute wird Ballistol Universalöl nach geheimer, unveränderter Rezeptur von 1904 hergestellt.

 

20 Jahre „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts“ 

Im November 2021 stellte die ZEIT Verlagsgruppe die Jubiläumsausgabe „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts 2022“ vor: ein Bildband über knapp 200 Marken, von „Abtei“ über „Käfer“ und „Persil“ bis hin zu „Zwiesel Glas“. Zur Marke des Jahrhunderts werde eine Marke, die es in die Champions League geschafft hat, so die Metapher von Schirmherr Dr. Florian Langenscheidt. Die Bedeutung zeichnet er folgendermaßen auf: „Marken sind wie Macheten. Sie schlagen Schneisen durch den Dschungel des Warenangebotes.“ Am 10. Februar 2022 feierten die Prämierten in Berlin ihre Buchpremiere.

 

Weitere Informationen zu BALLISTOL unter www.ballistol.de 

Und zur Auszeichnung unter  https://www.deutsche-standards.de/marken/detail/ballistol-11/