UCI BESTÄTIGT ZWIFT ALS AUSRICHTER DER UCI CYCLING ESPORTS WORLD CHAMPIONSHIP 2022

Die Union Cycliste Internationale (UCI) hat heute bestätigt, dass die Indoor-Fitness-Plattform Zwift, die UCI Cycling Esports World Championships 2022 am 26. Februar 2022 ausrichten wird.

UCI CYCLING ESPORTS WORLD CHAMPIONSHIPS AM 26. FEBRUAR 2022
UCI CYCLING ESPORTS WORLD CHAMPIONSHIPS AM 26. FEBRUAR 2022

Die nächsten UCI Cycling Esports World Championships werden von Zwifts Watopia auf die New York Map verlegt. Diese dreht sich um den Central Park und versetzt die Fahrer und Fahrerinnen, sowie alle Zuschauer 100 Jahre in die Zukunft mit erhöhten Glasstraßen, die die Fahrer hoch in die ikonische Skyline von Manhattan führen.

Die Rennfahrer werden die Knickerbocker-Route in Angriff nehmen, einen anspruchsvollen Parcours, der einer UCI-Weltmeisterschaft würdig ist. Hügelige Straßen und steile Steigungen werden für ein selektives Rennen sorgen. Sowohl die Männer- als auch die Frauen-Elite werden zwei volle Runden der 22,5 km langen Strecke absolvieren, bevor sie am Gipfel des New Yorker KOM ankommen, einem 1,4 km langen Anstieg mit einer durchschnittlichen Steigung von 6,1 % und Rampen von bis zu 17 %. Insgesamt werden die Fahrer und Fahrerinnen 54,9 km und 944 Höhenmeter zurücklegen. Dabei sind die Größe des Feldes, die Sendezeit, die Renndistanz und die Preisgelder bei Männern und Frauen gleich.

Ich freue mich auf die Gelegenheit, mit der zweiten UCI Cycling Esports World Championships auf dem Erfolg des letztjährigen Meilensteins aufzubauen", sagt David Lappartient, UCI-Präsident. "Die Olympic Virtual Series, die Anfang des Jahres stattfand, hat gezeigt, dass der Rad-Esport die Möglichkeit hat, die weltweite Beteiligung am Radsport zu steigern. Es ist daher aufregend, aufstrebenden Rad-Esports-Stars eine neue Möglichkeit zu bieten, sich mit bekannten Namen aus dem UCI WorldTour-Peloton zu messen."

 

Die UCI Cycling Esports World Championships 2022 versprechen mit einem neuen Qualifikationsweg eine der bisher zugänglichsten Weltmeisterschaften zu werden. Fünf kontinentale Qualifikationsturniere für die UCI Cycling Esports World Championships 2022, die Ozeanien, Asien, Europa, Afrika und Amerika abdecken, stehen den besten Community-Esports-Wettkämpfern*innen aus der ganzen Welt offen und werden am 27. und 28. November 2021 stattfinden. Die fünf Besten jedes Rennens erhalten einen Startplatz bei den UCI Cycling Esports World Championships 2022 und werden für ihren jeweiligen nationalen Verband antreten. Alle Details zur Qualifikation sind hier zu finden.

"Ich freue mich sehr, dass Community-Rennfahrer diesen neuen Weg zur Teilnahme an den UCI Cycling Esports World Championships 2022 erhalten", sagt Eric Min, CEO und Mitbegründer von Zwift. "Cycling Esports wurde aus Community-Rennen geboren, nicht anders als jede andere Form von Esports-Wettbewerben und innerhalb dieser Community liegen auch die meisten Talente. Cycling Esports ist eine neue Disziplin, in der Können, Taktik und Erfahrung eine große Rolle spielen. Ich glaube wirklich, dass wir eine der zugänglichsten Formen des Wettbewerbs schaffen."

Neben dem Qualifikationsweg, der den Community-Mitgliedern offensteht, wird die UCI automatisch auch 23 nationale Verbände einladen. Diese Plätze werden basierend auf zwei Grundlagen vergeben: einer Kombination aus der Größe der Cycling Esports-Community und der Tiefe der Talente, gemessen über Esports- und UCI-Ranglisten. Detailliertere Kriterien werden sicherstellen, dass alle fünf Kontinente sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern vertreten sind und, dass die maximal mögliche Anzahl der Teilnehmer für beide Geschlechter gleich ist. Diese Kriterien werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

"Ich freue mich sehr über die Nachricht, dass Zwift die zweite Ausgabe der UCI Cycling Esports World Champs ausrichten wird!" sagt Ashleigh Moolman Pasio, Profiradsportlerin bei SD Worx und 2020 UCI Cycling Esports World Champion. "Ich glaube es passt hervorragend zu Zwift, Gastgeber des prestigeträchtigsten Esports-Rennens des Jahres zu sein, da sie mit ihren vielen Community-Ligen und der Premier League, die auf ihrer Plattform stattfindet, derzeit führend in der Esports-Bewegung sind. Ich freue mich auch sehr über die Weiterentwicklung der Esports-Disziplin mit der möglichen Teilnahme von Community-Athleten, die sich diesmal ebenfalls für die Weltmeisterschaft qualifizieren können. Es ist kein Geheimnis, dass ich ein großer Befürworter des virtuellen Radsports und leidenschaftliche Esports-Radfahrerin bin, daher freue ich mich sehr darauf, am 26. Februar nächsten Jahres die World Champs auf einem coolen Kurs im virtuellen New York von Zwift zu fahren und dieses Rennen wird definitiv mein erstes großes Ziel für die Saison 2022 sein."

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden auch in diesem Jahr wieder von ihrem eigenen Wohnsitz oder Trainingsstützpunkt aus an den Wettkämpfen teilnehmen. Zwift PowerUps werden sowohl bei den Continental Qualifiers als auch bei den Elite Championships zur Verfügung stehen. Die Gewinner beider Rennen werden mit dem UCI Cycling Esports Rainbow Jersey ausgezeichnet, das natürlich virtuell vergeben wird. Die Gewinner erhalten außerdem physische Trikots, die sie im folgenden Jahr bei Esports-Wettbewerben tragen können.

Weitere Informationen über die UCI Cycling Esports World Championships 2022 werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.