VELO DE VILLE – Transformation durch Elektrifizierung & Digitalisierung

Dein Bike. Custom Made — bei VELO DE VILLE wird jedes Fahrrad & E-Bike  nach Kundenwunsch ausgestattet — in Deutschland maß- und handgefertigt. Hinter dem Begriff “Custom Made” steht eine nachhaltige Manufaktur-Philosophie, die den Marken-Hersteller aus dem Münsterland europaweit bekannt, erfolgreich und einzigartig gemacht hat. VELO DE VILLE ist seit Firmengründung stetig im Wachstum. Dazu erlebte die E-Bike-Branche in den vergangenen Jahren einen immensen Boom. Was macht den Hersteller aus Altenberge so erfolgreich und wie ist ein solches Wachstum unternehmerisch zu bewältigen?

Firmengelände Velo de Ville ©deltacity.NET
Firmengelände Velo de Ville ©deltacity.NET

Die VELO DE VILLE Erfolgsfaktoren

Für jeden das richtige Fahrrad

Fahrräder und E-Bikes nach ganz persönlichen Bedürfnissen und Wünschen – das Prinzip „Custom Made“ ist bereits seit Beginn der Herstellung in der DNA des Unternehmens verwurzelt. „Vielfalt ist ein Wert, der nicht nur bei den Produkten, sondern in der ganzen Unternehmenskultur gelebt wird.“, fasst Alain Thiemann zusammen. Mit steigenden Anforderungen an den Individualisierungsgrad von Produkten ist VELO DE VILLE mit dem Custom-Made-Prinzip also mehr denn je im Trend. So gibt es Fahrräder und E-Bikes für jede Körpergröße, alle Geländearten und natürlich ganz im persönlichen Look and Feel des Besitzers. Im visuellen Fahrrad-Konfigurator kann der Kunde sein Rad ganz individuell zusammenstellen und Rahmenform, -farbe und viele weitere Komponenten konfigurieren.

 

Branchenboom bringt neue Zielgruppen

Fahrräder mit elektrischer Unterstützung haben längst eine deutlich vielschichtigere und heterogenere Zielgruppe. Ob man die extra Power beim Berganstieg sucht, schneller durch den Stadtverkehr möchte oder auf einen Untersatz für nachhaltiges Pendeln setzen möchte – das E-Bike ist so beliebt wie noch nie. Nicht zuletzt durch die Coronakrise wurde der Aufwärtstrend nochmals beschleunigt und löste europaweit einen Boom in der Branche aus.

 

Schnelle Reaktion auf neue Anforderungen

Ein immenses Wachstum erfordert Flexibilität und schnelles unternehmerisches Handeln. Innerhalb kürzester Zeit wurden die Produktionsstätten in Deutschland erweitert. „Unser rund 6.000 m2 großer Anbau kommt ab Sommer 2021 durch die Inbetriebnahme der neuen Produktionslinien zum Einsatz. Damit können wir die Produktion erweitern und schnellere Lieferzeiten versprechen.“, so Volker Thiemann. Auch haben sich viele neue Mitarbeiter dem Unternehmen angeschlossen und es wurden zusätzlich neue Positionen geschaffen, mit denen das Service-Angebot für die steigende Kundenzahl auf ein ganz neues Level kommt.

 

 

Ausbau der digitalen Services

„Wir haben konsequent unsere digitalen Touchpoints ausgebaut und die dafür erforderlichen Infrastrukturen geschaffen, um unseren Fachhändlern sowie dem Endverbraucher innovative digitale Services zu bieten  — von der neuen Marken-Website, dem Update des digitalen Fahrrad-Konfigurators inkl. Bestellfunktion bis hin zum Dealerportal für unsere Fachhändler sind alle Services über unser Product Information Management (PIM) vernetzt und mit unseren internen Warenwirtschaftssystemen verbunden.“, erklärt Alain Thiemann.

 

Neues Design und verbesserte Usability

Über den digitalen Fahrrad-Konfigurator kann der Kunde dank neuer Funktionen sein neues Traumrad online noch gezielter aussuchen, im Anschluss intuitiv visuell durchkonfigurieren und schlussendlich direkt online bestellen. Sein neues Bike wird dann durch den Fachhändler seiner Wahl übergeben, um den hohen Qualitätsgedanken zu gewährleisten.

 

Digitaler Top-Level-Support für Händler

VELO DE VILLE arbeitet mit mehr als 1.000 Fahrrad-Händlern weltweit zusammen. Mit steigenden Verkäufen und wachsender Internationalisierung wurde es Zeit für eine umfassende digitale Serviceplattform für Händler. Zum Saisonstart im Frühling 2021 ging das neue Dealerportal live. Durch die Anbindung zu Microsoft Dynamics NAV besteht direkter Zugriff auf alle Händlerdaten. Somit können Händler ihre Rechnungen, Bestellungen und Gutschriften in Echtzeit einsehen und ausdrucken, Adressänderungen verwalten sowie ihre Verkaufsstatistiken einsehen.


Das Herzstück des Dealerportals ist das Order-Tool. In dem Bestelltool können die Händler u.a. ihre Vororder für das kommende Saisonjahr platzieren und anhand dieser reservierten Mengen ihre Konditionen und Rabatte für das Kollektionsjahr ermitteln. Die Vororder ist an einen digitalen Freigabeprozess über den Vertrieb gekoppelt und direkt an die Händlerdaten und -konditionen geknüpft. „Das ist für uns ein Meilenstein der Digitalisierung, denn was bisher sehr aufwändig manuell per Mail und Excel Tabelle abgewickelt und erfasst wurde, ist nun mit wenigen Klicks erledigt und automatisch in unserem Warenwirtschaftssystem.“, erklärt Alain Thiemann.

Verlässlicher Partner & Berater

Team DeltaCity - Velo de Ville    ©deltacity.NET
Team DeltaCity - Velo de Ville ©deltacity.NET

Um dies alles zu stemmen, braucht es einen entsprechenden Digitalisierungs-Partner. Der Digital-Dienstleiter deltacity berät und begleitet VELO DE VILLE seit vielen Jahren. „Mit deltacity haben wir einen Partner, auf den wir uns in dieser herausfordernden und prägenden Zeit verlassen konnten. Dank hoher Flexibilität und einem Innovationsgeist, den wir uns von einer Digitalagentur wünschen, konnten wir die Projekte innerhalb eines Jahres umsetzen und den neuen Anforderungen mehr als gerecht werden. Aufgrund dieser lösungsorientieren und ehrlichen Zusammenarbeit haben deltacity und VELO DE VILLE ein tiefes Vertrauensverhältnis zueinander aufbauen können“, berichtet Alain Thiemann.

 

Andreas Telgmann, Geschäftsführer von deltacity, ergänzt: „Es war eine spannende Herausforderung unseren Kunden innerhalb kürzester Zeit in den entscheidenden Digitalisierungsthemen zu beraten und nach vorn zu bringen. In intensiver Zusammenarbeit haben wir Innovationen geschaffen, Prozesse optimiert und sie vollständig digitalisiert.“
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Weitere Informationen finden Sie unter www.velo-de-ville.com