Es gab viel zu besprechen… 8. Bike Ordertag Nord

Der 8. Bike Ordertag Nord erfreute sich hoher Besucherzahlen. Am Wochenende konnten die Bielefelder Bike Ordertage rund 800 Besucher verzeichnen. Für über 250 Fahrradfachhändler sind die Ordertage mit den 3G-Zugangsregeln ein wichtiger Termin, um mit Lieferanten und Kollegen die aktuellen Entwicklungen zu besprechen.

Axel Böse und Matthias Wittich präsentieren die Bike Order Tage in Bielefeld jetzt schon zum 9 Mal und waren sichtlich froh über die Genehmigung, die Messe überhaupt durchführen zu dürfen. © Ulrich Fillies
Axel Böse und Matthias Wittich präsentieren die Bike Order Tage in Bielefeld jetzt schon zum 9. Mal und waren sichtlich froh über die Genehmigung, die Messe überhaupt durchführen zu dürfen. © Ulrich Fillies

Axel Böse von coolmobility/ S’COOL und Matthias Wittich von der Wittich Fahrradmanufaktur haben auch in diesem Jahr eine großartige Veranstaltung rund um den Zweirad-Fachhandel auf die Beine stellen können. Im Fokus der Bike Ordertage 2021 standen die kommenden Fahrradmodelle für die Saison 2022. Die insgesamt 51 Markenanbieter konnten ihre neuen Produkte präsentieren und so in den direkten Austausch mit den Fachhändlern treten.
Die Markenanbieter nutzten die Gelegenheit die angespannte Liefersituation und deren Auswirkungen, insbesondere bei den Komponentenherstellern zu erläutern.


Brooks Productmanager Boris Maiorino © Ulrich Fillies
Brooks Productmanager Boris Maiorino © Ulrich Fillies

 

 

Von Brooks besuchte Produktmanager Boris Maiorino die Bike Order Tage. Er zeigte den neuen Sattel SR Allroad Core und versprach mit diesem Sattel ein volles Rennrad-Feeling zu haben. Der ergonomisch geformte Sattel dämpft wirksam Vibrationen und Stöße auf allen Untergründen. Und was für Männer wichtig ist. Die Oberfläche verhindert Taubheitsgefühle. Das Gestell des Sattels ist aus Carbon, die Sitzschale aus Carbon Composite. Das Schätzchen wiegt bei Größe S/M 195 g und bei Größe M/L 210 g.

Jan Weiler von Gudereit © Ulrich Fillies
Jan Weiler von Gudereit © Ulrich Fillies

 

 

Produkt-Juniormanager Jan Weiler von Gudereit präsentierte die X-Plore Serie. In dieser Serie gibt es einmal das Cityline Sport und zum anderen die E-Bike-Line. Das E-Bike ist unter anderen ausgestattet mit einem M800 Bafang Motor, einem Bafang BT F05, 200 Wh Akku, eine Continental Bereifung und einer Shimano RD-TX 812 Schaltung. Rundherum stehen diese Räder für tolle Adventure Bikes, die auf nahezu allen Untergründen zuhause sein können.

Tobias Gudereit mit Lastenrad © Ulrich Fillies
Tobias Gudereit mit Lastenrad © Ulrich Fillies

 

Premiere hatte auf der Bike Order Messe die Planung von Gudereit, ein Lastenfahrrad anzubieten. Tobias Gudereit zeigte einen ersten Planungsentwurf. Das Rad soll einen Bosch Cargo Line Motor in Verbindung mit der Enviolo Cargo Nabe sowie Schwalbe Pick-Up Reifen haben. Anhand dieser Komponenten wird von einem maximalen zulässigen Gesamtgewicht von 220 kg ausgegangen. Endgültige Aussagen können jedoch erst getroffen werden, wenn ein Serienrahmen gefunden wird und dieser in Abstimmung mit einem Prüflabor getestet wurde.

 


Erstmalig war die Firma Hartje, mit den Marken von Brennabor und QIO, vor Ort. Die Liste neuer Aussteller komplettierten erstmalig Pinion und BaFang.
Das Schwerpunktthema Werkstatt & Werkzeuge wurde um die Felder Druckluft & Akkuwerkzeuge nochmals erweitert.


Als Veranstaltungsort diente zum wiederholten Male das Lenkwerk in Bielefeld. Durch die außergewöhnliche Kulisse mit Oldtimern auf dem Messegelände und einer Waschstraße in den Veranstaltungsräumen, wurde dem Event eine außergewöhnliche Atmosphäre verliehen. Highlight der Veranstaltung war das legendäre Barbecue vom Meister am Grill „Thammy“ am Samstagabend.


Kristin Werner und Thomas Heemeier, Firma Hebie  © Ulrich Fillies
Kristin Werner und Thomas Heemeier, Firma Hebie © Ulrich Fillies

 

 

Kristin Werner und Thomas Heemeier hielten für die Hebie Group auf den Bike Order Tagen die Fahne hoch. Vorgestellt wurde das neue Snapit 2.0. Dieses System  ist die Weiterentwicklung der Snapit, ein auf dem Träger angebrachtes Befestigungssystem zum Transport von Taschen und Körben. Dieses intuitiv zu handhabendes und formschönes System zeichnet sich durch ein Höchstmaß an Sicherheit für das zu transportierende Gut aus.

Natalie Hentrich, Barbara Moosdorf, und Andreas Szygiel (von links nach rechts), Firma SCOOL © Ulrich Fillies
Natalie Hentrich, Barbara Moosdorf, und Andreas Szygiel (von links nach rechts), Firma SCOOL © Ulrich Fillies

Das Messeteam von SCOOL mit Natalie Hentrich, Barbara Moosdorf, und Andreas Szygiel (von links nach rechts) präsentierten das umfangreiche Kinder- und Jugendräder, nach Firmenangaben wohl das größte in ganz Europa. Dabei steht die Marke SCOOL für Laufräder, MTBs, City- und Schulräder, BMX und Gravel Bikes bis hin zu Stund- und Cityscooter. Academy steht für die ultraleichten, ergonomisch konstruierten Junior-Bikes mit kindgerechten Komponenten und dabei 40 % leichter als herkömmlicher Kinderbikes. Die Marke TAXXI verkörpert einen Kinderanhänger mit viel Zubehör, speziell auf individuelle Einsatzgebiete abgestimmt. Abgeschlossen wird das Programm durch Coast – eine Marke für moderne Mobilität.

 

Die 9. Auflage des Bike Ordertag Nord findet am 11./12. Juni 2022 statt.

 

Mehr Infos unter www.bikeordertagnord.de