VW R Gravelbike Experience: Drei Tage, drei Länder, drei Etappen

Mit der Volkswagen R Gravelbike Experience findet in Kürze ein einzigartiges Event für Fans des Gravelbikens statt. Die Alpencross-Tour führt in drei Tagen von Garmisch-Partenkirchen über Innsbruck bis ins Herz der Dolomiten nach St. Vigilio am Kronplatz.

Die Alpencross-Tour Volkswagen R Gravelbike Experience bietet ein faszinierendes Erlebnis.
Die Alpencross-Tour Volkswagen R Gravelbike Experience bietet ein faszinierendes Erlebnis. © Basso Bikes

Die VW R Gravelbike Experience führt in der ersten Auflage von Garmisch-Partenkirchen nach San Vigilio am Kronplatz. Während die ersten Streckenteile noch entlang klassischer Transalp Routen führen warten in weiterer Folge auf die Gravelbiker neue Passagen und neue Plätze mit absolutem Highlight Charakter. Ziel unserer Veranstaltung ist es die Vorzüge des Gravelbikes bestmöglich zu nutzen und landschaftliche Highlights mit dem gemütlichen Rollen auf verkehrsarmen Straßen zu kombinieren. Zum Abschluss geht es mit dem Gravelbike nochmals ganz tief in das UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten hinein.

Etappe 1: Garmisch-Partenkirchen → Innsbruck/Tirol

Von einer Olympiastadt zur nächsten für die erste Etappe der VW R Gravelbike Experience von Garmisch-Partenkirchen nach Innsbruck. Dabei warten mit dem Isartal, dem Karwendel und dem Plateau von Seefeld absolute landschaftliche Highlights auf die Teilnehmer.

 

Die Strecke startet gemütlich und führt ohne nennenswerte Steigungen durch das Isartal die ersten 35 Kilometer Richtung Karwendelgebirge. Nach der Abzweigung ins Rißbachtal geht es nun langsam bergauf. Die Strecke führt landschaftlich wunderschön durch die Rißbachklamm Richtung Ahornboden. Von dort wartet der längste Anstieg des Tages hinauf zur Hochalm.

 

Die Strapazen werden belohnt mit einer Einkehr im Karwendelhaus und einer langen Abfahrt hinunter nach Scharnitz. Von dort geht es über Schotter- und Nebenstraßen über Seefeld hinunter ins Inntal. Gemütlich rollen wir dann über den Inntal-Radweg zum Etappenziel nach Innsbruck.

 

Highlights

• Das Isar-Tal zum Einrollen

• Absolute Gravel-Action mitten im Karwendel-Gebirge

• Historische Altstadt in Innsbruck

 

Einkehrmöglichkeit

• Karwendelhaus

 

Gesamtkilometer: 11, hm Aufwärts 1.680, hm Abwärts 1.820

Etappe 2: Innsbruck/Tirol → Brixen

Schnell verlassen wir die hektische Altstadt von Innsbruck. Weit abseits der viel befahrenen Brenner Staatsstraße geht es abwechslungsreich hinauf zum Brennerpass, der Grenze von Österreich und Italien. Von hieraus könnte man ganz gemütlich bergab ins Etappenziel nach Brixen rollen.

 

Wir entscheiden uns aber für das Pflerschtal, einem der schönsten Seitentäler Südtirols. Knackig geht es dann hinauf zur Mittagspause auf der Allriss Alm. Nach der Einkehr geht es hinunter nach Sterzing und von dort über das Eisacktal nach Brixen.

 

Highlights

• Abwechslungsreiche Wege zum Brenner

• Das Pflerschtal – Eines der schönsten Täler Südtirols

• Dolce Vita in Bruneck

 

Einkehrmöglichkeit

• Allriss Alm

 

Gesamtkilometer: 107, hm Aufwärts 1.850, hm Abwärts 1.540

Etappe 3: Brixen → St. Vigil

Die dritte und letzte Etappe der Gravelbike Experience führt tief hinein in die Dolomiten. Über die Apfelplantagen von Natz geht es hinunter ins Pustertal. Von dort führt uns der Radweg fast bis nach Bruneck. Über den Römerweg geht es dann Richtung Maria Saalen und von dort über eine einzigartige Nebenstraße Richtung Etappenziel.

 

Das Highlight dieser Etappe ist aber die Extraschleife von San Vigilio nach Pederü und wieder zurück. Mitten durch das UNESCO Weltnaturerbe führt diese Strecke und bietet einzigartige Blicke auf die schroffen Gipfel der Natur. Auf dieser Schleife ist man auch fast ausschließlich auf Gravel unterwegs, der perfekte Abschluss also.

 

Highlights

• Die Apfel-Plantagen von Natz

• Panorama Straße über Maria Saalen

• Gravel-Action mitten im UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten

 

Einkehrmöglichkeit

• Saaler Wirt

 

Gesamtkilometer: 64,2, hm Aufwärts 1.280, hm Abwärts 960

 

 

Anmeldung zur Volkswagen R Gravelbike Experience:

https://gravelbike-experience.com/anmeldung/