Bike-angebot meistert nächsten Meilenstein im Bereich Digitalisierung

Die Zahlen sind eindeutig und es kann nicht mehr von einem kurzfristigen Trend gesprochen werden: die Anzahl der Online-Marktplätze im deutschsprachigen Raum hat sich in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt und es werden noch weitere hinzukommen. Vor allem im B2C-Bereich hat der Anteil der Online-Verkäufe signifikant zugenommen und nahezu alle Fachhändler müssen sich die Frage stellen, wie sie konkurrenzfähig bleiben.

Ende des Jahres wird bike-angebot fünf weitere große Online-Marktplätze anbinden.
Ende des Jahres wird bike-angebot fünf weitere große Online-Marktplätze anbinden.

Der größte Vorteil der Online-Marktplätze ist in der immensen Reichweite zu sehen, da eine riesige Zielgruppe angesprochen wird. Vor allem kleinere und mittlere Unternehmen mit geringerer Marktbekanntheit profitieren erheblich davon.


Demgegenüber stehen jedoch der hohe Zeitaufwand für die Verwaltung sowie die Kosten für Technikinvestitionen. Wird mehr als ein Online-Marktplatz genutzt, ist häufig eine eigene Arbeitskraft dafür notwendig.


Genau hier setzt bike-angebot an: das Unternehmen betreibt seit über 10 Jahren einen Online-Marktplatz für die Fahrradbranche und bietet seit einigen Monaten neben dem Verkauf von Fahrrädern und E-Bikes die Möglichkeit, auch Fahrradzubehör und –ersatzteile online zu verkaufen.


Hierzu verwendet bike-angebot eine eigens entwickelte Software, die über die Jahre hinweg ständig optimiert wurde. Diese ist nun soweit ausgereift, dass Schnittstellen zu anderen Online-Marktplätzen zuverlässig bedient werden können.


Das Hauptaugenmerk während der Konzeptionsphase lag wie immer bei bike-angebot darauf, dem Händler so viel Aufwand wie möglich abzunehmen und ihm dadurch Zeit für sein Kerngeschäft einzuräumen.
Der riesige Vorteil für den Fachhändler liegt also darin, dass er seine Bestandsdaten lediglich bei bike-angebot importieren muss, sein gesamtes Sortiment aber ohne weiterer Bemühungen seinerseits auf vielen weiteren Marktplätzen ausgespielt wird.


Im Idealfall erfolgt der Import zu bike-angebot sogar direkt aus der Warenwirtschaft, so dass nur einmalig die Einrichtung der Schnittstelle Zeit in Anspruch nimmt. Die weitere technische und administrative Abwicklung übernimmt anschließend das Unternehmen für den Fachhändler. Somit entsteht dem Händler keinerlei zusätzlicher Aufwand, seine Reichweite ist aber um ein vielfaches höher.


Der Geschäftsführer der bike-angebot GmbH & Co. KG, Friedemann Vieweger-Hanke, zeigt sich sehr zufrieden mit dieser Entwicklung. „Damit ist es uns gelungen, die gesamte Fahrradbranche ein enormes Stück in Richtung E-Commerce voranzubringen und gleichzeitig die Belastung des einzelnen Händlers auf ein Minimum zu reduzieren. Unser Angebot steht allen interessierten Fachhändlern zur Verfügung und setzt keine spezifischen Kenntnisse des Einzelnen voraus“.


Die Anbindung erfolgt stets unter Berücksichtigung der individuellen Vertriebsmodelle, so dass Vorgaben der einzelnen Hersteller zu jeder Zeit berücksichtigt werden.


Für die Zukunft hat sich bike-angebot sportliche Ziele gesetzt:

Bis Ende des Jahres wird bike-angebot fünf weitere große Online-Marktplätze anbinden, bis Mitte 2022 sollen zusätzlich alle relevanten Marktplätze im Sport- und Fahrradbereich angeschlossen sein. Damit eröffnet das Unternehmen allen interessierten Fachhändlern ungeahnte Möglichkeiten.

 

Weitere Informationen sind unter +49 7053 198 87 80 oder per Mail an vertrieb@bike-angebot.de erhältlich.

www.bike-angebot.de