Am ersten Oktoberwochenende trifft sich die Fahrradwelt im Rahmen der VELOBerlin am Flughafen Tempelhof, die mit der VELOTransport ein neues Ausstellungs- und Programm-Highlight bekommt. Am Freitag, den 1. Oktober, steht alles im Zeichen des fachlichen Austauschs zwischen Hersteller*innen und Dienstleister*innen rund ums Cargobike und den potenziellen gewerblichen Anwender*innen wie Unternehmen, Kommunalpolitik und Verwaltung. Auch die Bereiche Planung und Infrastruktur werden eine wichtige Rolle spielen und natürlich können Transporträder getestet werden. Am Wochenende kommt das Festivalpublikum und testet Cargobikes für den Alltag.
Die Konferenz richtet sich über die Lastenradbranche hinaus an Akteur*innen aus der Stadt- und Verkehrsplanung, aus der Verwaltung und Wirtschaftsförderung – denn nur gemeinsam kommen wir einer stadtverträglichen Mobilität näher.
Besuchen Sie die Veranstaltung und diskutieren Sie mit, wenn Unboxing VELOTransport fragt:
Welche Rolle spielt das Lastenrad in der nachhaltigen Stadt der Zukunft?
Das Lastenrad ist in die Mitte der Gesellschaft vorgerückt und hat sich einen gebührenden Platz gesichert. Es liegt jedoch auf der Hand, dass nicht nur Familien diese Produkte nutzen können. Das heutzutage beliebte Wort Mobilitätswende kann nur praktisch umgesetzt werden, wenn die Werkzeuge und Lösungen bereitstehen.
Somit sollten sich sowohl Unternehmer (z.B. Handwerker jeglicher Art, Facility Management Firmen, Baufirmen, Lieferdienste) aber auch Stadtentwickler, Stadtplaner, Architekten und alle, die potentiell an diesen Veränderungsprozessen teilnehmen wollen, für diese Messe interessieren und sich angesprochen werden.
Als interessiertes und involviertes Fachpublikum sind Sie aufgerufen, Vorschläge für Ihren Beitrag auf der VELOTransport im Oktober einzureichen. Gesucht sind Ihre Visionen, Innovationen und umgesetzten Projekte, Ihre Ideen für die Umgestaltung von Quartieren und Straßen im Sinne einer lebenswerten Stadt und Mobilitätswende mit dem Lastenrad.
Laufend aktuelle Infos zur VELOTransport finden Sie unter velotransport.de