Bike&Co hat erste Webseminare 2021 erfolgreich absolviert

Die Corona-Pandemie stellt uns vor enorme Herausforderungen. Das Beste aus der Situation macht derzeit der Verband BICO. Ihm gelingt es, seine Seminare auf Online-Schulungen umzustellen und ebenso erfolgreich wie vor Ort durchzuführen. Die ersten Seminare für 2021 haben gerade stattgefunden.  

BIKE&CO steigt umfangreich in Online-Schulungen ein
BIKE&CO steigt umfangreich in Online-Schulungen ein

 Ein erster Teilnehmerkreis saß am Freitag, den 15. Januar, vor den Laptops, um mehr über „Motivation für Mitarbeiter“ zu lernen. Wie in Präsenz-Seminaren gilt auch für Online-Schulungen: Je kleiner die Gruppe, umso aktiver kann der Einzelne am Training teilhaben und desto erfolgreicher wird die Veranstaltung für alle. Unter dem Kernthema „Verkauf – eine Frage der Haltung?“ konnte Magdalena Schregle Schwerpunkte wie Selbstmotivation, Kundenanalyse und emotionales Verkaufen eins zu eins näherbringen.   

Das Handwerkszeug für eine Zeit voll Veränderung – und Chancen
Letztes Jahr entwickelte der Verbund die BIKE&CO POWER DAYS, ein zweitägiges Seminar-Event mit zwei zentralen Veranstaltungsorten in Bielefeld und Pforzheim für zahlreiche, impulsgeladene Schulungen. Seine Durchführung wurde leider von der Corona-Pandemie verhindert. Doch „der qualitätsorientierte Fahrradfachhandel ist ein komplexes Geschäft in einem vielschichtigen Markt. Wir sehen uns mit immer schnelleren Veränderungen in Gesellschaft, Technik und Wirtschaft konfrontiert“, erklärt Georg Wagner, Leiter Marketing und E-Commerce bei BICO. Es braucht also gerade jetzt Weiterbildung und den Rückhalt der Gemeinschaft. „Unser Seminarprogramm bietet das passende Handwerkszeug, dem zu begegnen. Es vermittelt fundiertes Know-how aus der Praxis für die Praxis.“ Und dieses Werkszeug können die versierten Referenten der Kurse wie Magdalena Schregle oder Maik Töpperwien auch online knackig und kompetent vermitteln. Töpperwien führte am 19. Januar den ersten Teil seines Seminars „Work-Life-Balance und Teambuilding“ durch – eine Veranstaltung, die speziell für Mitglieder des Clubs „BIKE&CO Next Profis“ angeboten wurde. Dieser Club innerhalb des Verbandes richtet sich ausdrücklich an Nachfolger, Jungunternehmer oder junge Mitarbeiter, die sich weiterbilden möchten. Sie haben hier Zugriff auf dezidierte Seminare rund um die Nachfolge – ein Themenbereich, um den man sich bei der BICO sehr intensiv bemüht.

Die Lerninhalte der nächsten Online-Schulungen sind vielfältig: In Januar und Februar gibt es Seminare zu Social Media, zur „Motivation für Geschäftsleiter“ wie auch zur Frage: „Was passiert nach dem Boom-Jahr 2020?“.

„Trotz aller Veränderungen und Herausforderungen können alle geplanten Präsenzveranstaltungen online stattfinden“, freut sich Georg Wagner. „Alle Referentinnen und Referenten haben ihre Lerninhalte für das E-Learning aufgabenorientiert aufbereiten können.“ Die beste Voraussetzung für Erfolg, auch wenn man ihn nicht persönlich vor Ort erarbeiten kann. 

 

www.bikeundco.de