ZIV unterstützt „Radeln ohne Alter“ mit Geldspende

Ursprünglich hatte Ole Kassow 2012 in Kopenhagen die Idee, älteren Menschen in Altersheimen wieder ein Stück Mobilität und damit Lebensfreude und Glück zurückzugeben. Er mietete eine Fahrradrikscha, fuhr in ein Altenheim und bot dem Pflegepersonal an, mit zwei Bewohnern des Heims eine Stadtrundfahrt zu machen.

Petra Dowidziak, Botschafterin Radeln ohne Alter Frankfurt e.V. / David Eisenberger, Leiter Marketing & Kommunikation ZIV
Petra Dowidziak, Botschafterin Radeln ohne Alter Frankfurt e.V. / David Eisenberger, Leiter Marketing & Kommunikation ZIV

Diese erste Fahrt wurde ein großer Erfolg und daraus entwickelte sich eine Initiative, die inzwischen in vielen Ländern in der ganzen Welt seine Ableger gefunden hat.

„Bei „Radeln ohne Alter“ geht es um aktive Mitbürgerschaft, Beteiligung und einzelne Momente die zählen. Es geht darum, ungewöhnliche Beziehungen zu ermöglichen.“, heißt es auf der Website von "Radeln ohne Alter Deutschland e.V.".

Bereits 2016 war „Radeln ohne Alter“ Empfänger der jährlichen Charity-Aktion des Zweirad-Industrie-Verbandes. In diesem Jahr, das maßgeblich von der Coronapandemie geprägt war, hatten gerade ältere Mitbürger*innen in den Altersheimen sehr unter den Einschränkungen zu leiden. Kontaktbeschränkungen, Mangel an gesellschaftlicher Teilhabe und Einsamkeit bestimmten vielerorts den Alltag der Senior*innen.

Vor diesem Hintergrund fiel die Wahl des ZIV erneut auf „Radeln ohne Alter“ als Spendenempfänger. Kurz vor Weihnachten überreichte der ZIV einen symbolischen Scheck über die Summe von € 3.000,-. Stellvertretend nahm diesen Scheck Petra Dowidziak, Botschafterin von "Radeln ohne Alter" in Frankfurt entgegen. Die Spende soll beispielsweise dabei helfen, weitere Rikschas zu finanzieren, die dann neuen Freiwilligen zur Verfügung gestellt werden können.

David Eisenberger, Leiter Marketing & Kommunikation des ZIV dazu: „Gerade in diesem, für Senior*innen besonders herausfordernden Jahr, ist es uns eine große Freude, erneut für eine Initiative zu spenden, die sich um unsere älteren Mitbürger*innen kümmert. Auch wenn coronabedingt die Fahrten momentan noch pausieren müssen, so hoffen wir, dass im nächsten Jahr mit diesem wichtigen Projekt viel nachgeholt werden kann.“

 

Internet: www.ziv-zweirad.de  I  www.pro-fahrrad.de