Lucky Bike gewinnt Shop Usability Award 2020

Lucky Bike erhält in diesem Jahr den Shop Usability Award in der Kategorie „Sport & Outdoor”. Damit gewinnt das Unternehmen den Preis zum zweiten Mal in Folge.

Lucky Bike gewinnt Shop Usability Award 2020
Lucky Bike gewinnt Shop Usability Award 2020. (c) Lucky Bike

Den Award für den besten Onlineshop in der Kategorie „Freizeit, Hobby und Haustier” konnte sich in diesem Jahr erneut Lucky Bike sichern. Der Shop Usability Award gilt als einer der renommiertesten Branchenpreise im Onlinehandel. Seit 2008 werden jedes Jahr Unternehmen, Agenturen und Marken mit dem Award ausgezeichnet, die bei ihrem Online-Auftritt mit Usability und Nutzerfreundlichkeit überzeugen.

 

Lucky Bike verfolgt eine Omnichannel-Strategie und baut diese kontinuierlich aus. Zuletzt wurde der Webshop dafür komplett neu konzipiert und aufgebaut. Ein besonderer Aspekt, der dem Unternehmen dabei sehr wichtig war, ist der integrierte Bike Guide, mit dem Kunden durch die Angabe weniger Parameter und Filterfunktionen mit wenigen Klicks das optimale Fahrrad für sich finden können. Einen Service, den Kunden seit vielen Jahren aus dem stationären Handel kennen, überträgt Lucky Bike damit auch in den Webshop.

 

Ein ausgezeichneter Online-Shop hilft beim Verkauf
Ein ausgezeichneter Online-Shop hilft beim Verkauf. (c) Lucky Bike

Sergej Kosyrev, Leitung E-Commerce und Online-Marketing bei Lucky Bike, hat im vergangenen Jahr gemeinsam mit allen Beteiligten viel Herzblut in das Projekt gesteckt und freut sich über die Auszeichnung: „Unser Online-Auftritt ist Teil unser Wachstumsstrategie. Wir stellen den Kunden in den Fokus – nicht nur im Laden, sondern auch online. Die Auszeichnung beweist, dass wir weiterhin auf dem richtigen Weg sind.”

 

Thorsten Kamin, Leiter Marketing bei Lucky Bike, weiß, wie wichtig heute eine Präsenz auf mehreren Kanälen ist: „Der Webshop ist mittlerweile für einen signifikanten Anteil des Umsatzes von Lucky Bike verantwortlich. Und besonders in Zeiten von Corona ist die Präsenz auf verschiedenen Kanälen erfolgsentscheidend und alternativlos geworden. Wichtig ist uns das Zusammenspiel von online und offline – und dass dies gut funktioniert, zeigt zum Beispiel unser funktionierendes ‚Click und Collect‘-System.”

 

Lucky Bike ist mit seinem Konzept in der Fahrradbranche Vorreiter und zeigt, dass die Symbiose von Onlinehandel und stationärem Business ein Segen für Kunden und Händler gleichermaßen ist.

 

Einen besonderen Dank richtet das Unternehmen an alle, die bei der Umsetzung des Shops unterstützt haben – insbesondere an die Partner Kosmonaut, Moreperform und Fuenfwerken.