· 

BikerFestival Spezial 2020 am Flumserberg

René Wildhaber eröffnet den neuen Red Bull DIY-Trailabschnitt.
René Wildhaber eröffnet den neuen Red Bull DIY-Trailabschnitt.

Bereits die zweite Ausgabe des BikerFestivals Flumserberg vermochte mit einer coronakonformen Spezial-Ausgabe zu überzeugen. Die Attraktionen wurden am ganzen BikerBerg Flumserberg verteilt, waren jedoch mit einer Stempeljagd verbunden, sodass jeder Teilnehmer allen Ständen einen Besuch abstattete. Der Grundgedanke des Events – das gemeinsame Biken und der Austausch auf und neben den Trails – blieb so bestehen.

Mit einigen Anpassungen konnte das BikerFestival Flumserberg auch unter den derzeit besonderen Event-Voraussetzungen durchgeführt werden. Nebst der Beschränkung der Teilnehmerzahl und der Reduktion von zwei Eventtagen auf einen, konnten die Organisatoren, die Bergbahnen Flumserberg und ihr Partner intercycle, eine alternative Idee zur Umsetzung der Grundidee des BikerFestivals Flumserberg finden. Sie verteilten die Markenstände am ganzen BikerBerg Flumserberg, um Besucheransammlungen zu vermeiden. Durch eine Stempeljagd waren die Stände trotzdem miteinander verbunden und wurden deshalb von allen Teilnehmenden besucht. So konnten sich die Biker individuell im Gebiet bewegen und Stempel sammeln, um einerseits einen Sofortpreis abzustauben und gleichzeitig an der grossen Schlussverlosung mit attraktiven Preisen teilzunehmen.

Trial-Shows, Workshops und geführte Touren
Einige fix angekündigten Programmpunkte blieben dem Event erhalten. Trial-Weltmeister Tom Oehler begeisterte das Publikum mit zwei Shows auf zwei Rädern, wobei eines teilweise gar nicht gebraucht wurde. Am Stand von Muc-Off wurden Tipps und Tricks zur Bike-Pflege und -Reinigung abgeholt, was ausgezeichnet zum Wetter passte. Die BikerSchool Flumserberg lud zu kostenlosen geführten E-Bike-Touren ein. Die #Wägmacher des BikerNetzwerkes informierten über ihre Tätigkeit und konnten aktiv Neumitglieder anwerben.

Neuer Trailabschnitt eröffnet
Mit der Eröffnung des neuen Trailabschnittes auf dem BikerTrail RedFox wurde das Projekt Red Bull “Do It Yourself” vom BikerBerg-Botschafter René Wildhaber abgeschlossen. Den neuen Abschnitt baute er an 3 Tagen während zwei Monaten zusammen mit auserwählten Bike-Enthusiasten.

 

Mehr Informationen

Bergbahnen Flumserberg AG

www.flumserberg.ch

 

©Bilder: Andoni Lopez und Fabio Oberholzer