· 

Wertgarantie: Mit dem Fahrrad ging es 2019 rasant bergauf

Für große Dynamik sorgt das E-Bike – sowohl auf dem Markt als auch bei dem Versicherer: Drei Viertel des Neugeschäfts entfallen inzwischen auf den Bereich E-Bike/Pedelec. „Unsere Kunden, die mehrheitlich im Fahrradfachhandel beraten werden, haben die Notwendigkeit erkannt, sich gegen die Kosten abzusichern, die durch technische Defekte und Diebstahl entstehen. Dies zeigt ein Blick auf die positiven Zahlen und die positive Dynamik“, verdeutlicht Patrick Döring, Wertgarantie-Vertriebsvorstand.

Doch nicht nur die aktuellen positiven Entwicklungen bei den relevanten Geschäftszahlen bereiteten dem Spezialversicherer im vergangenen Jahr Freude. „2019 war ein voller Erfolg: Wir haben die Geschäftszahlen im Vergleich zu den Jahren zuvor noch einmal gesteigert, unser 20-jähriges Bestehen des Geschäftsbereichs gefeiert, neue Produkte eingeführt und unsere Partnerschaften mit dem Fachhandel weiter ausgebaut“, sagt Georg Düsener, Wertgarantie-Vertriebsleiter.

 

Das zeigt sich auch in den Zahlen der Wertgarantie Group: So konnte das Neugeschäft im vergangenen Geschäftsjahr auf 1,9 Millionen Verträge gesteigert werden. Die Kundenzahl erreichte mit 6,75 Millionen einen Zuwachs von rund 10 Prozent und den Höchstwert der Unternehmensgeschichte. Insgesamt wurden in der gesamten Unternehmensgruppe über eine Million Versicherungsfälle im Sinne der Kunden reguliert.

 

Neben den bewährten, stark nachgefragten Fahrrad- und E-Bike/Pedelec-Produkten brachte Wertgarantie im vergangenen Jahr als einzige Versicherung in Deutschland einen Reparatur-/Kaskoschutz für E-Scooter zusätzlich zum gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflichtschutz auf den Markt. Auf dieser Basis und mit der Erfahrung aus den Jahrzehnten erfolgreicher Zusammenarbeit mit dem Fahrradfachhandel legt Wertgarantie aktuell mit einem Produkt für S-Pedelecs nach. 

 

In der aktuellen schwierigen Situation steht Wertgarantie fest zu seinen Fachhandelspartnern: „Wir rufen unsere Partner derzeit aktiv an, bieten ihnen Unterstützung, wo es geht und hoffen, dass alle gut durch die Krise kommen“, erläutert Georg Düsener. „Gleichzeitig sind wir gut aufgestellt und werden gemeinsam mit unseren Partnern Vollgas geben, sobald sich die Lage wieder normalisiert hat und die Nachfrage wieder anzieht.“

 

www.wertgarantie.com