BICO macht Jungunternehmer fit fürs digitale Marketing

 BIKE&CO "Next Profis Clubtreffen": Verband macht Jungunternehmer fit im digitalen Marketing -
BIKE&CO "Next Profis Clubtreffen": Verband macht Jungunternehmer fit im digitalen Marketing -

 Online-Marketing ist für den Fahrradfachhändler unerlässlich geworden, doch sehr viele sehen darin eine große, zusätzliche Herausforderung. Der Branchenverband BICO veranstaltete daher – unter anderem für die Händler-Nachfolger und Jungunternehmer unter seinen Mitgliedern – am 11. und 12. Februar in Hamburg ein 2-Tages Seminar zum Thema.   

Das Thema Online-Marketing brennt den Beschäftigten im Handel unter den Nägeln. Gerade die nachfolgende Händlergeneration möchte wissen, wie sie die digitalen Möglichkeiten nutzen können; denn wer sie nicht nutzt, wird auf Dauer keinen Geschäftserfolg mehr haben.

 

Der Branchenverband BICO hatte deshalb Mitte Februar mit einem Zweitages-Seminar zum Thema nach Hamburg eingeladen. Speziell richtete man sich an Mitglieder des verbandsinternen „„BIKE&CO-Club Next Profis“, die das Seminar kostenlos besuchen konnten.

 

„Für alle digitalen Services gilt: Der moderne Endverbraucher informiert sich oder sucht gezielt im Vorfeld nach lokalen Angeboten, bevor er im stationären Handel kauft“, so Georg Wagner, Leiter Marketing und E-Commerce bei BICO. „Eine unserer Kernaufgaben ist also, dass wir unsere Mitglieder bei der Ausspielung der primär relevanten Informationen hinsichtlich der Produktinformationen und besonders der Angabe von Verfügbarkeiten für den Endkunden bestmöglich unterstützen.“

BIKE&CO Next Profis Clubtreffen: Nikolas von Haugwitz
BIKE&CO Next Profis Clubtreffen: Nikolas von Haugwitz

 BICO engagiert E-Commerce-Spezialisten Nikolas von Haugwitz

Und dieser Unterstützungswille wurde bei der BICO ernst genommen. Am ersten Seminartag tauchte der E-Commerce-Experte Niklas von Haugwitz mit vielen Zahlen und Fakten aus der digitalen Wirtschaftswelt in die Materie ein.

Von Haugwitz, der mehr als 23 Jahre Handels- und E-Commerce-Erfahrung, sowie 16 Jahre Weinhandels Expertise in Vertrieb und Direktmarketing mit sich bringt und aktuell Vorsitzender der Geschäftsleitung einer Weinhandelsgruppe in der Schweiz tätig ist, zeigte deutlich auf, wie wichtig es ist, Content für die Online-Kanäle zu kreieren und dort präsent zu sein. Mit viel Hintergrundwissen und Datenkompetenz konnte er bei den Seminarteilnehmern den Zugang zu den einzelnen Marketing-Maßnahmen, aber auch das Verständnis für die Beschäftigung mit den wichtigen Social-Media-Kanälen aufbauen und stärken. Unter anderem sorgten die erfolgreichen Gruppenarbeiten der „Next Profis“ im Rahmen des Seminars für jede Menge „digitale Motivation“ unter den Teilnehmern.

BIKE&CO Next Profis Clubtreffen: Georg Wagner / Leitung Marketing und E-Commerce
BIKE&CO Next Profis Clubtreffen: Georg Wagner / Leitung Marketing und E-Commerce

BICO-Marketingchef Wagner fragte am zweiten Seminartag „Frisst die Digitalisierung den inhabergeführten Handel?“ und brachte in seinem Workshop die großen Chancen des Online-Marketings mit Fokus auf die Ausspielung von Produktverfügbarkeiten auf unterschiedlichen Plattformen aufs Tapet.

 

Das Resümee der zwei Tage in Hamburg: Die Digitalisierung bietet viele Möglichkeiten, wenn man sie effizient zum Vorteil des Handels einsetzt! „Sehr zufrieden können wir auch über das positive Feedback unserer teilnehmenden Händler sein“, bestätigte er. Beispielhaft dazu meinte Falko Witte von Laufrad racingbikes OHG: „Das Seminar war sehr spannend und hilfreich für die eigene Priorisierung und Zielsetzung. Auch wurden die vom Verband angebotenen, digitalen Marketing-Maßnahmen ausführlich vorgestellt und die damit verbundenen Vorteile für uns als Händler erklärt. Grundsätzlich bietet das gesamte BIKE&CO Next Profis-Programm ein gutes Fundament für einen regen Händleraustausch über Schulungen oder der dazugehörigen ERFA-Gruppe für alle Händler-Nachfolger und Jungunternehmer an.“