Fahrrad-Nachrüster Pendix launcht erstes Komplettrad

Pendix: Erstes Komplettbike vom Experten für elektrische Nachrüstantriebe
Pendix: Erstes Komplettbike vom Experten für elektrische Nachrüstantriebe

Pendix, Marktführer in Sachen Nachrüstantriebe für Fahrräder, hat jetzt sein erstes Komplettbike herausgebracht: und zwar ein robustes Zustellrad. Das Zwickauer Unternehmen hat schon in der Vergangenheit ganze Flotten an Zustell- und Lastenrädern mit seinen E-Motoren ausgerüstet. Aber auch bei Privatkunden ist der Nachrüstantrieb äußerst erfolgreich, weil er fast jedes Rad zum E-Bike machen kann. 

Pendix bietet jetzt in Kooperation mit dem Cargobike-Hersteller VSC sein erstes Komplettrad an. Es handelt sich um ein extrem robustes Briefzustellrad mit Pendix eDrive. Bisher hat sich das Unternehmen aus Zwickau vornehmlich auf elektrische Nachrüstantriebe für Fahrräder bzw. Fahrradflotten spezialisiert. Das Rad gibt es in zwei Varianten–diese unterscheiden sich in der Form, aber auch bei Schaltung und Bremsen. Die Räder gibt es ab 1790 Euro.

 

Räder für Briefzusteller unterliegen besonderen Anforderungen. Sie müssen bis zu 250 kg tragen können und haben ein Eigengewicht von über 40 kg. Das ständige Anfahren und Bremsen im Zustellbetrieb stellt besondere Anforderungen an Mensch und Material. „Ohne E-Unterstützung ist das Postzustellen harte körperliche Arbeit“, sagt Thomas Herzog, Geschäftsführer von Pendix, „wir wollen dabei helfen, den Job für Zusteller attraktiver zu machen und Zustellunternehmen effizienter zu machen.“ Durch die Zustellräder mit elektrischem Antrieb können die Mitarbeiter entlastet und die Touren effizienter gestaltet werden.

Pendix: Erstes Komplettbike vom Experten für elektrische Nachrüstantriebe
Pendix: Erstes Komplettbike vom Experten für elektrische Nachrüstantriebe

Raik Vollmann, Geschäftsführer von VSC, freut sich über die Kooperation. „Es gab immer wieder Nachfragen seitens unserer Kunden, Räder mit dem robusten und wartungsfreien Pendix-Antrieb zu kaufen, weil diese mit nachgerüsteten Zustell-Rädern bereits gute Erfahrungen gemacht hatten.“

Die Räder können direkt bei Pendix bestellt werden. In Zusammenarbeit mit einem Finanzierungspartner ist es auch möglich, die Räder zu leasen.

Eine Mindestabnahmemenge gibt es nicht.

 

Weitere Informationen Flotten: flotte.pendix.de