ZIV begrüßt Pinion als neues Mitglied im Verband

Gegründet wurde die Pinion GmbH 2008 von Christoph Lermen und Michael Schmitz. Als angehende Ingenieure und leidenschaftliche Mountainbiker lernten Sie sich 2006 in der Getriebeentwicklung bei Porsche in Weissach kennen und hatten die Vision, „eine Fahrradschaltung mit dem Herz eines Sportwagens“ zu bauen.

Das Ergebnis wurde 2010 vorgestellt: Eine gekapselte Getriebeschaltung, die am Tretlager in den Fahrradrahmen integriert ist. 2011 überquerte das erste Fahrrad mit Pinion Getriebe das Himalaya Gebirge. 2012 erfolgte der Umzug an den Standort Denkendorf und die Serienproduktion des P1.18 Getriebes. Inzwischen bieten über 100 Hersteller Fahrräder mit Pinion Schaltung an. Die Schaltung ist im Extremeinsatz erprobt und spielt seine Vorteile wie geringer Wartungs- und Pflegeaufwand, Robustheit, lange Lebensdauer sowie Nachhaltigkeit im Alltagseinsatz aus.

 

Seit Oktober 2018 ergänzt Thomas Raith als dritter Geschäftsführer das Team der beiden Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter Michael Schmitz und Christoph Lermen. Heute beschäftigt Pinion am Standort Denkendorf rund 30 Mitarbeiter.

 

Thomas Raith, Geschäftsführer von Pinion äußert sich zur Mitgliedschaft im ZIV wie folgt: „Die Mitgliedschaft im ZIV ist für uns im Hinblick auf unsere Unternehmensentwicklung in einem sehr dynamischen Markt wichtig. Der Austausch mit anderen Unternehmen und die Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen, und damit die aktive Mitgestaltung, liegt uns sehr am Herzen".

 

Siegfried Neuberger, Geschäftsführer des ZIV zur Mitgliedschaft von Pinion: „Die Getriebeschaltung von Pinion ist ein ausgezeichnetes Beispiel für die hohe Innovationskraft der Fahrrad- und E-Bikebranche. Jedem Fahrradliebhaber ist diese Marke ein Begriff. Wir begrüßen Pinion im ZIV-Mitgliederkreis und freuen uns auf den gemeinsamen Austausch“.

 

www.ziv-zweirad.de

www.pinion.eu