Ampler knackt Million Euro Crowdfunding-Marke in einer Stunde

© Ampler Bikes
© Ampler Bikes

Der estnische Urban E-Bike Spezialist sammelt seit heute auf der Crowdfunding-Plattform Funderbeam öffentliches Investorenkapital ein, das die ambitionierten Wachstumsziele unterstützen soll und hat dabei einen fulminanten Start hingelegt. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels waren bereits 1,28 Millionen Euro Kapital eingesammelt.

Mit einer Kampagne, die zunächst sieben Tage lang nur  ausgewählten Partnern zugänglich war, konnte sich Ampler Bikes auf Funderbeam bereits 913.000 Euro frisches Kapital sichern. Die Mindestsumme von 500.000 Euro wurde dabei in nur knapp 26 Stunden erreicht. Angestrebt wird ein Zielbetrag von 2,5 Millionen Euro bis zum 12. September 2019. Die nach 2017 zweite, öffentliche Finanzierungsrunde dient dazu, das Firmenwachstum zu unterstützen und die Wachstumsrate von 100% jährlich bei gleichzeitiger Profitabilitätssteigerung beizubehalten sowie die Produktionskapazitäten innerhalb von drei Jahren auf 25.000 Fahrräder jährlich zu steigern.

 

Nach 24 erfolgreichen Monaten mit Vollgas in die Zukunft

Der europäische Hersteller leichter und leistbarer Elektrofahrräder mit integrierter Elektronik, die speziell für den urbanen Raum und das moderne Pendeln konzipiert wurden, kann auf eine beachtliche Entwicklung in den letzten vierundzwanzig Monaten blicken. Mit 6,5 Millionen Umsatz seit Juli 2017 ist das Unternehmen, das seine Räder 2016 erstmals präsentierte, bereits profitabel. Das Team ist in dieser Zeit von acht auf 36 Mitarbeiter angewachsen, 3.500 Ampler E-Bikes gestalten heute die zeitgenössische Mobilität auf den Straßen und 2018 eröffnete der erste Ampler-Showroom in Berlin. Zeitnah wird der Direktvertreiber ein neues Montagewerk in Jüri in Estland beziehen. Allein in den ersten sieben Monaten 2019 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 3,9 Millionen und damit ein 120-prozentiges Wachstum seit 2018.

Das Team von Ampler Bikes
Das Team von Ampler Bikes

Die Zeichen der Zeit erkannt

"Ich glaube, dass unser Wachstum auf den richtigen Werten basiert - wir bauen ein ehrliches Produkt, an das wir selbst glauben. Wir haben eine langfristige Vision, wir setzen uns realistische Ziele, wir kümmern uns um unser Team und unsere Partner und wir schonen die Umwelt. Ein E-Bike ist eine gute Wahl für den Alltag, Millionen von E-Bike-Nutzern und der weltweit wachsende E-Bike-Markt sind der Beweis dafür. Ampler spielt in diesem Bereich eine wichtige Rolle ", Ardo Kaurit, CEO und Mitbegründer von Ampler.
© Ampler Bikes
© Ampler Bikes

Der E-Bike-Markt wächst rasant, wobei auch die Wachstumsgeschwindigkeit höher ist als noch vor 2 Jahren. Mehr als zwei Millionen Elektrofahrräder wurden 2018 in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich verkauft. Deutschland, der Fokusmarkt von Ampler Bikes, verzeichnete im vergangenen Jahr ein Wachstum von 36% auf über eine Million verkaufte E-Bikes.Ein wachsendes Bewusstsein für Umwelt und einen gesunden Lebensstil, zunehmender Parkplatzmangel und eine überlastete Verkehrsinfrastruktur in den urbanen Ballungsräumen kommen dieser Entwicklung ebenso entgegen wie die stetige Akzeptanz von Alternativen zum Auto. Ampler vertreibt seine drei Modelle Stout, Stellar und Curt über den eigenen Online-Shop.

 

Weitere Informationen zur Kampagne, Kapitalstruktur und Exit unter https://www.funderbeam.com/syndicate/ampler-bikes3

 

https://amplerbikes.com/de
https://www.facebook.com/amplerbikes/
https://www.instagram.com/amplerbikes /