Sicherheit und Selbstbestimmung durch Aufklärung

Einweihung Youth Truck ©Wertgarantie
Einweihung Youth Truck ©Wertgarantie

Versicherer Wertgarantie unterstützt Aktion zum Weltgesundheitstag am 7. April in Uganda

Selbst über das eigene Leben und die eigene Zukunft zu entscheiden ist das, was den Menschen in entlege-nen Gebieten vieler Länder fehlt. Daher fördert Wertgarantie seit 15 Jahren das Engagement der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) zu Gesundheit und Aufklärung in Ostafrika. Nach der Anschaffung eines neuen Youth Trucks 2018 für Uganda mit Unterstützung von Wertgarantie übernimmt der Spezialversicherer in diesem Jahr u.a. auch die Instandhaltungs- und Personalkosten des Trucks. Dadurch konnte das Aufklä-rungsmobil 2019 bereits zahlreiche Touren absolvieren und wird auch am Weltgesundheitstag am 7. April eine Kampagne in der Nähe von Ugandas Hauptstadt Kampala durchführen. 

 

Der Youth Truck ist an 100 Tagen im Jahr unterwegs. 2019 sollen rund 180.000 junge Menschen in Uganda mit Informationen über Familienplanung und sexuelle sowie reproduktive Gesundheit informiert werden. Zum SheDecides Tag 2019 besuchte der Youth Truck den Ort Wakiso nahe Kampala in Uganda im Rahmen einer Jugendclub-Aktion. Jugendberaterin Esther, die mit Hilfe des Youth Trucks andere Jugendliche über Sexualität und Verhütung aufklärt, berichtet: „Ich komme aus einer Familie, die Mädchen als Belastung empfand. Es wurde nie über Sexualität und  Verhütung gesprochen. Dann bin ich einem Jugendklub der Deutschen Stiftung  Weltbevölke-

rung (DSW) beigetreten und habe mich zu den Themen informiert. Mit meinem Wissen gebe ich vor allem jungen Frauen die Möglichkeit, selbst über ihr Leben und ihre Zukunft zu entscheiden.“ 

 

Vorstand Thomas Schröder ©Wertgarantie
Vorstand Thomas Schröder ©Wertgarantie

Am Weltgesundheitstag ist der Truck im Mityana District östlich der Hauptstadt Kampala unterwegs, um mit Unterstützung der Jugendberater vor Ort eine Aufklärungskampagne durchzuführen. Dabei werden sowohl die breite Öffentlichkeit als auch Regierungsvertretungen über die Relevanz von Fa-milienplanung und Gesundheit informiert. Durch den Einsatz von Filmen und Sportveranstaltungen wird die Reichweite der Informationen erhöht und eine Vielzahl von Menschen erreicht.  

 

Für die Informations- und Aufklärungsmaterialien, medizinische Produkte, Instandhaltungskosten, Personalkosten sowie die Hardware-Ausstattung für den Youth Truck kommt Wertgarantie auf: „Soziale Projekte zählen für uns genauso wie unsere Produkte, die Reparieren statt Wegwerfen sowie die Fahrradmobilität fördern, sowie ein umweltschonen-der Geschäftsbetrieb und Energie-Effizienz-Kriterien zu den Maßnahmen nachhaltigen Wirtschaftens“, betont Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender Thomas Schröder. „Dank unserer stabilen Geschäftsentwicklung haben wir die Möglichkeit, uns als Unternehmen sozial zu engagieren und zu helfen, die Zukunft derer zu verbessern, die schwierigen Lebensumständen ausgesetzt sind.“ 

 

 

 

Weitere Infos unter www.wertgarantie-group.com