· 

Die Limatech GmbH stellt sich neu auf

 

Nach 18 intensiven und erfolgreichen Geschäftsjahren organisiert sich die LiMATECH GmbH neu. Ein führen-

der Dienstleister im Schweizer Sport- und Velohandel übernimmt zum Jahreswechsel das Unternehmen. Firmengründer Limacher Heinz bleibt als Geschäftsführer des Fahrradwerkstatt-Ausrüsters weiterhin erste Ansprechperson für Kunden der LiMATECH GmbH. 

Die Besitzverhältnisse der LiMATECH GmbH ändern per 1. Januar 2019. Neuer Inhaber des Fahrrad-Werkstatt-Spezialisten wird die EVENT-MOBIL AG aus Dallenwil (Nidwalden/Schweiz). Per 1. April 2019 wird  LiMATECH GmbH von ihrem bisherigen Firmensitz in Buttisholz (Luzern/Schweiz) komplett in die Räumlich-keiten des neuen Inhabers umziehen. Der etablierte Name LiMATECH bleibt aber erhalten und Vordenker und Firmen-gründer Limacher Heinz wird weiterhin operativ das Unternehmen leiten. Auch die Geschäftstätigkeit bleibt gleich wie bisher: Alle selbst entwickelten Werkstatt-Lösungen der Limatech GmbH werden weiter angeboten. Das Unternehmen bleibt auch weiterhin Schweizer Vertriebspartner von Fahrradwerkstatt-Marken wie Cyclus-Tools, R.S.P. und Racingbros sowie als Schweizer Kontaktadresse für die Betriebssoftware Tridata und das Ausmess-System Body Scanning CRM. 

 

Weichen Stellen für weiteres Wachstum 

Als Grund für die enge Partnerschaft mit der EVENT-MOBIL AG nennt Limacher Heinz das stark gewachsene Arbeitsvolumen der letzten Jahre: «Viele Fahrradgeschäfte gewichten die Werkstatt heute stärker als noch vor fünf Jahren. In der Folge wollen sie ihre Infrastruktur erneuern und professionalisieren um effizienter arbeiten zu können. Dadurch ist die Nachfrage nach den Werkstattkonzepten und Werkstatteinrichtungen der LiMATECH regelrecht explodiert. Mit den bisherigen Ressourcen war es nicht mehr möglich, alle Kunden in der gewünschten kurzen Zeit zufrieden zu stellen.» Durch die neue Inhaberschaft kann die LiMATECH GmbH nun auf die bestehende Infra-struktur der EVENT-MOBIL AG zugreifen. Dazu gehören das Lager inklusive geschultem Fachpersonal, die hauseigene Logistik und die Administration. «Die Verstärkung durch die Ressourcen der Event-Mobil AG wird es der LiMATECH GmbH erlauben, Kundenanfragen und Aufträge schneller zu bearbeiten», freut sich Limacher Heinz. 

 

Strategie und Herzblut 

Für Stefan Christen, Inhaber und Geschäftsführer der EVENT-MOBIL AG ist die Übernahme der LiMATECH GmbH eine strategisch wichtige Erweiterung der Geschäftstätigkeit: «Mit der LiMATECH GmbH möchten wir uns breiter aufstellen. So können wir unser bestehendes Standbein in der Fahrradbranche ausbauen und es gegenüber unseren Aktivitäten für die Wintersport-Branche stärken. Für Christen ist die Investition aber auch eine Herzensangelegenheit: «Ich schätze Limacher Heinz als Mensch sehr und habe grossen Respekt vor dem, was er in den vergangenen Jahren aufgebaut hat. Sein Ideenreichtum, wie man die Velowerkstatt professioneller einrichten kann, beeindruckt mich. Mit dem Engagement möchte ich ihm ermöglichen, dass er dieses Talent noch stärker ausspielen kann als bisher.» 

 


LiMATECH GmbH – Alles aus einer Hand 

Das Unternehmen wurde 2001 als Hersteller und Vertreiber von Werkstatt-Lösungen für den Fahrradhandel gegründet. Beach-

tung fand Gründer Limacher Heinz rasch mit seinen selbst entwickelten Fahrrad-Montageständern. Später folgten weitere eigene Produkte wie professionelle Fahrradreinigungs-Systeme, der feuerfeste Akku-Safe für Pedelec-Akkus oder die Reparatur Annah-

mestation Bike-Accept. Eine Spezialität der LiMATECH sind Werkstatt-Konzepte für die teilweise oder komplette Neueinrichtung der professionellen Fahrradwerkstatt. Als Ergänzung bietet die LiMATECH GmbH ein breites Sortiment von Einrichtungen und Werkzeugen für den Fahrradservice an. Zu den Kunden der LiMATECH GmbH zählen zahlreiche Fahrrad-Fachgeschäfte in der Schweiz, Deutschland und Österreich sowie namhafte Vertriebsfirmen und Fahrradhersteller.  

 

www.limatech.ch 

 

EVENT-MOBIL AG – Führender Dienstleister für die Sport- und Fahrradindustrie 

Als führender Anbieter von Skiservice-Leistungen ist die EVENT-MOBIL AG seit mehr als einem Jahr-zehnt ein wichtiger und ver-lässlicher Partner der Schweizer Sportartikel-Industrie. Neben den Dienst-leistungen im Wintersport-Segment ist die Endmontage und Reparatur von Fahrrädern für den Sport- und Fahrradhandel das zweite wichtige Standbein des Unternehmens. Die inhaber-geführte EVENT-MOBIL AG verfügt an ihrem Firmensitz über eigene Lagerkapazitäten und bedient Kunden mit einer eigenen, produktgerecht ausgerüsteten Transportfahrzeug-Flotte.  

 

www.eventmobil.ch