Rennkalender Downhill Serien 2018

Rennkalender der iXS Downhill Cup Serien und des Specialized Rookies Cups
Rennkalender der iXS Downhill Cup Serien und des Specialized Rookies Cups

Der Rennkalender der iXS Downhill Cup Serien und des Specialized Rookies Cups steht und somit können nun die Termine veröffentlicht werden. Insgesamt stehen 20 Rennen auf dem Plan, wobei es im iXS Downhill Cup eine große Änderung der Struktur geben wird.

Wie immer im November ist es nun wieder an der Zeit, die Rennen der kommenden Saison zu veröffentlichen. Geplant sind 20 Veranstaltungen in sechs verschiedenen Ländern. In der vergangenen Saison haben insgesamt 2.512 Sportler und Sportlerinnen aus 41 Nationen insgesamt 6.352 Mal an einem Rennen teilgenommen. Im Rookies Cup waren es 905 verschiedene Nachwuchsathleten, wobei davon knapp 200 in den jüngsten Klassen an den Start gingen, die aufgrund der Altersbeschränkung nur in dieser Serie fahren können. Allein diese Zahlen sind ein Beleg für die ungebrochene Erfolgsgeschichte der Serien. 

iXS European Downhill Cup

iXS European Downhill Cup
iXS European Downhill Cup

Der iXS European Downhill Cup geht als Premiumserie im nächsten Jahr bereits in die elfte Saison. Im Rennkalender finden sich diesmal einige Änderungen, denn von den insgesamt fünf Stopps sind nur zwei dabei, die auch im letzten Jahr mit von der Partie waren. Los geht es bereits im April mit einem alten bekannten Ort, der wohl eine der beliebtesten Strecken bietet. Maribor eröffnet die Saison eine Woche vor dem Weltcupdebüt in Losinj, so dass sicherlich einige ganz große Namen in den Startlisten zu finden sein werden. Weiter geht es dann zwei Monate später erneut in Slowenien, diesmal aber in Kranjska Gora. Der dritte Lauf findet dann in Abetone statt, einem Ort, der im iXS Cup völlig neu ist, aber beispielsweise durch die Italienische Meisterschaft schon Bekanntheit erlangen konnte. Ende Juli geht es dann wie gewohnt nach Spicak, wo 2017 eine neue Strecke für viel Begeisterung sorgen konnte. Den Abschluss findet die Serie dann erstmalig in Brandnertal, terminlich genau zwischen Weltcupfinale und Weltmeisterschaft gelegen. 

iXS European Downhill Cup      
13.04.-15.04.18 iXS EDC #1 Maribor Slovenia
15.06.-17.06.18 iXS EDC #2 Kranjska Gora Slovenia
29.06.-01.07.18 iXS EDC #3 Abetone Italy
20.07.-22.07.18 iXS EDC #4 Spicak Czech Republic
31.08.-02.09.18 iXS EDC #5 Brandnertal Austria  

iXS Downhill Cup

Ab der kommenden Saison wird es eine strukturelle Veränderung im iXS Downhill Cup geben.

 

Der iXS European Downhill Cup und der Specialized Rookies Cup bleiben unangetastet und werden weiterhin unverändert fortgesetzt. Hingegen werden die nationalen Serien, iXS German Downhill Cup und iXS Swiss Downhill Cup zusammengefasst. Somit wird innovativ auf das veränderte Nutzerverhalten der Teilnehmer reagiert. Mit der nun unter dem Namen iXS Downhill Cup geführten Serie werden alle Rennen ausgetragen, die eher nationalen Charakter haben.

Die Gesamtwertung der Deutschen wird in Thale geehrt, wobei aus allen Rennen fünf Ergebnisse eingebracht werden können.

Die Siegerehrung für Schweizer findet dann in Bellwald statt, hier werden ebenfalls fünf Ergebnisse gewertet. Eine detaillierte Erklärung findet sich hier.

iXS Downhill Cup      
11.05.-13.05.18 iXS DHC #1 Winterberg Germany
19.05.-21.05.18 iXS DHC #2 Willingen Germany
22.06.-24.06.18 iXS DHC #3 Klinovec Czech Republic
27.07.-29.07.18 iXS DHC #4 Ilmenau Germany
17.08.-19.08.18 iXS DHC #5 Bad Tabarz Germany
24.08.-26.08.18 iXS DHC #6 Wiriehorn Switzerland
14.09.-16.09.18 iXS DHC #7 Innsbruck Austria
28.09.-30.09.18 iXS DHC #8 Thale Germany
05.10.-07.10.18 iXS DHC #9 Bellwald Switzerland  

Specialized Rookies Cup

 

Nachdem der Specialized Rookies Cup presented by iXS im vergangenen Jahr schon auf sechs Rennen ausgeweitet wurde, sind nun auch für 2018 wieder sechs Veranstaltungen geplant. Um dem Nachwuchs einen gehörigen Erfahrungsvorsprung zu ermöglichen, werden nun wieder neben den üblichen Rennen zwei neue Strecken integriert. Erstmalig wird ein Stopp der Serie in Italien ausgetragen, allerdings in Südtirol, also immer noch gut erreichbar. Das Finale wird im September dann in Schöneck ausgefahren, also einem Ort, der noch nie Teil einer der Serien war. 

Specialized Rookies Cup presented by iXS    
10.05.18 Specialized RDC #1 Winterberg Germany
09.06.-10.06.18 Specialized RDC #2 Steinach Germany
07.07.-08.07.18 Specialized RDC #3 St. Kassian/Alta Badia Italy
14.07.-15.07.18 Specialized RDC #4 Saalbach Austria
03.08.-04.08.18 Specialized RDC #5 Serfaus-Fiss-Ladis Austria
08.09.-09.09.18 Specialized RDC #6 Schöneck Germany  

iXS International Rookies Championships

iXS International Rookies Championships
iXS International Rookies Championships

Weiterhin sollten sich alle Nachwuchsfahrer das Highlight der Saison dick im Kalender anstreichen und ihre Vorbereitung darauf ausrichten. Wie immer werden am Sonntag des ersten Augustwochenendes im Rahmen des MTB-Nachwuchsfestivals in Serfaus-Fiss-Ladis die iXS International Rookies Championships ausgetragen.