"Never Shift Again": Enviolo revolutioniert Kommunikation für automatische Schaltung mit dem "Pedal Professor"

„Pedal Professor“ erklärt Endverbrauchern und Händlern die automatische Schalttechnologie ©enviolo
„Pedal Professor“ erklärt Endverbrauchern und Händlern die automatische Schalttechnologie ©enviolo

enviolo, Anbieter stufenloser Nabenschaltungen, präsentierte auf der vergangenen Eurobike 2025 einen mutigen und zugleich humorvollen neuen Kommunikationsansatz: "Never Shift Again". 

Es handelt sich dabei nicht um ein neues Produkt, sondern um ein umfassend überarbeitetes Konzept, das Endverbrauchern und Händlern die Vorteile der automatischen Schalttechnologie auf eingängige und unterhaltsame Weise näherbrachte. Unterstützt wurde die Kampagne durch einen Lifestyle-Film mit dem „Pedal Professor“ und einen überarbeiteten Markenauftritt.

 

Der „Pedal Professor“: Einfachheit statt Komplexität stand im Fokus:

Vorbei sind die Zeiten trockener technischer Datenblätter und komplizierter Fachbegriffe. Enviolo setzt auf eine neue Hauptfigur: den „Pedal Professor“. Diese unkonventionelle, aber kompetente Persönlichkeit führte im neuesten Lifestyle-Film von Enviolo durch die Welt der automatischen Schaltung. Mit Witz und Charme erklärte „der Professor“, eigentlich ja eine Professorin, die Vorzüge der Technologie verständlich für jedermann – und sorgte dabei für den ein oder anderen Lacher.

Das Video zur Markenauffrischung & Automatik

Tossa Heesen, Head of Education bei Enviolo, erklärte die strategische Neuausrichtung: „Uns ist etwas Wichtiges klar geworden. Wir haben jahrelang mit OEMs und Ingenieur:innen gesprochen - jetzt wollen wir mit den Menschen sprechen, die die Fahrräder tatsächlich fahren, und mit den Händler:innen, die sie verkaufen.“ Dieser Fokus auf direkte Kommunikation sollte zeigen, wie automatisches Schalten unterschiedlichste Radfahrende – von urbanen Pendlern hin zu jungen Familien – in ihrem Alltag unterstützen und das Fahrerlebnis sicherer und angenehmer gestalten könnte. 

 

Umfassender Marken-Refresh und Live-Erlebnis auf der Eurobike:

Die Kampagne "Never Shift Again" wurde von einem umfassenden Marken-Refresh begleitet, der fortwährend auf allen Kontaktpunkten eingeführt wurde – von der Website über Markenrichtlinien hin zu visuellen Elementen. Ziel ist es, die Marke Enviolo als zugänglich, modern und auf die Bedürfnisse der Fahrer ausgerichtet zu positionieren.

 

Besucher der Eurobike hatten die exklusive Möglichkeit, die Premiere des neuen Films am Enviolo-Stand auf der Outdoor-Teststrecke zu erleben und die automatische Schalttechnologie hautnah zu testen.

 

 

Weitere Informationen zu Enviolo und der "Never Shift Again"-Kampagne finden Sie unter: www.enviolo.com

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