Alteos erweitert sein ERP‑Netzwerk und bindet mit HIW (Deutschland) und Vendit (Niederlande) zwei weitere Kassensysteme direkt an seine digitale Versicherungsinfrastruktur an. Für Händler bedeutet das: weniger Verwaltungsaufwand, schnellere Abläufe und ein Versicherungsabschluss, der nahtlos in den Verkauf integriert ist.
Mit der Integration in HIW und Vendit lässt sich der Komplettschutz aus Rad, Helm, Schloss und Versicherung direkt beim Kauf abschließen – ohne zusätzliche Software, ohne doppelte Dateneingabe. Der Versicherungsprozess läuft vollständig im gewohnten Kassensystem, der Schutz beginnt sofort mit dem Kauf.
HIW: Vertiefung im deutschen Markt
HIW zählt mit über 1000 Händlern zu den etablierten ERP‑Systemen im Fahrradfachhandel. Die neue Anbindung baut auf der bestehenden Integration bei BIKE&CO auf. Beide Teams haben den Arbeitsablauf so gestaltet, dass Versicherungen sich reibungslos in bestehende Abläufe einfügen – vom Verkauf über die Abrechnung bis zur Übergabe.
Vendit: Einstieg in die Niederlande
Parallel dazu hat Alteos die Integration in Vendit abgeschlossen. Das System gehört mit über 12.000 Nutzern zu den reichweitenstärksten ERP‑Lösungen im niederländischen Handel. Händler können Versicherungen direkt im gleichen System abschließen, in dem sie das Rad verkaufen und abrechnen – ohne Medienbruch.
Ein Arbeitsablauf, der Zeit spart
Die neuen Integrationen reduzieren den Aufwand im Tagesgeschäft spürbar. Der Versicherungsabschluss erfolgt dort, wo der Verkauf stattfindet. Für Kundinnen und Kunden bedeutet das: sofortiger Schutz ohne Wartezeit.
Dominik Wittenbrink, CSO von Alteos, formuliert es so: „Unser Ziel ist es, Versicherungen so einfach wie möglich in den Fahrradverkauf zu integrieren – unabhängig davon, über welchen Prozess ein Händler arbeitet. Mit den Integrationen in HIW und Vendit erweitern wir unser ERP‑Netzwerk in zwei wichtigen Bike‑Märkten und reduzieren den Aufwand dort, wo im Handel Zeit besonders wertvoll ist.“
Mit HIW und Vendit stärkt Alteos seine Position als Anbieter volldigitaler Versicherungslösungen und baut sein Netzwerk integrierter Handelssysteme weiter aus. Für Händler entsteht ein effizienter, durchgängiger Prozess – und für Kundinnen und Kunden ein sofort wirksamer Schutz.
Mehr Informationen: www.alteos.com


Kommentar schreiben