
Fünf Jahre Paganella Bike Opening – und die Jubiläumsausgabe hat geliefert: Sonne von Freitag bis Sonntag, ein neuer Mega‑Trail, volle Lifte, ein Brand Village mit großen Namen und eine Stimmung, die niemand so schnell vergisst. Rund 3000 Rider nutzten das Wochenende in Andalo, um die Saison zu eröffnen.
Schon mit dem Liftstart am Freitag war klar, dass dieses Opening ein besonderes wird. Drei Tage Sonne, volle Trails, Familien im Basecamp, Kids bei den Bike Games und eine starke Crew aus der europäischen MTB‑Szene prägten das Bild. Unter anderem waren Julia Berzal, BlondieBike, Jasper Jauch, Nadja Summer, Melanie Bianchi, Andrea Maranelli, Benno Prok, Erwin Ronzon, Francesco Colombo, Steve Ude, Andrea Ziliani und Céline Blochberger vor Ort.
Special Guest Paolo Marzadro sensibilisierte als Pionier des adaptiven Mountainbikens für die aMTB‑Bewegung.
Brand Village, Tech Clinics und digitale Experience
Zwischen den Runs wurde das Brand Village zum Treffpunkt: Transition Bikes, VPACE, Kellys Bikes, SRAM, RockShox, 1st Degree, Bluegrass, Crankbrothers, Endura, EVOC, MET, Pirelli, POC, Ride Ninjaz und Smith boten Rideouts, Produkttests und Tech Clinics an.
Die MOWI‑App ergänzte das Event digital – mit Karte, Programm, Nachrichtenfunktion und Goodie‑Vouchern. Über 2.700 Vouchers wurden eingelöst, bis zu 5.300 Rider nutzten die App zur Orientierung.
Der neue Top‑Gun‑Trail: 1.093 Höhenmeter am Stück
Das Highlight am Samstag war die Eröffnung des neuen Trails Top Gun. Er verbindet die Andalo‑Zone mit der Fai‑Zone, startet an der Seletta auf 1.978 m und endet in Meriz auf 1.425 m. Damit schließt er die letzte Lücke im Netz und ermöglicht 1.093 Höhenmeter Singletrail am Stück – vom Gipfel bis Santel/Fai.
Eröffnet wurde der Trail von Maria Vittoria Mottes, Bürgermeisterin von Fai della Paganella, und Gianmaria Toscana, Präsident von Paganella 2001. Zur Feier des Tages gab es Pilotensonnenbrillen für alle, und die erste Abfahrt übernahm Jasper Jauch – mit Soundboks und „Highway to the Danger Zone“ auf Anschlag.
Premiere der Paganella Bike Games
Die neuen Paganella Bike Games brachten Wettkampf‑Stimmung ins Basecamp – allerdings komplett auf Brompton‑Falträdern. Zweier‑Teams traten in vier Disziplinen gegeneinander an, das Publikum war durchgehend dabei. Die Siegerteams erhielten hochwertige Sachpreise der Marken vor Ort.
Live‑Musik und Festivalfeeling
Die Bühne im Basecamp Rindole wurde für das Jubiläum vergrößert. Freitag spielte Graz’ie Mille, ein eigens zusammengestellter Act aus den besten Bands der vergangenen Jahre: Klumzy Tung, Ivory Parker, Air Rapide und The Rhythmaniacs.
Am Samstag folgten das Trentiner Cumbia‑Ensemble Orieste y sus Problemas und die Bass Monkeys, eine elfköpfige Brass‑Electronic‑Kombination aus Turin und Sizilien. Bike‑Outfit als Tanzlook war an beiden Abenden Standard.
Bunny Hop Challenge zum Abschluss
Am Sonntag setzte Benno Prok bei der Crankbrothers Bunny Hop Challenge den Schlusspunkt – mit einem souveränen Sprung über 120 cm.
Den offiziellen Recap‑Film gibt’s auf YouTube:
Stimmen zum Event
Luca D’Angelo, Direktor APT Visit Paganella: „Als Destination haben wir immer versucht, Events anders zu denken – nicht als Rennen oder klassisches Demo‑Format, sondern als Werkzeug, um eine Community rund um unseren Bikepark aufzubauen. So ist die Idee für das Opening entstanden, und es ist schnell zum Ankerpunkt unserer Sommersaison geworden. Ein kostenloses, offenes Erlebnis – für alle gleich schön, egal ob man gerade vom Trail kommt oder einfach die Bergluft genießt. Dieses Jahr, mit den Bike Games, einer größeren Bühne und einem stärkeren Musikprogramm, hat sich alles zusammengefügt: Hardcore‑Rider, Familien, Touristen und Einheimische – alle mit einem echten Highlight im Gepäck.“
Muck Müller, Co‑Organisator, munchie Konsilium: „Ich bin jedes Jahr aufs Neue überrascht, was das Opening geworden ist. Wir haben unsere gesamte Erfahrung aus Jahren Snowboard‑Events und Festivals in dieses Konzept gesteckt und dabei, glaube ich, eine Formel gefunden, die es in der europäischen Eventlandschaft so nicht gibt – konsequent auf ‚Dabeisein ist alles‘ ausgerichtet, in der reinsten Form. Jede*r findet hier seinen*ihren eigenen Weg: fette Laps im Bikepark, durch das Brand Village schlendern oder einfach mit einem kalten Getränk zu unseren Bands und DJs tanzen.“
Das Paganella Bike Opening 2026 hat gezeigt, wie stark Community, Trails, Musik und Markenpräsenz zusammenwirken können. Ein Wochenende, das die Messlatte für 2027 hochlegt.
Mehr Informationen: www.paganellabikepark.com








Kommentar schreiben