
Wer sein Dienstrad nach drei Jahren zurückgibt, fragt sich selten, was danach damit passiert. Lease a Bike gibt jetzt eine klare Antwort: Das Rad wird professionell aufbereitet und erneut verleast – geprüft, generalüberholt und zu deutlich reduzierten Leasingraten. Eine logische Konsequenz aus dem Kreislaufgedanken, die gleichzeitig neue Zielgruppen für das Dienstradleasing erschließt.
Was sich ändert – und was gleich bleibt
Leasingrückläufer von Lease a Bike werden künftig nicht verkauft, sondern über spezialisierte Refurbishment-Partner aufbereitet und erneut in den Leasingkreislauf eingespeist. Die Partner: LikedBikes, REBIKE und Upway – drei Unternehmen, die sich auf die professionelle Generalüberholung von Fahrrädern und E-Bikes spezialisiert haben.
Das Refurbishment erfolgt entlang definierter, zertifizierter Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Jedes Rad wird technisch geprüft, gewartet und umfassend generalüberholt. Sicherheitsrelevante Komponenten und Verschleißteile werden kontrolliert und – sofern nötig – ersetzt. Das Ziel: ein Bike, das technisch einem Neurad sehr nahekommt.
Sabine Liebe, Geschäftsführerin von Lease a Bike:
„Die aufbereiteten Bikes befinden sich technisch in einem Zustand, der einem Neurad sehr nahekommt. Gleichzeitig ermöglichen wir neuen Zielgruppen den Zugang zum Dienstradleasing und verlängern die Nutzungsdauer hochwertiger Fahrräder."
Was die Partner dazu sagen
Thomas Bernik, CEO und Co-Gründer von REBIKE, das allein 2025 rund 25.000 E-Bikes in einem vom TÜV Rheinland zertifizierten Verfahren generalüberholt hat:
„Immer mehr Menschen hinterfragen ihr Kaufverhalten und suchen nach nachhaltigen Alternativen. Gerade bei E-Bikes zeigt sich: Refurbished Modelle sind eine intelligente Lösung – technisch gleichwertig, deutlich günstiger und ressourcenschonend."
Dr. Christian Beck, Managing Director von LikedBikes:
„Indem wir Leasingrückläufer professionell aufbereiten und im Gebrauchtradleasing erneut auf die Straße bringen, leisten wir einen Beitrag zur Ressourcenschonung und bieten unseren Kunden Fahrspaß mit einem ökologischen Mehrwert."
Wie das Angebot funktioniert
Die aufbereiteten Leasingbikes werden über die jeweiligen Vertriebskanäle der Partner angeboten – online wie auch in stationären Stores mit persönlicher Beratung und der Möglichkeit zur Probefahrt. Wer ein refurbished Leasingbike wählt, profitiert von deutlich reduzierten Leasingraten gegenüber Neurädern. Der Leasingprozess selbst bleibt unverändert: Auswahl, Bestellung und Nutzung laufen wie gewohnt.
Für Unternehmen bedeutet das eine größere Bandbreite an Mobilitätsoptionen für ihre Mitarbeitenden – auch für preisbewusste Nutzende, die bislang vom klassischen Dienstradleasing ausgeschlossen waren.
Warum das mehr als ein Trend ist
Das Gebrauchtradleasing ist kein grünes Feigenblatt, sondern eine konsequente Weiterentwicklung des Dienstradkonzepts. Hochwertige E-Bikes mit Restlebensdauer werden nicht abgeschrieben, sondern weitergenutzt. Ressourcen werden geschont, Einstiegshürden gesenkt und der Kreis geschlossen.
Lease a Bike gehört zur Pon Bike-Gruppe – dem größten Fahrradhersteller Europas – und ist Teil der Bike Mobility Services B.V. (BMS), die neben dem Dienstradleasing auch die Fahrradfinanzierung FINANCE A BIKE anbietet. Lease a Bike ist in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Österreich, Schweden und Frankreich aktiv.
Faktenbox
| Anbieter | Lease a Bike Deutschland GmbH |
| Neues Angebot | Gebrauchtradleasing mit Refurbished Leasingrückläufern |
| Refurbishment-Partner | LikedBikes, REBIKE, Upway |
| Qualitätsstandard | Zertifiziertes Verfahren, TÜV Rheinland (REBIKE) |
| Verfügbarkeit | Online & stationär (mit Probefahrt) |
| Leasingraten | Deutlich reduziert gegenüber Neurädern |
| Prozess | Unverändert – Auswahl, Bestellung, Nutzung wie gewohnt |
| Verfügbar | Ab sofort |
| Leasinglaufzeit | 36 Monate (Standard) |
Fazit
Lease a Bike schließt mit dem Gebrauchtradleasing eine Lücke, die im Dienstradmarkt lange offen war: Hochwertige Räder bekommen ein zweites Leben, neue Zielgruppen bekommen Zugang zum Leasing – und der Kreislaufgedanke wird vom Versprechen zur Praxis. Wer bisher wegen des Preises gezögert hat, sollte jetzt einen zweiten Blick riskieren.
Mehr Informationen: www.lease-a-bike.de

Kommentar schreiben