
Am 11. und 12. April 2026 verwandelt sich der historische Flughafen Tempelhof erneut in das Zentrum der Fahrradwelt. Die VELOBerlin 2026 lädt als eines der führenden Publikums-Festivals dazu ein, die neuesten Trends der Mobilität nicht nur zu bestaunen, sondern direkt vor Ort zu erleben.
Auf dem weitläufigen Gelände, inklusive des legendären Hangars 5 und des teils überdachten Außengeländes, präsentieren über 200 Ausstellende ihre Innovationen. Das Spektrum reicht von urbaner Mobilität und modernen E-Bikes über Lastenräder hin zu Road- und Gravel-Modellen.
Das Herzstück des Festivals bilden die fünf Teststrecken, auf denen Besucher die Räder direkt ausprobieren können. Ergänzt wird das Programm durch:
-
Drei Bühnen: Mit Vorträgen zu Radabenteuern, Infrastruktur und der Rolle von Frauen in der Branche.
-
Radsportkultur: Live-Screenings des Klassikers Paris–Roubaix und thematische Panels feiern den Radsport.
-
Interaktive Formate: Workshops und Fahrradrennen laden zum Mitmachen ein.
Mobilität erleben am Puls der Zeit
Veranstaltet von der fairnamic GmbH (EUROBIKE) und organisiert von Velokonzept, versteht sich die VELOBerlin als Community-Event, das Stadtkultur und Mobilitätswende verknüpft. Neben technischem Know-how sorgt ein internationales Streetfood-Angebot in drei Food Courts für Festival-Atmosphäre.
„In Berlin wird Mobilität nicht nur besprochen, hier wird sie gelebt“, so die Veranstalter. Die VELOBerlin bietet dafür die ideale Bühne – kreativ, divers und zukunftsorientiert.

Kommentar schreiben