Unbegrenzte Leichtigkeit: Cyclite schärft Markenprofil und Strategie

Cyclite Umbrail ©Nils Laengner
Cyclite Umbrail ©Nils Laengner

Der Spezialist für ultraleichte Bikepacking- und Ultracycling-Ausrüstung, Cyclite, präsentiert zum Jahresbeginn 2026 einen umfassend erneuerten Markenauftritt. Mit diesem strategischen Rebranding reagiert das in Grassau ansässige Unternehmen auf das starke Wachstum seit der Gründung im Jahr 2020. Ziel der Neuausrichtung ist es, die Marktposition im Bereich Performance-orientierter Transportlösungen zu festigen und das Kernversprechen der Marke – maximale Reduktion bei höchster Funktionalität – visuell wie inhaltlich klarer zu kommunizieren.

Im Zentrum der Neupositionierung steht die Maxime „unbegrenzte Leichtigkeit“. Cyclite richtet sich damit gezielt an Radfahrerinnen und Radfahrer, die bei Ultracycling-Rennen oder anspruchsvollen Bikepacking-Abenteuern keine Kompromisse eingehen wollen. Das neue Corporate Design und die geschärfte Identität unterstreichen den Anspruch, Ausrüstung von jedem überflüssigen Detail zu befreien, um Sportlern zu helfen, ihre eigenen Grenzen zu verschieben.

 

Wesentliche Säulen der strategischen Neuausrichtung:

  • Präzise Markenidentität: Schärfung der Werte Reduktion, Funktion und kompromisslose Leichtigkeit.

  • Modernisiertes Design: Ein überarbeitetes Erscheinungsbild, das die technische Präzellenz der Produkte widerspiegelt.

  • Strategische Leitlinien: Die neue Positionierung dient als Orientierung für künftige Produktentwicklungen sowie den Ausbau des Teams und des Partnernetzwerks.

Entwicklung mit Expertenunterstützung

Für die Umsetzung des neuen Auftritts arbeitete Cyclite mit der Münchner Markenagentur Pascher + Heinz zusammen, die auf die Betreuung von Sport- und Performance-Marken spezialisiert ist. Laut Geschäftsführer Max Barnsteiner schafft die neue Basis die notwendigen Leitlinien, um die Innovationskraft des Unternehmens auch in einer Phase des schnellen Wachstums beizubehalten.

 

Hintergrund: Innovation aus den Chiemgauer Alpen

Seit der Gründung durch Christoph Kirsch und Max Barnsteiner im Jahr 2020 hat sich Cyclite einen Namen durch innovative Transportlösungen gemacht. Sämtliche Produkte werden in Oberbayern entwickelt und unter realen Bedingungen bei Ultracycling-Events getestet. Der Ansatz „von Bikepackern für Bikepacker“ bleibt auch nach dem Rebranding das Fundament der Produktentwicklung, um Freiheit auf dem Rad durch minimalen Ballast zu ermöglichen.

 

Weitere Informationen unter: www.cyclite.cc

Kommentar schreiben

Kommentare: 0