Sicherheit durch Vernetzung: ZIV tritt der Coalition for Cyclist Safety bei

ZIV – Die Fahrradindustrie tritt der Coalition for Cyclist Safety bei © ZIV
ZIV – Die Fahrradindustrie tritt der Coalition for Cyclist Safety bei © ZIV

Der Branchenverband ZIV – Die Fahrradindustrie ist der internationalen „Coalition for Cyclist Safety“ (C4CS) beigetreten. Diese sektorübergreifende Initiative vereint Experten aus den Bereichen Radsport, Telekommunikation, Automobilindustrie und Technologie, um die Sicherheit für Radfahrende und andere ungeschützte Verkehrsteilnehmende weltweit zu erhöhen. Durch den Beitritt unterstreicht der ZIV seine Ambition, innovative technische Lösungen wie die V2X-Kommunikation (Vehicle-to-Everything) aktiv mitzugestalten und so zur Reduzierung von Verkehrsunfällen beizutragen.

Die C4CS verfolgt die Ziele der „Vision Zero“, die das Ziel hat, die Zahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten auf null zu senken. Ein zentraler Hebel ist dabei die Förderung der V2X-Technologie, welche die digitale Vernetzung zwischen Fahrzeugen und der Infrastruktur ermöglicht. Der ZIV bringt hierbei seine tiefgreifende Branchenkenntnis ein, um sicherzustellen, dass die spezifischen Anforderungen von Fahrrad- und E-Bike-Nutzern in technologische Standards einfließen.

 

Laut ZIV-Geschäftsführer Burkhard Stork sind eine sichere Infrastruktur und innovative Technologien die Grundvoraussetzung, um das Radfahren für breite Bevölkerungsschichten attraktiv zu machen. Nur wenn die Rahmenbedingungen stimmen, könne das enorme Marktpotenzial der Fahrradbranche und das Wachstum einer nachhaltigen Mobilität voll ausgeschöpft werden.

 

Über den ZIV und die Koalition

Der ZIV vertritt als nationale Interessenvertretung rund 140 Unternehmen der deutschen und internationalen Fahrradindustrie, die für etwa 90 Prozent der deutschen Produktion stehen. Die Coalition for Cyclist Safety bündelt als globales Netzwerk Ressourcen, um den Schutz gefährdeter Verkehrsteilnehmer durch Kooperationen zwischen dem öffentlichen Sektor und der Privatwirtschaft zu forcieren.

 

Weitere Informationen unter: ziv-zweirad.de und coalitionforcyclistsafety.org

Kommentar schreiben

Kommentare: 0