Showdown in der Wüste: UCI Cycling Esports Weltmeisterschaften 2025 – Rennformat und Starterfeld in Abu Dhabi

2025 UCI Cycling Esports World Championships: Final lineup confirmed ahead of Abu Dhabi showdown ©
2025 UCI Cycling Esports World Championships: Final lineup confirmed ahead of Abu Dhabi showdown ©

Am 15. November 2025 findet in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, die Live-Entscheidung der UCI Cycling Esports Weltmeisterschaften statt. Ausgerichtet von MyWhoosh, werden insgesamt 44 Elite-Radsportler – 22 Männer und 22 Frauen aus 16 Nationen – persönlich vor Ort um den prestigeträchtigen Titel des UCI Cycling Esports Weltmeisters und das begehrte UCI-Regenbogentrikot kämpfen.

Qualifikation und Internationalität des Starterfeldes

 

Die Finalisten sicherten sich ihre Plätze durch ein hart umkämpftes Halbfinale am 3. Oktober 2025, an dem 123 Frauen und 134 Männer aus über 25 Ländern teilnahmen. Die amtierenden UCI-Weltmeister, Jason Osborne aus Deutschland und Mary Kate McCarthy aus Neuseeland, qualifizierten sich in Spitzenpositionen und unterstrichen damit ihre Weltklasseform.

 

Im Live-Finale zeigt sich die globale Reichweite des Cycling Esports:

  • Männer: Belgien dominiert das Starterfeld der Männer mit beeindruckenden sieben Fahrern.

  • Frauen: Schweden führt die Frauen-Aufstellung mit fünf Finalistinnen an.

  • Globale Präsenz: Ebenfalls qualifiziert sind Athleten wie Gabriela Guerra (Brasilien), Hao Zhang (China) und Kelsey Van Schoor (Südafrika) sowie Fahrer aus den USA, Australien und Neuseeland.

Die vollständige Liste der Finalisten ist hier verfügbar: [2025 CEWC Final Men & Women Start List]

 

 

Drei Stufen zum Titel: Das Punkte-basierte Rennformat

 

Das Finale der UCI Cycling Esports Weltmeisterschaften 2025 wird in drei unterschiedlichen Etappen ausgetragen, die jeweils darauf ausgelegt sind, alle Facetten der Stärke, Strategie und Ausdauer der Fahrer zu testen. Alle Rennen finden in einer speziell von der UCI entworfenen virtuellen Welt auf der MyWhoosh-Plattform statt. Die Wertung erfolgt über ein Punkte-basiertes System, wobei alle Fahrer mit null Punkten starten. Um Chancengleichheit zu gewährleisten, fahren alle Finalisten auf dem Elite Justo 2 Smart Trainer, der von der UCI streng geprüft und verifiziert wurde.

 

 

1. Etappe: The Mountain’s Verdict

 

Die Eröffnungsetappe fordert die Fahrer mit einem unerbittlichen virtuellen Anstieg heraus:

  • Strecke: 8 km lange Strecke mit Steigungen von bis zu 20 %.

  • Ausscheidungsmodus: Ein Verfolgungsmechanismus (chase line) kommt zum Einsatz. Fahrer erhalten Punkte für jede Fünf-Sekunden-Periode, in der sie sich vor der Verfolgungslinie halten. Die Punktevergabe beginnt zwei Minuten nach dem Start.

  • Eliminierung: Ein Fahrer scheidet sofort aus, wenn er von der Verfolgungslinie eingeholt wird.

  • Anforderung: Hier sind Ausdauer, Pacing und Kletterstärke entscheidend, um die maximalen Punkte zu erzielen.

 

2. Etappe: The Puncher’s Playground

 

Das zweite Rennen ist ideal für explosive Fahrer:

  • Strecke: 12 km langer, welliger Rundkurs mit scharfen Anstiegen und schnellen Abfahrten.

  • Punktevergabe: Punkte werden an zwei Sprint- und zwei Berg-Checkpoints vergeben, mit zusätzlichen Punkten an der Ziellinie.

  • Anforderung: Es ist ein Test der Vielseitigkeit und des Rennverstands; Fahrer müssen Punkte über den gesamten Kurs sammeln, indem sie ihre Anstrengungen zeitlich abstimmen und wiederholte Kraftausbrüche managen.

 

3. Etappe:The Sprinter’s Paradise

 

Das Finale ist für pure Geschwindigkeit und taktische Präzision konzipiert:

  • Strecke: Acht Runden auf einem schnellen, flachen 1,5 km langen Kurs.

  • Punktevergabe: Punkte werden am Ende jeder Runde vergeben, wobei an der Ziellinie doppelte Punkte winken.

  • Anforderung: Fahrer müssen Beständigkeit mit explosiver Endkraft in Einklang bringen. Zuschauer können sich auf enge Sprints und einen dramatischen Kampf um das Regenbogentrikot freuen.

Der Athlet mit der höchsten Gesamtpunktzahl aus allen drei Etappen wird zum UCI Cycling Esports Weltmeister 2025 gekürt.

 

Das Live-Event wird auf den offiziellen YouTube-Kanälen der UCI und MyWhoosh übertragen.

 

 

Stimmen zur Weltmeisterschaft

 

Matthew Smithson, Director of Esports Events & Game Operations bei MyWhoosh, hob die wachsende Popularität hervor: „Die Rekordbeteiligung an den diesjährigen Qualifikationen zur UCI Cycling Esports Weltmeisterschaft ist ein Beweis für unsere Vision, das Radfahren für alle, überall zugänglich zu machen.“ Er betonte, dass der dreistufige Kurs dieses Jahres, der Kletterer bis Sprinter fördert, ein spektakuläres Finale verspricht.

 

UCI-Präsident David Lappartient würdigte die Entwicklung des Events: „Wir feiern bereits die fünfte Ausgabe der UCI Cycling Esports Weltmeisterschaften und die dritte auf der MyWhoosh-Plattform. Jedes Jahr wächst diese Veranstaltung in Popularität und Intensität dank des innovativen und sich ständig weiterentwickelnden Formats.“

 

 

Abu Dhabi als globale Radsport-Drehscheibe

 

Die Ausrichtung dieses Events unterstreicht Abu Dhabis langfristiges Engagement als globaler Knotenpunkt für Elite-Radsportveranstaltungen. Die Stadt wird in den kommenden Jahren auch die folgenden Großereignisse beherbergen:

 

  • 2028: UCI Straßen-Weltmeisterschaften

  • 2028: UCI Gran Fondo Weltmeisterschaften

  • 2029: UCI Bahnrad-Weltmeisterschaften


 

Über MyWhoosh

 

MyWhoosh wurde 2019 in Abu Dhabi (VAE) gegründet und ist eine kostenlose virtuelle Radsport-App. Sie bietet immersive, personalisierte und herausfordernde Indoor-Radsport-Erlebnisse in visuell beeindruckenden virtuellen Welten, über 730 maßgeschneiderte Trainingspläne und wöchentliche Wettkampfrennen.

 

Über die UCI

 

Die Union Cycliste Internationale (UCI), gegründet am 14. April 1900 in Paris, ist der weltweite Dachverband des Radsports. Sie verwaltet und fördert elf Radsportdisziplinen, darunter Radsport-Esports.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0