
Die Alteos GmbH veröffentlicht erstmals den umfassenden „Rad-Report 2025“ und liefert damit eine neue Datengrundlage für den deutschen Fahrradhandel. In Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey wurden hierfür über 5000 Radfahrende sowie 150 Erwerbstätige im Einzelhandel (Fahrrad) zu ihren Erwartungen, Erfahrungen und Perspektiven befragt.
Die Ergebnisse beleuchten, wie Kaufentscheidungen getroffen werden, wo der Handel punkten kann und welche Chancen neue Geschäftsmodelle sowie digitale Angebote eröffnen.
Zentrale Erkenntnisse des Rad-Reports 2025
Der Report zeigt, dass weiterhin Lücken zwischen Kundenerwartung und Handelsrealität bestehen. Diese können jedoch durch klare Positionierung, digitale Sichtbarkeit und serviceorientierte Angebote geschlossen werden. Der Report stellt dabei die Sicht der Kundinnen und Kunden den Einschätzungen aus dem Handel gegenüber, um Übereinstimmungen und Diskrepanzen aufzuzeigen.
Die wichtigsten Erkenntnisse im Detail:
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Fachhandel bleibt zentral: Beratung, Probefahrt und Service sind die stärksten Treiber für Kaufentscheidungen. Für 58 Prozent der Befragten bleibt die persönliche Beratung im Fachgeschäft der wichtigste Entscheidungsfaktor beim Fahrradkauf.
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Digitale Kanäle unterschätzt: Die Studie belegt, dass digitale Informationsquellen wie Google Maps, Fachportale, Rezensionen sowie Google und YouTube das Kaufverhalten stärker prägen, als vom Handel angenommen. Viele im Handel unterschätzen den Einfluss dieser Quellen, obwohl Kundinnen und Kunden sie selbstverständlich nutzen.
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Zielgruppen differenzieren sich: Eine Differenzierung zeigt sich primär bei jüngeren Käuferinnen und Käufern. Diese recherchieren häufig digital, kaufen jedoch oft stationär.
Vom Insight zum Austausch: Die Webinarreihe „Alteos Rad-Talk“
Um die gewonnenen Perspektiven sichtbar zu machen und eine gemeinsame, valide Datengrundlage für Handel, Hersteller und Verbände zu schaffen, ergänzt Alteos die Veröffentlichung mit einer dreiteiligen Webinarreihe namens „Alteos Rad-Talk“.
In diesen kompakten Gesprächen diskutieren Branchenprofis, wie die Erkenntnisse des Reports in der Praxis umgesetzt werden können – praxisnah, offen und ohne Produktfokus. Moderiert wird die Reihe von der Bike-Journalistin und Branchenexpertin Sissi Pärsch.

Dominique Lellek, Chief Marketing
Officer Alteos
„Mit dem Rad-Report wollen wir
Perspektiven sichtbar machen. Damit
schaffen wir eine gemeinsame, valide
Datengrundlage für Handel, Hersteller
und Verbände – und mit dem Rad-Talk
einen Raum, um darüber zu sprechen,
was funktioniert.“
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04.11.: Mit Karla Sommer (velokin, Hamburg)
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26.11.: Mit Stefan Neidert & Yves Schleich (Karl von Drais, Frankfurt)
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16.12.: Mit Andreas Brüning (isicargo, Berlin)
Mit dem Rad-Report 2025 und der begleitenden Webinarreihe schafft Alteos einen „Raum, um darüber zu sprechen, was funktioniert“. Die Studienergebnisse bieten dem Fahrradhandel wertvolle Ansatzpunkte für eine klare Positionierung und serviceorientierte Angebote, um die erkannten Lücken zur Kundenerwartung zu schließen.
Der vollständige Alteos Rad-Report 2025 steht ab sofort kostenlos zum Download bereit:
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Report-Download: https://www.alteos.com/rad-report-der-fahrradhandel-im-dialog
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Teilnahme am Rad-Talk: https://www.alteos.com/rad-talk-webinarreihe
Quelle: PM crystal communication

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