
Shimano, der weltweite Branchenführer für Fahrradkomponenten, hat bekannt gegeben, dass Marc van Rooij, Präsident der Shimano Europe Group, das Unternehmen zum Ende des Jahres 2025 verlassen wird. Dieser Schritt markiert das Ende einer 34-jährigen Karriere, in der er verschiedene Führungspositionen bei Shimano Benelux und der Shimano Europe Group innehatte. Seit 2009 war er als Präsident der Shimano Europe Group tätig.
In einer persönlichen Nachricht an seine Mitarbeiter beschrieb Van Rooij seine Entscheidung als eine der schwierigsten seines Lebens. Er gab an, aus persönlichen Gründen Abschied zu nehmen, und betonte, dass Shimano über die Jahre weit mehr als nur ein Arbeitsplatz gewesen war. Es sei „eine Gemeinschaft, ein Ziel und eine Quelle tiefen Stolzes“ gewesen. Er sei stolz auf die Meilensteine, die das Team gemeinsam erreicht hat, und hob insbesondere hervor, wie Shimano Europe als größte Vertriebstochtergesellschaft der globalen Shimano-Gruppe eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Unternehmens spielte. Die Aufnahme von Shimano Inc. in den Tokyo TOPIX 100 Index im Jahr 2020 sei ein Beweis für die Stärke und Vision der Organisation.
Die Nachfolge von Marc van Rooij wird Fabio Takayanagi antreten. Herr Takayanagi wird die Position des Präsidenten ab dem 1. Januar 2026 übernehmen, vorbehaltlich der erforderlichen Genehmigung. Er ist derzeit Executive Officer und leitet die Abteilung Bicycle Components Sales Management innerhalb der Shimano Inc. (Global Sales). Überdies ist er Vizepräsident der Abteilung Business Management. Takayanagi ist die europäische Organisation nicht fremd, da er bereits von 2006 bis 2007 im europäischen Büro von Shimano arbeitete, um die Gründung von Shimano Latin America vorzubereiten.
https://www.shimano.com/en/index.html
Quelle: PM Shimano Europe

Kommentar schreiben