
HP VELOTECHNIK, der hessische Hersteller von Spezialrädern, hat die digitale Veloconnect-Schnittstelle implementiert, um den Austausch mit seinen Händlern zu optimieren. Das neue digitale Werkzeug soll die Warenwirtschaftsprozesse erheblich vereinfachen und beschleunigen. Die Resonanz im Fachhandel war von Beginn an positiv, und viele Händler haben den Zugang bereits aktiviert.
Die von der E-VENDO AG entwickelte Software verknüpft die verschiedenen Warenwirtschaftssysteme des Handels mit den Sortimentsdaten von HP VELOTECHNIK. Händler erhalten dadurch direkten Zugriff auf Artikelinformationen und Verfügbarkeiten, was Bestellprozesse schneller und effizienter macht. Ein großer Vorteil ist, dass Übertragungsfehler, die in der Vergangenheit zu Unannehmlichkeiten führten, vermieden werden können.
Thomas Wilkens, Vertriebsleiter bei HP VELOTECHNIK, bestätigt die schnelle Akzeptanz: „Gleich nach den ersten Infos haben sich viele unserer Händler angemeldet und in ihrer Warenwirtschaft den Veloconnect-Zugang zu HP VELOTECHNIK aktiviert.“
Auch aus Händlersicht ist die Schnittstelle ein entscheidender Schritt. Andreas Ehrhardt von den Radgebern aus Mainz betont die Wichtigkeit des Tools: „Gerade bei komplexen Fahrzeugen ist die einfache Ersatzteil- und Zubehörsuche entscheidend, um den After-Sales-Support zu beschleunigen und Fahrzeugaufenthaltszeiten in der Werkstatt zu minimieren.“ Er bezeichnet Veloconnect als „unverzichtbaren Branchenstandard“ und sieht in dessen Nutzung ein Zeichen für Zukunftsfähigkeit.

Der 1993 von Paul Hollants und Daniel Pulvermüller gegründete Fahrradhersteller produziert mit 50 Mitarbeitern, darunter sechs Auszubildende, rund 1500 Liegeräder pro Jahr und ist damit Marktführer in Europa. Die Räder werden individuell von Hand gefertigt und über Fachhändler vertrieben. Die Modelle der Scorpion-Baureihe, die auch als Reha-Trikes oder schnelle S-Pedelecs erhältlich sind, haben mehrfach den renommierten Eurobike Award gewonnen. Das Unternehmen wurde 2017 mit dem „Hessischen Exportpreis“ und 2022 mit dem „Hessischen Staatspreis Universelles Design“ für seinen Handbike-Antrieb „Hands-on-Cycle“ ausgezeichnet.
Interessierte Händler können sich per E-Mail an vertrieb@hpvelotechnik.com wenden, um weitere Informationen zu erhalten und sich zu vernetzen.
Mehr Informationen unter www.hpvelotechnik.com
Quelle: PM HP Velotechnik

Kommentar schreiben