Im Test: M1 EN.600.CX 7.0 – Agiles Carbon-Enduro mit Power

M1 EN.600.CX 7.0 – Agiles Carbon-Enduro mit Power ©
M1 EN.600.CX 7.0 – Agiles Carbon-Enduro mit Power ©

Mit dem M1 EN.600.CX in der 7.0-Ausstattung hat M1 Sporttechnik ein Carbon-Enduro aufgelegt, dessen Kombination aus Bosch-CX-Power, 170/160 mm Federweg und ausgewogener Geometrie neugierig macht. Wird es halten, was es verspricht?

Rahmen & Geometrie

Der leichte Carbon-Rahmen bringt 170 mm Federweg an Front und 160 mm am Heck mit und nimmt durch das Mullet-Laufrad-Set-up (29″ vorn, 27,5″ hinten) direkt Anlauf auf verspieltes Enduro-Handling. Der flache Lenkwinkel erzeugt bergab stabile Laufruhe, kombiniert mit einem etwas steileren Sitzwinkel fürs Bergauffahren. Die aggressive Geometrie schreit bei der Downhillabfahrt nach Geschwindigkeit und ist nicht aus der Ruhe zu bringen. Egal welche Strecke, ob schnell und rough oder eng und verspielt, solange es bergab geht, fühlt sich das Enduro pudelwohl. Bei steileren Uphills merkt man gerade als großer Mensch jedoch einen kleinen Nachteil gegenüber einem reinen 29er und einem 74-Grad-Sitzwinkel. Für die Mehrheit der Anstiege ist das allerdings verschmerzbar.

Fahrwerk & Komponenten

Die Fox 38 Factory-Gabel und der Fox Float-X-Factory-Dämpfer harmonieren präzise: Das Fahrwerk spricht fein an, bleibt in ruppigem Downhill aber stets stabil. Dank der Factory-Ausstattung kann hier fein auf die Ansprüche des Fahrenden eingestellt werden. Angetrieben wird das Bike vom Bosch Performance Line CX Gen5, der mit seinen 100 Nm (nach dem Bosch-Update) so viel Leistung bietet, dass Uphill-Passagen sowie schnelle, technische Trails für das System kein Problem sind. Der 600 Wh PowerTube-Akku ergänzt das Set-up smart und lässt sich dank Fidlock-Verschluss leicht wechseln – optionale 400 Wh- oder 800 Wh-Varianten bieten Flexibilität.

Trailperformance

Agilität trifft auf Power: Das EN.600.CX 7.0 sprintet energiegeladen aus Kurven, vermittelt Sicherheit in steilem Gelände und will jederzeit getrieben werden. Die Schwalbe Eddy-Current-Reifen sorgen für reichlich Grip – ob Matsch oder Schotter. Optimal wäre vorn die Supersoft-Mischung gewesen, was dann aber zulasten der Haltbarkeit gegangen wäre. Die aufrechte Stehposition dank des Mullet-Fahrwerks verstärkt den souveränen Handling-Charakter und ergänzt das insgesamt super kontrollierbare Fahrverhalten.

Stärken & Schwächen

Stärken

• Spritziges, verspieltes Handling und dennoch super laufruhig

• Starker, feinfühliger Bosch CX Gen5-Antrieb

• Flexible Akkuoptionen & leichtes Gesamtgewicht (< 21 kg)

• Hochklassiges Fox-Fahrwerk für ehrgeizige FahrerInnen

Schwächen

• Ladebuchse etwas schwer erreichbar positioniert

• Akkuabdeckung kann bei Schmutz hakelig sein

• Preislich ohne Zweifel im oberen Segment (~7.300 € UVP)

 

Fazit

Das M1 EN.600.CX 7.0 ist ein echtes Trail-Enduro für versierte Fahrer, die Wert auf Agilität, Performance und Fahrspaß legen. Der Bosch-CX-Motor liefert souveräne Power, während das ausgewogene Fahrwerk jede Linie mitnimmt. Kleinere Komfortabstriche im Uphill werden mit viel Freude auf anspruchsvollen Trails wettgemacht. Ein Bike, das Lust auf den nächsten Ride macht. Insgesamt überzeugt das M1 EN.600.CX 7.0 als kompromissloses Trail-Monster – mit Potenzial für Premium-Touren und knackige Enduro-Runden. Perfekt für alle, die Spaß am Fahren leben.


Technische Daten (ab Werk)

  • Rahmen: Carbon, Mullet-Laufräder
  • Gabel/Dämpfer: Fox 38 Factory 170 mm / Fox Float X Factory 160 mm
  • Antrieb: Bosch Performance Line CX Gen5 (100 Nm)
  • Akku: 600 Wh PowerTube (herausnehmbar, optional erweiterbar)
  • Laufräder: 29″ vorn, 27,5″ hinten; Schwalbe Eddy Current Reifen
  • Gewicht: ca. 21 kg
  • UVP: ca. 8.590 €; aktuell aber für ca. 7.300 € erhältlich

Mehr Informationen: https://m1-sporttechnik.eu/

 

Bilder: ©Velototal GmbH – Fabian Bodem

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